Region: Kürten

1. Launched November 2019
  2. Collection yet 5 weeks
  3. Submission

Wie aus der Presse zu erfahren war, werden ab 01.01.2020 die gelben Tonnen in Kürten nicht mehr geleert und die Bürger sind gezwungen, wieder die gelben Säcke zu verwenden.

Mit dieser Petition wollen wir erreichen, dass die gelben Tonnen weiterhin geleert werden.

Mit dieser Entscheidung setzt die Gemeinde ein Zeichen genau in die falsche Richtung. Statt Müllvermeidung werden nun tausende Plastiksäcke produziert und müssen verwendet werden, nur um gleich im Müll zu landen. Die Gelegenheit, den Plastikmüll durch Verpflichtung zur gelben Tonne zu reduzieren, wird vertan.

Beispielrechnung:

Jedem Einwohner stehen 15 Säcke im Jahr zu (Quelle: Abfallkalender). Kürten hat über 19.768 (Jahr 2018) Einwohner.

15 * 19768 = 296520. Dazu kommen die gelben Säcke von Gewerbebetrieben, auch noch einmal 15 Säcke pro 5 Mitarbeiter.

Also weit über 300.000 Säcke. Von wie vielen gelben Säcke kann ein Wal qualvoll verenden, von 20, 50 Stück? Wir reden hier nur von Kürten und das sind 300.000!

Mit meinem Brief vom 3.11.2019 habe ich unseren Bürgermeister Herrn Heider auf diese Fehlentwicklung hingewiesen und gebeten, diese zu überdenken. Brief auf www.bechen.de

Ich hoffe, viele Bürger in Kürten teilen meine Meinung!

Thank you for your support, Eva Gansen-Penier from Kürten

Translate this petition now

new language version

• Liebe Unterstützer,
    Leider müssen wir die Versammlungen wegen des Corona Virus absagen.
    Lesen Sie bitte auch unseren Flyer zum Protest für die gelbe Tonne, den wir für die Versammlungen vorbereitet haben.

• Liebe Unterstützer,
    sorry, ich habe vergessen die Zeit zu schreiben.
    Am 7.03.2020 zwischen 9:00 und 18:00 findet eine Versammlung "Gelbe Tonne" in Bechen bei dem Esel statt.
    Am 14.03.2020 zwischen 9:00 und 18:00 findet die Versammlung "Gelbe Tonne" in Kürten zwischen Centershop und Aldi statt.
    Vielen Dank und liebe Grüße

• Liebe Unterstützer
    Am 7.03 findet eine Versammlung "Gelbe Tonne"bei Esel in Bechen statt.
    Am 14.03.2020 findet die Versammlung "Gelbe Tonne" zwischen Centershop und Aldi in Kürten statt.

Unterstütze den Protest gegen die Entscheidung von BWS und Gemeinde und komm zur Versammlung.

Außerdem, es gibt immer etwas Neues über "Gelbe Tonne". Besuchen Sie bitte www.bechen.de und lesen Sie, es besteht kein Zusammenhang zwischen Gelber Tonne und Wiegesystem in Kürten.

Eva Gansen-Penier

Es wird nicht mehr nach Verpackung und Nichtverpackung, sondern nur nach Stoffen getrennt. Das erleichtert das Sortieren.

Why people sign

• on 16 Mar 2020

Unhaltbarer Zustand!

• on 15 Mar 2020

Möchte gelbe Tonne zurück Säcke sind enorme Umweltbelastung

• on 11 Mar 2020

• on 10 Mar 2020

Ist mit den gelben Säcken kein zeitgemäßer Umweltschutz

• on 10 Mar 2020

Weil das einfach eine Schweinerei ist, die gelben Säcke zu nutzen. Bis zur Abholung muss man den gelben Müll sammeln und das zieht Mäuse und Ratten an. Vorfällen Dingen muss man im schlimmsten Fall den gelben Müll am Abholtag nochmal verpacken. Das ist unhygienisch und kostet auch noch unnötig viel Zeit

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/gelbe-tonne-fuer-kuerten/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET