Soziales

Gegen den ersatzlosen Abriss des Freibads Aschberg in Hamburg Horn/Hamm!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bezirksamtsleiter Falko Droßmann
5.129 Unterstützende 2.828 in Bezirk Hamburg-Mitte

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

5.129 Unterstützende 2.828 in Bezirk Hamburg-Mitte

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

20.01.2020, 19:55

Dokument anzeigen

Liebe Freibadfreunde,

wie ist der Stand der Dinge?

Im Januar hat im Bezirksamt HH-Mitte ein weiteres Gespräch, jetzt auch mit Vertretern von Bäderland, stattgefunden. Der Termin verlief soweit respektvoll und konstruktiv.

Bäderland hat uns das angedachte Konzept noch einmal vorgestellt und wir haben den Willen der Bürger dieser Petition und den Nutzen eines Sommerfreibades klar zum Ausdruck gebracht.

Es wird in diesem Jahr (vermutlich innerhalb der nächsten 6 Monate) eine ÖPD - Öffentliche Plandiskussion zur Bebauung geben, wie ich schon in meiner letzten Nachricht angesprochen hatte. Hier haben wir alle noch einmal die Chance, das dann vorgelegte Konzept kritisch zu hinterfragen und unsere Wunschvorstellung nach einem Bad mit Sommerfreibadcharakter darzulegen.

Bei dem geplanten Bauvorhaben, bei dem die Sportplätze auf das Freibadgelände verlegt werden sollen, spielen sehr viele Interessen eine Rolle. Dass das Freibad im heutigen Stil erhalten bleiben wird, ist eher unwahrscheinlich. Vermutlich würden wir mehr als das 10-fache an Unterschriften in der Petition benötigen, um Druck auf die Politik ausüben zu können. Somit ist es jetzt eine Frage der Kompromisse um Notwendiges, Gewolltes und auch Gewünschtes unter einen Hut zu bekommen.

Das Bezirksamt mit Bezirksamtsleiter Falko Droßmann hat abermals die Bereitschaft signalisiert, weiter im Gespräch mit uns und Bäderland zu bleiben.

Der nächste Termin soll im April stattfinden.

Im nächsten Termin versuchen wir u.a. zu klären, ob das Freibad im alten Glanz noch einmal öffnen wird, da die Alsterschwimmhalle aber auch das Freibad in Billstedt in 2020 renoviert werden.

Ganz ungehört von der Politik sind wir aber nicht. Ich habe heute einen Flyer im Briefkasten gehabt. (Anhang)

Liebe Grüße

Euer

Maik


Mehr zum Thema Soziales

11.807 Unterschriften
164 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern