Region: Gernsheim
Umwelt

Gegen die geplante Tanklagerweiterung der Firma Solvadis in Gernsheim

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Regierungspräsidium Darmstadt
567 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

567 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

07.01.2019, 23:03

www.echo-online.de/lokales/kreis-gross-gerau/gernsheim/lastwagen-verliert-in-gernsheim-hochentzundliches-losungsmittel_19883692

Nochmal Glück gehabt, Gernsheim!

Ein Tanklastwagen kam aus dem Chemielager der Firma Solvadis und fuhr in Richtung Autobahn. Durch ein Leck trat eine Flüssigkeit aus und verteilte diese über die Straße.
Es handelt sich um die Chemikalie m-Xylol. Der Stoff ist leicht entzündlich und explosiv. Der Flammpunkt liegt bei 28°C, die Dämpfe wirken narkotisierend.

Durch den Störfall wurde ein Großeinsatz der Rettungskräfte ausgelöst. Anwohner wurden gebeten, Türen und Fenster geschlossen gehalten, die direkten Anwohner mussten ihre Häuser verlasssen.
Im Einsatz sind die Feuerwehren aus Gernheim, Biebesheim, Kräfte der Werksfeuerwehr der Fa. Merck, Brandschutzaufsichtsdienst des Kreises Groß-Gerau , die Rettungsstelle des DRK sowie Beamten der Polizei.
Die Bürgerinitiative www. buerger-in-8.de warnt schon seit geraumer Zeit vor den Gefahren, welche durch das Tanklager der Fa. Solvadis ausgehen - die Bedenken werden von der Fa. Solvadis regelmäßig als übertrieben dargestellt - der heutige Störfall beweist leider das Gegenteil.
Unser Dank gilt den beteiligten Rettungskräften!!!


Mehr zum Thema Umwelt

5.456 Unterschriften
27 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern