Region: Hannover
Erfolg
Verkehr

Hannovers Ampelschaltungen gefährden Leben!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Rat der Stadt Hannover
2.722 Unterstützende 1.668 in Hannover

Petition hat zum Erfolg beigetragen

2.722 Unterstützende 1.668 in Hannover

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 17.05.2019
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

10.11.2019, 23:26

Die Ampelschaltung am Industrieweg wurde stadteinwärts sicher gemacht.

Es war ein zu langer Weg: am 18.04.2018 ereignete sich am Industrieweg in Vahrenwald der brutale Unfall, dem der 11jährige Manuel Roland zum Opfer fiel. Der Unfall löste eine große Betroffenheit aus. Er veranlasste die Stadtspitze in der Folge aber nicht, an der Ampelschaltung etwas zu ändern. Gregor Bischoff und ich haben deshalb einen Brief an den ehemaligen Oberbürgermeister geschrieben mit der Forderung, die Ampelschaltungen zu trennen. Wir sahen darin eine wesentliche Ursache für den Unfall, die einfach zu beseitigen wäre: rechts muss rot bekommen, wenn geradeaus grün bekommt.
Es war eine Forderung, die von vielen unterstützt wurde: 80 Menschen unterstützten unseren Brief spontan, der ADFC schrieb einen eigenen Brief, in der Folge haben Organisationen, Parteien und Gremien, u.a. der Bezirksrat Nord und Mitte die Forderung nach Trennung von Ampelschaltungen gestützt.
Gregor und ich haben dann zum Jahresende 2018 die Petition "HANNOVERS AMPELSCHALTUNGEN GEFÄHRDEN LEBEN!“aufgesetzt: 2722 Menschen haben die Forderungen Entkoppelung der Ampelschaltung am Industrieweg ! Entkoppelung aller betreffenden Ampelschaltungen im Stadtgebiet! unterstützt.
Die Bauverwaltung blieb bei ihrer ablehnenden Haltung. Sie gab zur Untermauerung sogar ein Gutachten in Auftrag und liess sich bestätigen, dass Sicherheit an der Kreuzung nach den Vorschriften gewährleistet sei. Erst ein 2. schwerer Unfall an gleicher Stelle bewirkte das plötzliche Einlenken der Verwaltung und der Politik: im Sommer wurde angekündigt, dass die Ampelschaltung an der Vahrenwalder Str. Richtung Innenstadt entkoppelt wird. Nach weiteren Monaten ist es nunmehr soweit: Die Ampelschaltung Richtung City wurde zu Wochenbeginn am 4.11. 19 entkoppelt. Es ist ein Erfolg unserer Bemühungen. Wir danken allen Unterstützern der Petition. Es ist ein Anfang und kann ein Paradigmenwechsel werden, wenn die Entkoppelung die weiteren 3 Seiten im Bereich des Industrieweg erfasst, und die Trennung der Schaltungen auch auf alle großen, ampelgesteuerten Kreuzungen übertragen wird, wie es unsere Petition fordert.


Mehr zum Thema Verkehr

43.681 Unterschriften
41 Tage verbleibend
5.082 Unterschriften
51 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern