21.06.2026, 15:46
Die geplante Rücknahme von Radspuren auf der Oxfordstraße und der Adenauerallee ist ein falsches Signal. Wir brauchen Lösungen, die alle Verkehrsteilnehmenden mitdenken – nicht Maßnahmen, die erfolgreiche Alternativen wieder schwächen. Wer klimafreundliche Mobilität in der akuten Krise ausbremst, riskiert mehr Stau für alle – nicht weniger!
Deshalb rufen ADFC, VCD, Radentscheid Bonn und Fuß e. V. gemeinsam zur Demonstration auf. Unter dem Motto „Wir sind Teil der Lösung" demonstrieren wir am Freitag, den 26.6., um 17 Uhr auf dem Münsterplatz. Zahlreiche weitere Initiativen und Institutionen rufen mit uns auf (aktualisierte Angaben demnächst auf unserer Website).
Kommt vorbei und bringt Freunde und Familie mit!
Die Forderungen der Demonstration sind:
- Bewährte Radverbindungen erhalten und weiterentwickeln,
- Radverkehr als Teil der Verkehrslösung stärken,
- ÖPNV stärken und den Verkehrsfluss für alle verbessern,
- Innenstadt erreichbar und attraktiv für Menschen, Handel und Wirtschaft halten,
- Wohnquartiere vor unnötigem Durchgangsverkehr schützen.