Region: Itzehoe
Dialogue
Construction

Gestaltungssatzung wieder einführen

Petition is directed to
Stadtverwaltung / zuständiger Fachausschuss
6 supporters 5 in Itzehoe

Collection finished

6 supporters 5 in Itzehoe

Collection finished

  1. Launched 2022
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

06/29/2022, 17:20

Sehr geehrte Frau Bröcker,
sehr geehrte Unterstützende,

vielen Dank für Ihren Vorschlag. 2012 wurde der Geltungsbereich der Gestaltungssatzung der Innenstadt auf den Bereich der Fußgängerzone verkleinert. In den übrigen Bereichen gelten aber weiterhin Rahmenvorschriften zum Beispiel zu Dächern und zur Fassadengliederung.

Ziel der Abschaffung war nicht, einem „Gängelungs-Gefühl“ entgegenzuwirken, sondern die sehr langwierigen und bürokratischen Genehmigungsprozesse etwas zu verschlanken. Um die für die Itzehoer Innenstadt typische Bauweise dennoch in ihrer Struktur zu erhalten, hat man sich auf den Kompromiss einer verschlankten Gestaltungssatzung verständigt.

Zur Wiedereinführung der Gestaltungssatzung würde es einen politischen Beschluss benötigen. Aus Sicht der Fachabteilung ist eine umfassende Gestaltungssatzung für die Itzehoer Innenstadt nicht zielführend. Die einzelnen Straßenzüge haben nicht nur verschiedene Charakteristika, sondern müssen auch jeweils unterschiedlichen Anforderungen gerecht werden. Es ist schwer, all diesen Anforderungen in einer gemeinsamen Gestaltungssatzung gerecht zu werden. Sie wäre unter Umständen so weit gefasst, dass sie kaum noch eine Wirkung erzielen kann.

Auch wenn die Idee einer in Gestaltungsfragen beratenden Stelle naheliegend erscheint, kann das Bauamt bei Bauvorhaben letztendlich nur prüfen, ob sie – sofern vorhanden – die Gestaltungsvorschriften einhalten oder aber, ob in begründeten Fällen davon befreit werden kann. Weitere Einflussmöglichkeiten gibt das Baurecht nicht her. Die Beratung zur Gestaltung von Fassaden ist zudem bei Architektinnen und Architekten besser angesiedelt. Eine gesonderte beratende Stelle für Gestaltungsfragen ist auf Verwaltungsebene daher schwierig einzurichten.

Mit dem "Gestaltungshandbuch Innenstadt" gibt es seit Anfang des Jahres ein weiteres Instrument, um die Innenstadt einheitlich und ansprechend zu gestalten. Es gibt Hinweise und Empfehlungen für die anstehenden Sanierungsmaßnahmen in der Innenstadt. Das Gestaltungshandbuch kann eingesehen werden unter www.itzehoe.de/fileadmin/Stadt_Itzehoe/Dateien/Wirtschaft_und_Stadtentwicklung/Stadtentwicklung/Sanierungsgebiet_Innenstadt/211102_GHI_SI_21_Gestaltungshandbuch_Itzehoe_klein.pdf


06/12/2022, 02:15

Liebe Unterstützende,

openPetition hat heute die Gemeinde Itzehoe per E-Mail gebeten, zur Petition "Gestaltungssatzung wieder einführen" Stellung zu nehmen.


04/19/2022, 10:36

Sehr geehrte Unterstützende,

die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

Ihr openPetition-Team


04/14/2022, 13:03

Sie haben mich aufgefordert, eine Quelle zuzufügen. Das habe ich getan.


Neuer Petitionstext:

In einer Zeit, wo es viel um energetische Sanierung geht, besteht die Gefahr, dass wie in den 70er Jahren Fassaden durch die Veränderung nicht unbedingt verschönert werden. Leider wurde die Gestaltungssatzung in Itzehoe abgeschafft (abgesehen*(abgesehen von der Fussgängerzone), was leider zum Teil zu recht unschönen Ergebnissen führt. Die Gestaltungssatzung muss nicht als Gängelung verstanden werden, sondern sollte als fachkundige Unterstützung bei der Fassadengestaltung gesehen werden. Dabei sollten auch moderne Konzepte der Fassadenbegrünung oder Kunst an der Fassade gefördert werden. Vorzugsweise wird eine Stelle beim Bauamt speziell für die ästhetische Beratung geschaffen.( Baugestaltungsrecht ist ein Teilgebiet des Bauordnungsrechts, das sich mit der äußeren Gestaltung zu erstellender oder bereits bestehender baulicher Anlagen befasst. Es dient anders als die technischen Bauvorschriften nicht der Gefahrenabwehr im engeren Sinne, sondern verfolgt ästhetisch dienende Absichten.)

*Quelle www.shz.de/lokales/norddeutsche-rundschau/mehr-spielraum-bei-bau-und-abriss-id224057.html


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 5 (5 in Itzehoe)



Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now