Region: Kürten
Umwelt

Gelbe Tonne für Kürten

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeister Willi Heider
790 Unterstützende 721 in Kürten

Der Petition wurde nicht entsprochen

790 Unterstützende 721 in Kürten

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 31.05.2020
  4. Dialog
  5. Beendet

25.10.2020, 15:08

Ich hatte die Petition gestartet, da mir der Umweltschutz sehr wichtig ist und das Verbot der gelben Tonnen zu noch mehr Müll in Form der gelben Säcke führt. Wie ihr wisst, wurde die Petition vom Gemeinderat abgewiesen und wir sind in den nächsten Jahren gezwungen ausschließlich die gelben Säcke zu benutzen.
Als alleiniger Grund für das Verbot der gelben Tonnen wurden die angeblichen Fehlwürfe genannt, sprich die Entsorgung von Restmüll über die gelben Tonnen. Dass dies nur eine Annahme sein kann, hatte ich bereits geschrieben, im Vergleich zu anderen Gemeinden belegt Kürten keinen Spitzenplatz bei den Mengen in gelben Tonnen und Säcken.
Wenn die Behauptung der Fehlwürfe wahr wäre, hätte die Abfallmenge in den gelben Säcken seit Januar 2020 sinken müssen, bei gleichzeitigem Anstieg des Restmülls. Wie ein Blick auf die Webseite der Bergischen Wertstoff-Sammel-GmbH zeigt, ging die Menge der Leichtstoffe im ersten Quartal zurück, in den Folgemonaten bis August liegt sie aber auf Vor- und Vorvor-Jahres Niveau. Weitere Monate sind noch nicht veröffentlicht, zu den Restmüll-Mengen gibt es leider überhaupt keine Angaben.
Fazit: Trotz dieser fragwürdigen Argumentation werden in Kürten in den drei Jahren (Laufzeit des Entsorgungsvertrages) zirka 1 Million gelbe Säcke verbraucht! Verlierer ist in jedem Fall unsere Umwelt!
Einige (leider nicht alle!) Bürgermeisterkandidaten und Parteien haben vor, sich mit dem Thema der gelben Tonnen zu beschäftigen. Nicht zu vergessen die Bergischen Wertstoff-Sammel-GmbH, die in der Beilage zum Abfallkalender Maßnahmen zur Rückkehr der gelben Tonnen versprochen hat. Es bleibt abzuwarten, was von diesen Absichten und Versprechungen übrig bleibt.
Die Petition muss ich hiermit schließen. Ich werde aber am Thema dran bleiben und Neuigkeiten auf www.bechen.de veröffentlichen. Bedanken möchte ich mich bei allen Unterstützern!


Mehr zum Thema Umwelt

5.426 Unterschriften
36 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern