Region: Kürten

1. Launched 18/11/2019
  2. Collection yet 5 months
  3. Submission
I agree that my data saved become. The petitioner can mean Namen und Ort view and forward to the Petitionsempfänger. I can give this consent at any time withdraw.

Wie aus der Presse zu erfahren war, werden ab 01.01.2020 die gelben Tonnen in Kürten nicht mehr geleert und die Bürger sind gezwungen, wieder die gelben Säcke zu verwenden.

Mit dieser Petition wollen wir erreichen, dass die gelben Tonnen weiterhin geleert werden.

Mit dieser Entscheidung setzt die Gemeinde ein Zeichen genau in die falsche Richtung. Statt Müllvermeidung werden nun tausende Plastiksäcke produziert und müssen verwendet werden, nur um gleich im Müll zu landen. Die Gelegenheit, den Plastikmüll durch Verpflichtung zur gelben Tonne zu reduzieren, wird vertan.

Beispielrechnung:

Jedem Einwohner stehen 15 Säcke im Jahr zu (Quelle: Abfallkalender). Kürten hat über 19.768 (Jahr 2018) Einwohner.

15 * 19768 = 296520. Dazu kommen die gelben Säcke von Gewerbebetrieben, auch noch einmal 15 Säcke pro 5 Mitarbeiter.

Also weit über 300.000 Säcke. Von wie vielen gelben Säcke kann ein Wal qualvoll verenden, von 20, 50 Stück? Wir reden hier nur von Kürten und das sind 300.000!

Mit meinem Brief vom 3.11.2019 habe ich unseren Bürgermeister Herrn Heider auf diese Fehlentwicklung hingewiesen und gebeten, diese zu überdenken. Brief auf www.bechen.de

Ich hoffe, viele Bürger in Kürten teilen meine Meinung!

Thank you for your support, Eva Gansen-Penier from Kürten

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 1 day ago

Kürten ist die einzige Gemeinde in Deutschland, die Müll wiegt, damit den Fehlwurf und Entsorgung im Wald etc. befördert und im Gegensatz zu anderen Gemeinden die bewährte gelbe Tonne grundlos abschafft. Erinnert an den Autofahrer auf der Autobahn, der alle entgegenkommenden Fahrzeuge als Falschfahrer bezeichnet.

• 2 days ago

Zum einen ist diese Entscheidung aus ökologischer Sicht total Wahnsinn. In der Zeit der Diskussion über CO2 Emission und Nachhaltigkeit untragbar. Außerdem werden hierdurch alle Bürger kollektiv abgestraft, auch diese die in der Vergangenheit korrekt entsorgt haben.

• 2 days ago

Gelbe Säcke sind ein Rückschritt. Es gibt noch mehr Müll.

• 3 days ago

weil die Tonne nachhaltiger ist als die Gelbe Säcke.

• 4 days ago

Plastikmüllvermeidung, Geruchsbelästigung, Hygiene - Ratten, Ungeziefer, wirtschaftlicher zu Entleeren

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/gelbe-tonne-fuer-kuerten/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET