24.09.2026, 11:24
Nachreichung der Quellennachweise zum Thüringer Haushalt 2026/2027 und zu den Sperrungen der Verpflichtungsermächtigungen bestimmter konsumtiver, also nicht-investiver, Ausgabenbereiche.
Neue Begründung:
Gesunde Ernährung beginnt nicht erst im Erwachsenenalter. Kinder und Jugendliche müssen frühzeitig lernen und erleben können, wie eine ausgewogene Ernährung im Alltag funktioniert und wie viel Freude sie bringen kann.
Genau hier setzen die seit über 30 Jahren etablierten Projekte zur Ernährungsbildung in Thüringen an. Dabei werden nicht nur grundlegende Informationen zu einer gesundheitsfördernden Ernährung vermittelt, sondern auch alltagspraktische Rezepte mit den Kindern zubereitet.
Diese Projekttage benötigen finanzielle Unterstützung: Lebensmittel und Utensilien müssen bereitgestellt werden; zudem entstehen Fahrtkosten zu den Einrichtungen in ganz Thüringen.
DasDie Budgetvon der Landesregierung beschlossene Sperre bei Verpflichtungsermächtigungen hat inzwischen konkrete Auswirkungen auf die Förderung unserer Ernährungsbildungsprojekte. Der DGE-Sektion Thüringen soll,wurden entgegenfür des2027 deutlich geringere Fördermittel in Aussicht gestellt. Dadurch ist die Fortführung der bisherigen HaushaltsbeschlussesAngebote fürin 2026/2027ihrem umbisherigen 30Umfang %gefährdet gekürzt werden. Das bedeutet für uns 48.800 € weniger –(finanzen.thueringen.de/fileadmin/medien_tfm/Haushalt/2026_2027/ep_07_2026_2027.pdf und somit nicht nur eine drastische Reduktion der Arbeitsstunden, sondern auch keine Möglichkeit der Projektfinanzierung.finanzen.thueringen.de/aktuelles/medieninfo/detailseite/herausforderungen-fuer-den-thueringer-landeshaushalt-thueringer-kabinett-verstaendigt-sich-auf-massnahmen-um-den-haushaltsvollzug-im-doppelhaushalt-2026-2027-abzusichern).
Gerade angesichts der großen gesellschaftlichen Herausforderungen rund um Ernährung, Gesundheit, Chancengerechtigkeit und nachhaltigen Konsum ist es das falsche Signal, bei der Prävention zu sparen.
Wir möchten, dass diese Angebote auch künftig dort ankommen, wo sie gebraucht werden – bei den Kindern und Jugendlichen in Thüringen.
Deshalb fordern wir:
Die für den Bereich Gesunde Ernährung vorgesehenen Projektmittel müssen in ausreichender Höhe erhalten bleiben, damit die bewährten Angebote in Gemeinschaftseinrichtungen fortgeführt werden können.
Bitte unterstützen Sie unsere Forderung mit Ihrer Unterschrift.
Denn Ernährungsbildung ist keine Kürzungsmasse – sie ist eine Investition in die Zukunft unserer Gesellschaft.
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 8 (8 in Thüringen)