Region: Glottertal

Noch 6 Tage

Gemeinsam die Zukunft von Glottertal gestalten - mit echter Bürgerbeteiligung!

Petition richtet sich an
Gemeinderat und Bürgermeister Karl-Josef Herbstritt

94 Unterschriften

53 %
79 von 150 für Quorum in Glottertal Glottertal

94 Unterschriften

53 %
79 von 150 für Quorum in Glottertal Glottertal
  1. Gestartet 27.05.2026
  2. Sammlung noch 6 Tage
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung
Persönliche Daten
 

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Neuigkeiten

06.06.2026, 11:44

Bis heute haben bereits 45 Glottertälerinnen und Glottertäler diese Petition online oder ganz analog auf einer Liste unterschrieben! Im aktuellen Gemeindeblatt ist auf der letzten Seite nun auch eine Annonce zu finden, die um Unterstützung der Petition bittet.

Ein erstes Gespräch mit dem Bürgermeister am 27.05.2026 hat aus meiner Sicht zwar zu einem besseren gegenseitigen Verständnis und zu mehr Klarheit geführt. Eine umfassende Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger in der Planungsphase ist nach aktueller Beschlusslage offenbar nicht vorgesehen und wäre bei Festhalten an einer Antragstellung auf Städtebauförderung bereits in diesem Jahr auch nicht mehr realistisch.

Als Kompromiss habe ich vorgeschlagen, das eine zu tun ohne das andere zu lassen. Das heißt, den Antrag zu stellen - was ich persönlich weiterhin nicht für zielführend halte - und unabhängig davon eine umfangreiche und gut geplante Bürgerbeteiligung ohne vorherige Einschränkung der Themen und Lösungen auf den Weg zu bringen. Der Bürgermeister hat sich dafür offen gezeigt und auf den Gemeinderat verwiesen, der hierfür die Weichen stellen müsste. Außerdem habe ich für gemeinsame offene Gespräche über die weitere Vorgehensweise geworben, miteinander statt übereinander zu reden, Dialog eben ...

Der wesentliche Punkt ist aus meiner Sicht nach wie vor die angekündigte "Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger im Dialog", die von "zentraler Bedeutung" ist. Der in der Bürgerversammlung vorgestellte Ablaufplan enthält eine fünfmonatige Phase des Dialogs, die seither hätte stattfinden sollen. Bis heute gibt es keine Antwort auf die Frage nach den Details dieses Dialogs und wer wie mit wem über welche Themen im Dialog war oder ist.

Der Weg zu einer guten Bürgerbeteiligung führt also über eine Mehrheit oder - im Idealfall - einen Konsens im Gemeinderat. Je mehr Glottertälerinnen und Glottertäler diese Petition unterschreiben, desto größer wird die Chance sein, hierfür Gehör zu finden.

Gemeinsam Ideen sammeln, gemeinsam Lösungen erarbeiten und gemeinsam Prioritäten setzen für unser Glottertal!


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern