Region: Graz
Tierschutz

Graz. Mensch. Hund.

Petition richtet sich an
Stadt Graz, Land Steiermark
2.206 Unterstützende

Der Petition wurde teilweise entsprochen

2.206 Unterstützende

Der Petition wurde teilweise entsprochen

  1. Gestartet 2013
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Teilerfolg

23.06.2013, 18:36

Das Magazin hilft bei der Verbreitung unseres Anliegens.
Neue Begründung: In Graz sind derzeit offiziell rund 8.500 Hunde gemeldet. Für einsame Menschen sind sie treue Begleiter und oft der einzige Grund das Haus zu verlassen und am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben, in den Familien sind sie vollwertige Mitglieder und einfühlsame Spielkameraden. Und für zahlreiche Menschen mit Beeinträchtigungen sind sie unverzichtbare Helfer und emotionale Stützen bei der Bewältigung eines schwierigen Alltags. Kurzum: Hunde sind seit vielen tausend Jahren fester Bestandteil unseres Lebens. In einer zunehmend virtualisierten Umwelt wird der Hund als Lebewesen auch in Zukunft eine immer bedeutendere soziale Schlüsselfunktion haben.

Um mit Hunden in der Stadt artgerecht leben zu können, bedarf es auch Möglichkeiten, ihnen die täglich notwendige Bewegung zukommen zu lassen. In Graz gilt im gesamten Stadtgebiet die Leinen- oder Maulkorbpflicht. In Parkanlagen müssen Hunde sogar dann angeleint sein, wenn sie einen Maulkorb tragen. Ein "Freilauf" ohne Beißkorb und Leine ist derzeit nur auf den wenigen und sehr kleinen Grazer Hundewiesen möglich. Fachleute und HundebesitzerInnen wissen, dass in diesen engen und meist überfüllten Zonen nur ganz wenige Hunde die Möglichkeit haben, sich entspannt zu bewegen. Für die meisten Vierbeiner bedeutet ein Besuch der Hundewiese puren Stress.

Genereller Leinen- oder Maulkorbzwang bedeutet, dass viele HundehalterInnen sich genötigt sehen, die Regeln zu brechen, um ihren Vierbeinern die täglich notwendige Bewegung zu ermöglichen. Konflikte in Parks und Naherholungsgebieten sind vorprogrammiert.

Viele europäische Städte wie Wien, München, Zürich oder Berlin haben dies erkannt und durch einen differenzierten Umgang mit der Leinenpflicht und Einrichtung weitläufiger Auslaufzonen erfolgreich für die notwendige Bewegungsfreiheit unserer Begleiter Vorsorge getroffen. So stehen z.B. in Wien derzeit jedem Hund 18,1 m² Auslauffläche zur Verfügung, während Grazer Hunde sich mit 2,2 m² begnügen müssen. Mehr Auslaufflächen für unsere Hunde, das wünschen wir uns auch für Graz.

Die UnterzeichnerInnen dieser Petition verstehen sich als verantwortungsvolle HundehalterInnen oder Menschen, denen ein artgerechtes Leben der Hunde in der Stadt ebenso ein Anliegen ist, wie ein respekt- und rücksichtsvoller Umgang der Menschen untereinander.

Weiterführende Links:

A.Univ.Prof.Dr.med.vet. Irene Sommerfeld-Stur zu Leinen-und Maulkorbzwang: www.sommerfeld-stur.at/gefahren/zwang

Projekt Gelbe Schleife: www.gulahund.de

Projekt Schulhund: www.schulhund.at

Das Animal Trainig Center in der Nähe von Graz macht auch Projekte mit Hunden und Kindern: www.animaltrainingcenter.at/

Beispiele aus anderen Städten:
www.stadtentwicklung.berlin.de/forsten/hundeauslauf/

München und Co: www.stadthunde.com/magazin/gassi-tipps/hundewiesen.html

Mehr Platz für Hunde Österreich: www.platzfuerhunde.at/

Die Petition wird unterstützt von www.your-dog.at/


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern