• Nachricht zu einer abgeschlossenen Petition

    at 25 Oct 2020 14:08

    Ich hatte die Petition gestartet, da mir der Umweltschutz sehr wichtig ist und das Verbot der gelben Tonnen zu noch mehr Müll in Form der gelben Säcke führt. Wie ihr wisst, wurde die Petition vom Gemeinderat abgewiesen und wir sind in den nächsten Jahren gezwungen ausschließlich die gelben Säcke zu benutzen.
    Als alleiniger Grund für das Verbot der gelben Tonnen wurden die angeblichen Fehlwürfe genannt, sprich die Entsorgung von Restmüll über die gelben Tonnen. Dass dies nur eine Annahme sein kann, hatte ich bereits geschrieben, im Vergleich zu anderen Gemeinden belegt Kürten keinen Spitzenplatz bei den Mengen in gelben Tonnen und Säcken.
    Wenn die Behauptung der Fehlwürfe wahr wäre, hätte die Abfallmenge in den gelben Säcken seit Januar 2020 sinken müssen, bei gleichzeitigem Anstieg des Restmülls. Wie ein Blick auf die Webseite der Bergischen Wertstoff-Sammel-GmbH zeigt, ging die Menge der Leichtstoffe im ersten Quartal zurück, in den Folgemonaten bis August liegt sie aber auf Vor- und Vorvor-Jahres Niveau. Weitere Monate sind noch nicht veröffentlicht, zu den Restmüll-Mengen gibt es leider überhaupt keine Angaben.
    Fazit: Trotz dieser fragwürdigen Argumentation werden in Kürten in den drei Jahren (Laufzeit des Entsorgungsvertrages) zirka 1 Million gelbe Säcke verbraucht! Verlierer ist in jedem Fall unsere Umwelt!
    Einige (leider nicht alle!) Bürgermeisterkandidaten und Parteien haben vor, sich mit dem Thema der gelben Tonnen zu beschäftigen. Nicht zu vergessen die Bergischen Wertstoff-Sammel-GmbH, die in der Beilage zum Abfallkalender Maßnahmen zur Rückkehr der gelben Tonnen versprochen hat. Es bleibt abzuwarten, was von diesen Absichten und Versprechungen übrig bleibt.
    Die Petition muss ich hiermit schließen. Ich werde aber am Thema dran bleiben und Neuigkeiten auf www.bechen.de veröffentlichen. Bedanken möchte ich mich bei allen Unterstützern!

  • Die Petition wurde eingereicht

    at 25 Aug 2020 18:25

    View document

    Liebe Unterstützer,
    bis heute habe ich 3 Antworten auf meine Mail vom 09.08.2020 bekommen.
    Anbei ist pdf Datei mit Antworten von Herr Beer, Herr Engels und Frau Askari in der Reihenfolge, wie ich die E-Mails gekriegt habe.
    Liebe Grüße
    Eva Gansen-Penier

  • Die Petition wurde eingereicht

    at 09 Aug 2020 10:47

    Heute habe ich die Bürgermeisterkandidaten angeschrieben, mit der Bitte ihr Wahlprogramm zur gelben Tonne zu erläutern. Die Antworten werde ich hier veröffentlichen, seien wir gespannt.

  • Die Petition wurde eingereicht

    at 15 Jul 2020 18:59

    Am 24.06.20 fand die Ratssitzung der Gemeinde Kürten statt. Tagesordnungspunkt 5 war unsere Petition „Gelbe Tonne für Kürten“. Im Amtsblatt leider nicht so veröffentlicht, dort wurde eine andere Petition genannt, ein Schelm wer Böses denkt. Die Petition wurde sofort einstimmig abgeschmettert.
    Nur die Fraktion der Freien Wähler hat in Bezug auf die „Gelben Tonnen“ die weitere Arbeit mit dem BAV in Frage gestellt, weil – Zitat – „die haben uns wegen der Ausschreibung zur Verpackungsabfall-Beseitigung ins offene Messer laufen lassen“.
    Was mich persönlich gestört hat: Die Umwelt wurde kein einziges Mal erwähnt. Die Gemeinde Kürten hat das Ziel der Petition leider nicht verstanden.

  • Die Petition wurde eingereicht

    at 21 Jun 2020 13:16

    Sehr geehrte Unterstützer,

    am 24.06.2020 um 17:30 Uhr findet die nächste Ratssitzung statt und die Petition ist auf der Tagesordnung. Ebenfalls auf der Tagesordnung steht der Ratsbürgerentscheid zum Thema Gelbe Tonnen, Antrag der FDP-Fraktion und Ergänzungsantrag der Fraktion Freie Wähler BfB Kürten e. V. Über den Antrag wurde bereits im Februar 2020 diskutiert und er wurde mit den Stimmen von SPD und Grünen abgelehnt.

    Die Sitzung ist öffentlich und findet in der Turnhalle der Gesamtschule Kürten statt.

    Alle Neuigkeiten finden Sie hier bei der Petition und auf www.bechen.de.

    Mit freundlichen Grüßen

    Eva Gansen-Penier

  • Ratssitzung am 24.06.2020 um 17:30 in der Turnhalle der Gesamtschule Kürten

    at 21 Jun 2020 13:07

    Am 24.06.2020 um 17:30 Uhr findet die nächste Ratssitzung statt und die Petition ist auf der Tagesordnung. Ebenfalls auf der Tagesordnung steht der Ratsbürgerentscheid zum Thema Gelbe Tonnen, Antrag der FDP-Fraktion und Ergänzungsantrag der Fraktion Freie Wähler BfB Kürten e. V. Über den Antrag wurde bereits im Februar 2020 diskutiert und er wurde mit den Stimmen von SPD und Grünen abgelehnt.

    Die Sitzung ist öffentlich und findet in der Turnhalle der Gesamtschule Kürten statt.

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international