Bauen

Gegen den Bau des Büroriegels entlang des Südrings & für den Erhalt innerstädtischer Rückzugsräume

Petition richtet sich an
Stadtplanungsamt, Brinckmannstraße 5, 40225 Düsseldorf
1.301 Unterstützende

Sammlung beendet

1.301 Unterstützende

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 18.06.2021
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

17.01.2020, 15:48

Danke für Eure/ Ihre Unterstützung!

am 21.1., ab 18 Uhr läuft die BV 3-Sitzung.
Unter TOP 6 ist "Bauvoranfrage für die Verlagerung eines Ponyhofes vom Auf´n Teleberg zum Aderdamm".

Von Bürgerbeteiligung konnte beim bisherigen baustädtischen Wettbewerbsverfahren kaum die Rede sein. Der von allen Seiten kritisierte Bürokomplex wurde letztlich einfach vorausgesetzt: beim Öffentlichen Abschlusskolloquium stand der Büroriegel plötzlich gar nicht mehr zur Debatte.

In unserem Alternativplan (siehe tetelberg.de) wäre der Erhalt der Ponyranch in Nachbarschaft und Kooperation zu den geplanten Neubauten Kita, Schule und Wohnungen durchaus denkbar. Für Kita und Schule wäre es eine Bereicherung!
Doch die Stadt bzw. unsere Bezirksvertretung möchte - in Anknüpfung an das bisherige nur zweigliedrige Eilverfahren in Durchsetzung eines Großbauvorhabens - erneut Fakten schaffen.

Fafas Ponyranch ist bereits z.B. in enger Kooperation zur unmittelbar benachbarten Sternwartschule - sollen die Grundschüler/innen in Zukunft den Südring überqueren und bis hinter dem Südfriedhof laufen müssen?

Offenbar versucht die Regierung ihr Bauvorhaben noch vor dem Wahlkampf durchzuboxen. Dieses Eilverfahren in Durchsetzung eines Großbauvorhaben ist mangels Bürgerbeteiligung völlig undemokratisch und illegitim.

Wir sind für Natur- und Kulturschutz in Bilk!
Wir sind für den Erhalt der Ponyranch!

Für den 21.01. haben wir Rederecht beantragt.

Lasst uns zu möglichst vielen dorthin gehen! Wir sind viele!
Lasst uns Demokratie (be)leben - bevor sie abgeschafft wird.

am 21.1., ab 18 Uhr läuft die BV 3-Sitzung.
Unter TOP 6 ist "Bauvoranfrage für die Verlagerung eines Ponyhofes vom Auf´n Teleberg zum Aderdamm".

Wo? im Bürgerhaus Bilk am Bilker Bahnhof

Danke für Eure /Ihre Unterstützung!
tetelberg.de /// www.facebook.com/tetelberg/

Ein weiterer wichtiger Termin ist der 23.01. um 10 Uhr (siehe Flyer)


Mehr zum Thema Bauen

4.969 Unterschriften
250 Tage verbleibend
1.805 Unterschriften
11 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern