Regione: Tiuringija
Sėkmė
Gyvūnų teisės

Gegen den Abschuss der 1. Wölfin Thüringens

Pareiškėjas nėra viešas
Peticija adresuota
Thüringer Umweltministerin Anja Siegesmund & Landtag Thüringen
10 482 Palaikantis 2 966 in Tiuringija

Peticija prisidėjo prie sėkmės

10 482 Palaikantis 2 966 in Tiuringija

Peticija prisidėjo prie sėkmės

  1. Pradėta 2019
  2. Rinkimas baigtas
  3. Pateikta
  4. Dialogas
  5. Sėkmė

Peticija buvo sėkminga!

2020-08-16 14:13

Liebe Unterstützende,
vor zwei Tagen war es soweit: die Presse veröffentlichte die ersten Bilder zweier Wolfswelpen bei Ohrdruf (genetischer Nachweis steht noch aus) - natürlich Welpen "unserer" Ohrdrufer Wölfin! Wir können uns also freuen!
www.mdr.de/thueringen/west-thueringen/gotha/wolf-nachwuchs-welpen-fotos-ohrdruf-100.html

Zuvor bestätigte Anfang Juli auch das Obere Verwaltungsgericht Thüringens, dass die Wölfin (vorerst) nicht geschossen werden darf. Es bestätigte damit die Eilentscheidung des Geraer Verwaltungsgerichts vom Februar. Ganz unten die Links zu den jeweiligen Pressemitteilungen der Gerichte und des BUND dazu.

Gleichzeitig (Anfang Juli) hat der Petitionsausschuss unsere Petition beraten, aber zur Weiterberatung vertagt. Eine Anhörung könnte aber in den nächsten ein bis zwei Monaten real werden.
Daher eine Frage und Bitte von mir: Wer sich gut auskennt mit der Thematik und im Petitionsausschuss gute Beiträge sowie gute Antworten auf die Fragen der Landtagsabgeordneten leisten kann, ist herzlich willkommen, sich bei der Anhörung einzubringen! Einfach eine Email an mich.

Und noch ein Hinweis in eigener Sache: Ich bin froh, einer Anklage des mdr wegen "falscher Eindruckserweckung" durch Mario Heckel entgangen zu sein. Weil ich euch den Ausschnitt des mdr-Beitrags auf Youtube gestellt habe, und dann nicht sofort darauf hingewiesen habe, dass der mdr nach meiner Kritik den Beitrag aus seiner Mediathek gelöscht hat. "Die haben Probleme", dachte ich mir.
Aber ich habe einen tollen neuen Ausdruck gelernt: Falsche Eindruckserweckung. Das ist das, was sehr viele in der Presse mit dem Wolf machen. Sie erwecken meistens sehr falsche Eindrücke über den Wolf. Und vor allem der Thüringer Bauernverband, aber auch Lieschen Müller. Daher tut gute Öffentlichkeitsarbeit not.

Viele Grüße!

www.thovg.thueringen.de/webthfj/webthfj.nsf/3D95E101C46A86F9C12585A000313809/$File/15_PM-20-07-09%20-Abschussgenehmigung-Wolf.pdf?OpenElement

www.thovg.thueringen.de/webthfj/webthfj.nsf/7C7103088943E827C12585140061AEA6/$File/03-2020%20Presseerkl%C3%A4rung%20Wolfentnahme.pdf?OpenElement

(Die Experten für Naturschutzrecht können sich auf der Seite des OVG auch den genauen Wortlaut der Entscheidung von Anfang Juli durchlesen;)

PM des BUND dazu: www.bund-thueringen.de/service/presse/detail/news/woelfin-geniesst-weiter-schutz/


Padėkite stiprinti piliečių dalyvavimą. Norime, kad jūsų susirūpinimas būtų išgirstas išlikdami nepriklausomi.

Reklamuoti dabar