Region: Thüringen

1. Launched 23/12/2019
  2. Collection yet 9 weeks
  3. Submission

Die Ohrdrufer Wölfin soll nicht zum Abschuss freigegeben werden. Hintergrundinfos: www.mdr.de/thueringen/abschussantrag-ohrdrufer-woelfin-100.html

Wölfe sind streng geschützt. Gemäß dem Europäischen Gerichtshof müssen Behörden eine Abschussgenehmigung wissenschaftlich fundiert erklären und beweisen, dass es keine Alternativen zum Abschuss gibt. Es ist sicher, dass noch lange nicht alle Alternativen ausgeschöpft sind.

Erfahrene Schäfer sind sich außerdem darin einig, dass der Abschuss einzelner Wölfe überhaupt nichts bringt. Einzig und allein ordentliche Herdenschutzmaßnahmen sind sinnvoll. Alles andere ist reiner Populismus, um von den wirklichen Missständen, unter denen Schäfereien zu leiden haben, abzulenken.

Im Wolfsmanagementplan Thüringens heißt es, dass der Wolf geschützt wird, und Schäfer bei Herdenschutzmaßnahmen (Zäune, Schutzhunde) unterstützt und bei Rissen entschädigt werden. So sollte es sein!

Thank you for your support, Sabine Storch from Erfurt

Translate this petition now

new language version

• Was bisher geschah:
    Das Thüringer Umweltministerium stellte kurz vor Weihnachten 2019 einen Eilantrag auf Abschuss der bislang einzigen in Thüringen standorttreuen Wölfin.
    Wenige Tag später wird er genehmigt.
    Die Rechtfertigungsgründe für den Abschuss werden nicht veröffentlicht! Der NABU Thüringen fordert sie bei den zuständigen Stellen an (liegen mir noch nicht vor).

Zur Situation im und rund um den Truppenübungsplatz Ohrdruf:
    Dort lebt eine Wölfin und aktuell noch 5 ihrer Hybriden-Jungen. Ein Wolfsrüde wurde bereits öfter dort nachgewiesen. Somit besteht erstmals die Chance auf echten Wolfsnachwuchs in Thüringen.
    Der Wolf genießt den strengsten Schutzstatus, der Wildtieren überhaupt zukommen kann (FFH Richtlinie u.a.).
    Die Schaf-... further

• Liebe Unterstützer,

Die Petition gegen den Abschuss der 1. Wölfin Thüringens ist bereits ein voller Erfolg: Innerhalb von 6 Tagen wurden insgesamt über 6.000 Unterschriften und über 2.000 Unterschriften aus Thüringen gesammelt!

Im Januar oder Februar werden wir die Petition möglichst öffentlichkeits- und medienwirksam an den Petitionsausschuss des Landtags und vielleicht auch direkt an die Ministerin Siegesmund überreichen. Dazu werde ich rechtzeitig per Email einladen, damit wir auch physisch vor Ort einen starken Eindruck machen!

Bis dahin heißt es, noch möglichst viele Unterschriften sammeln! Anbei eine Liste zum Ausdrucken wie früher. Vielleicht kennt jemand Orte, an denen man diese auslegen kann, um auch Internet-ferne Personen zu erreichen.... further

Der Wolf ist ein streng geschütztes Tier. Nur weil der Mensch unfähig ist, seine Tiere ordentlich zu schützen, darf kein Tier getötet werden. Mit den Abschuss der einzigen Wölfin hier in Thüringen löst man nicht das Problem. Das unfähige Umweltministerium soll die Herdenschutzhunde endlich zur Pflicht machen.

Müssen denn erst noch Menschen angefallen werden?

Why people sign

• Lukas Reinert , Heidenheim

Arme wölfe

• Sabrina Wahl Heidenheim

1 day ago

Wölfe sollen wiederkehren! Sie gehören zu unserem Klima, unserer Natur!

• 1 day ago

Es sollte keine Frage sein, dass das wichtig ist.

• Larissa Söchtig Wolfenbüttel

1 day ago

Weil Wölfe für das Ökosystem wichtig sind weil sie Bestände von anderen Wildtieren regulieren.

• Lucina Wink Bad Homburg

1 day ago

Mir ist wichtig das Tiere nicht wirrkürlich abgeschossen werden.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/gegen-den-abschuss-der-1-woelfin-thueringens/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON