31. 12. 2025. 06:03
Liebe Unterstützer*innen der Petition „Hände weg vom grünen Hinterhof in München-Untersendling,“
zum Jahresende melden wir uns aus der Mieter- und Nachbarschaftsinitiative LIN25 noch einmal mit einem herzlichen Dankeschön für Ihren sehr großen Rückhalt! Die Petition hat sicher maßgeblich dazu beigetragen, dass wir gemeinsam mit Wildes Bayern e.V. einen wichtigen juristischen Teilerfolg erzielt haben. Die Bäume dürfen nach dem Urteil des Bay. Verwaltungsgerichtshofs im November 2025 (vorerst) nicht gefällt werden! Und dies obwohl, die zuständige Genehmigungsbehörde keinerlei Handlungsspielräume zum Erhalt des alten Baumbestands sah. Das Gerichtsurteil zeigt klar: So einfach wie die Stadt München darf man es sich nicht machen.
Zwei Anliegen möchten wir heute hier loswerden:
(1) Da die Genehmigungsbehörde wie gesagt nicht bereit zu sein scheint, die Baugenehmigung, für deren Rechtswidrigkeit es unzählige Anhaltspunkte gibt, zurückzunehmen, würden wir uns sehr freuen, wenn die Petition in den nächsten Wochen die *symbolische* Grenze von *10.000* Unterstützungsunterschriften erreicht!
Leiten Sie die Petition an Menschen in Ihrem Bekannten- und Freundeskreis weiter – mit der Bitte um Unterschrift. Wäre doch gelacht, wenn wir das nicht schaffen! Die Petition wird noch im Petitionsausschuss des Bayerischen Landtags behandelt.
(2) Klar, wir waren vor Gericht erfolgreich. Die Bäume stehen noch! Ohne unsere Aktivitäten und Ihre Mithilfe wäre dies sicher nicht der Fall. Die Anwaltskosten sind trotz sehr erfreulicher Spendeneingänge immer noch nicht gedeckt. Derzeit besteht noch eine Finanzierungslücke von etwa 11.000 Euro.
Es gibt zwei Möglichkeiten zu einer (weiteren) Spende – entweder über die Crowdfunding Plattform
whydonate.com/de/fundraising/lin25-baume-vor-profitgier
oder die direkte Kontoverbindung der Initiative für Spenden
Kontoinhaber: Toni Hasselmann
IBAN DE89 1203 0000 1208 6814 84
BIC BYLADEM1001
Überweisungszweck: LIN25
Wir sagen nochmals ein großes Dankeschön und bleiben natürlich optimistisch.
Alles Gute für das Neue Jahr und herzliche Grüße aus Untersendling in die Welt,
Thomas Hinz, Amélie und Karl Ströhl, Toni Hasselmann