Health

HKZ-Standort Rotenburg muss erhalten bleiben!

Landrat Michael Koch
6.651 Supporters 4.975 in Hersfeld-Rotenburg
100% from 1.400 for quorum
  1. Launched 21/08/2020
  2. Time remaining 4 weeks
  3. Submission

Die Geschäftsführung des Klinikums Hersfeld-Rotenburg hat angekündigt die akutmedizinischen Abteilungen des Herz- und Kreislaufzentrums (HKZ) von Rotenburg nach Bad Hersfeld zu verlagern und die „Marke HKZ“ dort weiterführen zu wollen.

Dies widerspricht fundamental den Zielen der Klink-Fusion. Landrat Dr. Michael Koch sagte bei der Übernahme des HKZ mit 100 Mio Euro aus Steuermitteln (Jahr 2016) folgendes zu:

"Wir sichern und stärken den Standort Rotenburg sowie die Kernkompetenzen des HKZ"

"Mein Ziel ist eine Weiterentwicklung des Klinikums Bad Hersfeld zu einem Klinikum Hersfeld-Rotenburg"

"Das HKZ soll in drei Jahren zu einer schwarzen Null geführt werden. Wenn das nicht gelingt, können Sie mich gerne dafür verantwortlich machen"

Landrat Dr. Michael Koch halten Sie Wort, sorgen Sie für den Erhalt des HKZ-Standortes Rotenburg!

Ebenso ist dies ein Appell an alle politischen Kräfte, die Verantwortung tragen oder diese beeinflussen können, d. h. an die Mitglieder des Aufsichtsrates, des Kreistages, Land- und Bundestages sowie der städtischen Gremien. Kennt der neue Geschäftsführer Dr. Weigel diese Zielsetzung der Klinik-Fusion oder haben sich alle Verantwortungsträger bereits vom Standort Rotenburg verabschiedet?

Wir erwarten, dass die Ziele der Klinik-Fusion aufrecht erhalten werden:

• Sicherung des HKZ Standortes Rotenburg und seiner Arbeitsplätze
  • Verbleib der Kernkompetenz Herzchirugie mit integrierten Reha-Konzept in Rotenburg
  • Übersiedlung der Abteilungen des Klinikums wie geplant (z.B. Psychatrie)
  • Umsetzung der verschleppten Investitionen für den Standort Rotenburg

Der Demontage der medizinischen und wirtschaftlichen Infrastruktur durch den eigenen Landkreis muss Einhalt geboten werden!

Nicht nur die Mitarbeiter des HKZ sondern viele Menschen im nördlichen Teil des Landkreises sind geschockt. Es ist empörend, dass das Klinikum in kommunaler Trägerschaft einen derart eingeengten Vorschlag völlig überraschend unterbreitet hat. Anstatt den überregional sehr guten Ruf des HKZ in Rotenburg wieder zu stärken, soll sogar die kardiologische Gesundheitsversorgung mit kurzen Wegen für die nahe Bevölkerung entfallen.

Nun tritt das ein, was viele benannt haben, aber stets dementiert wurde: Das Klinikum hat die finanziellen Herausforderungen des Standorts Hersfeld nicht gelöst, hat den baulichen Investitionsstau am HKZ nicht beseitigt und möchte sich nun unter Preisgabe des HKZ-Standortes Rotenburgs sanieren.

Stellen Sie zerstörtes Vertrauen wieder her:

• Treten Sie in Dialog statt über Bürger hinweg zu entscheiden
  • Legen Sie Zahlen, Fakten und Gutachten offen
  • Keine Beschlüsse ohne Bürgerbeteiligung
  • Entwickeln Sie eine Lösung, welche die Sicherung des Standorts Rotenburg mit wirtschaftlicher Vernunft vereint
Thank you for your support, Tim und Benjamin Schneider from Rotenburg a. d. Fulda

Translate this petition now

new language version

Wer aufgibt hat schon verloren, wir müssen alle zusammen kämpfen.

Why people sign

• Peter Voigt Rotenburg

11 hours ago

Das HKZ sollte hier am Ort verbleiben,es ist ein großer Komplex,der auch Einrichtungenaus Hersfeld aufnehmen könnte.

• 23 hours ago

Ich unterschreibe diese Petition da mir das hkz im Gegensatz zum Kreiskrankenhaus Bad Hersfeld moderner erscheint und dass nicht nur durch die bauliche Substanz sondern auch von der Versorgung. Ich persönlich hatte einen schweren Autounfall vor circa 3 Jahren und mir wurde in Hersfeld zwar mein Leben gerettet aber für die spätere Behandlung bin ich auf eigene Faust in eine Spezialklinik gegangen wo rüber sich der Oberarzt und Chefarzt aufgeregt hat als ich nach einem Jahr dass Metal im Bein entfernen lassen wollte welches ich übrigens immer noch in meinem Bein habe da ich auf mehrmaliges nachfragen nie den Bericht bekommen habe welcher marknagel bei mir eingesetzt wurde 🤷‍♀️ P.s. Ich persönlich war in mehreren Kliniken durch meinen Unfall aber der Service in Hersfeld ist echt schlecht um es nicht als behelfsklinik als Überbleibsel nach dem zweiten Weltkrieg zu bezeichnen. Tut mir leid es so zu sagen

• 23 hours ago

Damit der Standort erhalten bleibt.

• Markus Bock Heringen

1 day ago

Gesundheitsversorgung muss auch regional möglich sein

• karl Möller Nentershausen

3 days ago

Vielleicht sollte man das Rotenburg aus dem Kreis ganz streichen, warum soll eine solche Einrichtung von Weltruhm Platt machen? Gibt wohl wieder mehr Geld für die Führungskräfte

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/hkz-standort-rotenburg-muss-erhalten-bleiben/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET