Kultur

Gegen das neue "Denkmal-NICHT-Schutzgesetz" in NRW: Damit Denkmalschutz nicht ausgehebelt wird!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Der Präsident des Landtags NRW, André Kuper, Petitionsausschuss NRW

24.404 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

24.404 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

15.02.2022, 18:06

Am Freitagnachmittag (11.02.2022) wurde der überarbeitete Entwurf des neuen Denkmal-NICHT-Schutzgesetzes veröffentlicht. Ungeachtet der vielstimmigen Kritik – wie z.B. von Ihnen als einer der über 24.400 Unterzeichner dieser Petition - wird das Gesetz nun Mitte Februar von Ministerin Ina Scharrenbach in den NRW-Landtag eingebracht.
Leider bleibt es auch bei der nunmehr dritten Fassung des geplanten Denkmalschutzgesetzes bei unserer scharfen Kritik, die wir gemeinsam mit vielen anderen Denkmal-Fachleuten teilen: Wir sehen nach wie vor den unabhängigen Denkmalschutz in Gefahr. Und wir versprechen: Wir bleiben dran und werden uns weiterhin dafür einsetzen, die gravierenden Schwachstellen des Gesetzes aufzuzeigen und eine Nachbesserung zu bewirken. Wir halten Sie auf dem Laufenden - unsere aktuellen Aktionen, Kritikpunkte und Presseinformationen zum Thema finden Sie auch hier: www.denkmalschutz.de/denkmale-in-gefahr

Für regelmäßige Informationen über unsere Arbeit abonnieren Sie unseren Newsletter: www.denkmalschutz.de/newsletter

Ihre Deutsche Stiftung Denkmalschutz


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern