Region: Berlin/ Brandenburg
Internet

Handyticketing im VBB für Windows Phone

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
VBB Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH

188 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

188 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2014
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

20.03.2014, 22:47

Die Laufzeit wurde aufgrund der fehlenden Unterschriften verlängert!
Neue Begründung: Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2012 verlangt der VBB, dass vor Fahrantritt im Regionalverkehr der Bahn ein Ticket gelöst wird - nur die größeren Bahnhöfe haben einen Fahrkartenautomat, die in den Hauptverkehrszeiten auch stark frequentiert sind - in der Regel zeigen sich die Servicemitarbeiter der ODEG und Bahn kulant, trotzdem ist hier das Handyticket eine bequeme und schnelle Alternative.

Für iOS und Andorid gibt es direkt vom VDV bereits Apps (siehe bit.ly/1eZzC2M),nun legt der VBB hier noch mit einer zweiten App nach. Keine Beachtung finden die Nutzer von Windows Phone, trotz gestiegener Marktanteile (siehe z.B. bei SPON unter bit.ly/1lTMpCB).Trotzdem gibt es noch nicht einmal eine öffentliche Planung zum Thema einer App für Windows Phone, weder für Touch&Travel noch für das Handy-Ticket vom VDV.

Der Kauf über die mobile Website ist aktuell auch nur eingeschränkt möglich, da die Start- und Zielauswahl im VBB nicht funktioniert.

Da nun mittlerweile jedes 20. verkaufte Smartphone - Tendenz steigend - ein Windows Phone ist, fordere ich den VBB auf, auch eine Lösung für Nutzer von Windows Phone anzubieten. Neuer Sammlungszeitraum: 2 Monate


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern