Gesundheit

HKZ-Standort Rotenburg muss erhalten bleiben!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Landrat Michael Koch
7.521 Unterstützende 5.536 in Landkreis Hersfeld-Rotenburg

Bearbeitungsfrist abgelaufen

7.521 Unterstützende 5.536 in Landkreis Hersfeld-Rotenburg

Bearbeitungsfrist abgelaufen

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 16.11.2020
  4. Dialog
  5. Gescheitert

18.10.2020, 21:42

Landrat und Geschäftsführung des Klinikums halten am Standort-Zentralisierungs-Kurs nach Bad Hersfeld ohne Prüfung von Alternativlösungen fest. Die Gegenüberstellung von Varianten sei nicht zielführend, so die Darstellung von Landrat Dr. Koch und Dr. Hermann von der Geschäftsführung am vergangenen Donnerstag (15.10.20) vor dem für Wirtschaft und Gesundheit zuständigen Ausschusss des Kreistages.

Ein von Bürgermeister Christian Grunwald und Andreas Börner (beide CDU) gestellter Antrag für die Prüfung von zwei konkreten Alternativ-Lösungen wurde abgelehnt. Dieser Beschluss dient morgen (Montag 19.10.20) im Kreistag als Grundlage um über den Antrag zu entschieden. Der Kreis-Anzeiger berichtet zur Ausschussitzung ( downloads.buerger-herz.de/Kreisanzeiger-HKZ-Neubau-Varianten.jpeg ).

Antrag Neubauvarianten Fachklinik (HKZ):
rim.ekom21.de/…/UGhV…/Drucksache_Kreistag_XI-278.pdf

Wichtige Information:
Ein Sanierungskonzept muss erst auf Basis des Sanierungsgutachtens erarbeitet werden!
Bisher wurde in den Pressemitteilungen des Landkreises kommuniziert, dass bereits ein "Zukunftskonzept" durch das ca. 1500-seitige Curacon Sanierungsgutachten vorläge. Eine bestätigte Finanzierung gibt es nicht und eine Planung kann noch nicht gestartet werden!

Allein schon zur Risikominimierung für das Klinikum, sollte unseres Erachtens eine Prüfungen von alternativen Lösungsoptionen erfolgen. Was passiert: wenn das ganze Vorgehen auf einem Neubau beruht der in 3-4 Jahren bezugsfertig sein soll, und sich dies als völlig illusorische Annahme erweist? Wie will man in der Zwischenzeit die Verluste reduzieren? Hierzu gibt es keine Erläuterung...
Mit der aktuellen Entwicklung zeichnet sich ein düsteres Bild, nicht nur für Rotenburg und den HKZ-Standort ab. Wir machen uns ernsthafte Sorgen um das Klinikum, die Gesundheitsversorgung und den Haushalt unseres Landkreises. Kombiniert man die Ausgangslage mit der mangelnden Umsetzungskompetenz und Steuerungsfähigkeit der jüngsten Vergangenheit seitens des Klinikums so drängt sich leider der Schluss auf, dass ein realitätsfernes Hochrisiko-Vorhaben in Anbahnung ist.

Diese Woche sind wichtige Meilensteine:

19. Oktober: Sitzung des Kreistages:
Ein Tagesordnungspunkt der Sitzung ist die Beantwortung zahlreicher Fragen, welche die FDP-Fraktion stellt:
fdp-hersfeld-rotenburg.de/…/fdp-will-mehr-transpar…/

20. Oktober: Ende der Zeichnungsfrist unserer Petition!
www.openpetition.de/…/hkz-standort-rotenburg-muss-e…

21. Oktober: Die parlamentarische Anfrage (die Linke) im Landtag muss bis dahin durch die Landesregierung beantwortet werden:
starweb.hessen.de/cache/DRS/20/9/03599.pdf

Kommen Sie gerne zur öffentlich Sitzung des Kreistages auf in die Waldhessenhalle am Obersberg in Bad Hersfeld - wir sind natürlich vor Ort!
Die Fragen an Landrat Dr. Koch sind gemäß Tagesordnung erst nach 16:00 Uhr zu erwarten...


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern