Health

HKZ-Standort Rotenburg muss erhalten bleiben!

Petition is directed to
Landrat Michael Koch
7,521 Supporters 5,536 in Hersfeld-Rotenburg
Collection finished
  1. Launched 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted on 16 Nov 2020
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger

at 10 Mar 2021 08:00

Herzlichen Dank an alle, die uns in den vergangene Wochen und Monaten unterstützt haben!

Der hessische Minister für Soziales und Integration Kai Klose liefert die Informationen, die uns Landrat und Klinikum vorenthalten:

**** GELD gegen Standdort-Abbau - das ist der Kern des Vorgehens! ****

Ein Betrag von rund 76,5 Mio. Euro hat das Klinikum aus Töpfen der Strukturpolitik des Bundes angefragt. Einzig mit dem Abbau des HKZ-Standorts ist der Großteil der Mittel zu erhalten. Die Bundesrepublik möchte Klinken schliessen. In Fachkreisen wird dieser Vorgang auch beschönigend als "Strukturbereinigung" bezeichnet. Und das möchten die verantwortlichen Akteure nun auch bei uns im Landkreis in Angriff nehmen.

Lesen Sie mehr unter:

www.buerger-herz.de/maerz21

14. März - Bürger-Herz ist wählbar:

UBL/Bürger-Herz - Liste 9 (Kreistag)


Der Empfang der Petition wurde bestätigt

at 16 Nov 2020 23:58

Die Petition "HKZ-Standort Rotenburg muss bleiben!" mit 7.521 Unterschriften wurde heute an Landrat Dr. Michael Koch vor der Kreistagssitzung übergeben:

youtu.be/3hijncwtAAc

Die letzten Wochen haben gezeigt: Wir haben keine unmittelbare Unterstützung zu erwarten. Wir haben wir uns entschlossen eine neue politische Kraft für die Kommunalwahl (14.3.2021) aufzustellen:

www.hna.de/lokales/rotenburg-bebra/rotenburg-fulda-ort305317/buerger-herz-ubh-und-ubr-neues-buendnis-will-in-den-kreistag-in-hersfeld-rotenburg-90099344.html



Änderungen an der Petition

at 20 Oct 2020 20:31

Die Dauer für die Sammlung wird um vier Tage verlängert, damit die Papier-Unterschriftenbögen aus den vergangen Tagen noch hochgeladen werden können!


Neues Zeichnungsende: 24.10.2020
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 7401 (5466 in Landkreis Hersfeld-Rotenburg)


Petition in Zeichnung - Standort-Zentrierung: Kein (Sanierungs-)Konzept, Keine Finanzierung, Keine Planung!

at 18 Oct 2020 19:42

Landrat und Geschäftsführung des Klinikums halten am Standort-Zentralisierungs-Kurs nach Bad Hersfeld ohne Prüfung von Alternativlösungen fest. Die Gegenüberstellung von Varianten sei nicht zielführend, so die Darstellung von Landrat Dr. Koch und Dr. Hermann von der Geschäftsführung am vergangenen Donnerstag (15.10.20) vor dem für Wirtschaft und Gesundheit zuständigen Ausschusss des Kreistages.

Ein von Bürgermeister Christian Grunwald und Andreas Börner (beide CDU) gestellter Antrag für die Prüfung von zwei konkreten Alternativ-Lösungen wurde abgelehnt. Dieser Beschluss dient morgen (Montag 19.10.20) im Kreistag als Grundlage um über den Antrag zu entschieden. Der Kreis-Anzeiger berichtet zur Ausschussitzung ( downloads.buerger-herz.de/Kreisanzeiger-HKZ-Neubau-Varianten.jpeg ).

Antrag Neubauvarianten Fachklinik (HKZ):
rim.ekom21.de/…/UGhV…/Drucksache_Kreistag_XI-278.pdf

Wichtige Information:
Ein Sanierungskonzept muss erst auf Basis des Sanierungsgutachtens erarbeitet werden!
Bisher wurde in den Pressemitteilungen des Landkreises kommuniziert, dass bereits ein "Zukunftskonzept" durch das ca. 1500-seitige Curacon Sanierungsgutachten vorläge. Eine bestätigte Finanzierung gibt es nicht und eine Planung kann noch nicht gestartet werden!

Allein schon zur Risikominimierung für das Klinikum, sollte unseres Erachtens eine Prüfungen von alternativen Lösungsoptionen erfolgen. Was passiert: wenn das ganze Vorgehen auf einem Neubau beruht der in 3-4 Jahren bezugsfertig sein soll, und sich dies als völlig illusorische Annahme erweist? Wie will man in der Zwischenzeit die Verluste reduzieren? Hierzu gibt es keine Erläuterung...
Mit der aktuellen Entwicklung zeichnet sich ein düsteres Bild, nicht nur für Rotenburg und den HKZ-Standort ab. Wir machen uns ernsthafte Sorgen um das Klinikum, die Gesundheitsversorgung und den Haushalt unseres Landkreises. Kombiniert man die Ausgangslage mit der mangelnden Umsetzungskompetenz und Steuerungsfähigkeit der jüngsten Vergangenheit seitens des Klinikums so drängt sich leider der Schluss auf, dass ein realitätsfernes Hochrisiko-Vorhaben in Anbahnung ist.

Diese Woche sind wichtige Meilensteine:

19. Oktober: Sitzung des Kreistages:
Ein Tagesordnungspunkt der Sitzung ist die Beantwortung zahlreicher Fragen, welche die FDP-Fraktion stellt:
fdp-hersfeld-rotenburg.de/…/fdp-will-mehr-transpar…/

20. Oktober: Ende der Zeichnungsfrist unserer Petition!
www.openpetition.de/…/hkz-standort-rotenburg-muss-e…

21. Oktober: Die parlamentarische Anfrage (die Linke) im Landtag muss bis dahin durch die Landesregierung beantwortet werden:
starweb.hessen.de/cache/DRS/20/9/03599.pdf

Kommen Sie gerne zur öffentlich Sitzung des Kreistages auf in die Waldhessenhalle am Obersberg in Bad Hersfeld - wir sind natürlich vor Ort!
Die Fragen an Landrat Dr. Koch sind gemäß Tagesordnung erst nach 16:00 Uhr zu erwarten...


Petition in Zeichnung - Landkreis Hersfeld-Rotenburg: HKZ und Klinikum retten - Wir stehen zusammen!

at 20 Sep 2020 23:15

*** HKZ und Klinikum Retten - Wir stehen zusammen! ***
Aktuelle Stellungnahme / Youtube Video:
www.buerger-herz.de/videobotschaft-20200920

*** 19. September - Menschenkette in Bad Hersfeld ***
Am roten Band: Menschen aus allen Teilen des Landkreises und darüber hinaus!
www.buerger-herz.de/menschenkette

*** 21. September - Einblick in das Curacon-Gutachten? ***
Der Landrat bietet allen Mitglieder des Kreistages in einem Termin näheres zum Curacon-Gutachten zu erfahren. Mitarbeiter des Beratungsunternehmens sollen dabei Rede und Antwort stehen. Wir haben die Anfrage gestellt auch teilzunehmen.


Petition in Zeichnung - HKZ: Der Entscheidungsprozess hat gerade erst begonnen!

at 13 Sep 2020 21:51

*** 8. September - Menschenkette in Rotenburg ***

Ein ganz großes Dankeschön an alle für diesen großartigen Tag, der uns für den Erhalt des HKZ-Standortes Rotenburg nach vorne gebracht hat!!!
2000 Menschen, lautstark aber friedlich, Wir stehen zusammen! Hier ist noch nichts zu Ende!
Das Echo in den Medien von diesem Tag haben wir auf unserer Website zusammengestellt:
www.buerger-herz.de/menschenkette

*** 10. September - Resolution der Stadtverordnetenversammlung ***

Alle Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung und der Bürgermeister der Stadt Rotenburg Christian Grunwald beschließen geeint eine gemeinsame Resolution zum Erhalt des HKZ-Standortes Rotenburgs. Diese beinhaltet alternative Lösungsvorschläge gegenüber dem derzeitig einseitigen Vorgehen der Klinik-Geschäftsführung.

*** 12. September - wir nehmen Stellung vor der Sitzung des Kreistages ***

Der Entscheidungsprozess hat gerade erst begonnen!
www.buerger-herz.de/mitteilung-20200912

*** 14. September - Sitzung des Kreistages in Bad Hersfeld ***
Wir werden da sein.

Alles ist in Bewegung, wir kämpfen weiter, weitere Aktionen folgen!


Petition in Zeichnung - HKZ: Menschenkette findet HEUTE statt - Wir stehen zusammen!

at 08 Sep 2020 09:24

Wir haben den Beschluss der Gesellschafterversammlung "zum Aus des HKZ" zur Kenntnis genommen. JETZT ERST RECHT:

MENSCHENKETTE findet HEUTE statt!

www.buerger-herz.de/menschenkette

Wir DUCKEN UNS NICHT AB!
Wir STEHEN ZUSAMMEN!
Wir zeigen was das HKZ für uns bedeutet!
Wir lehnen die Art und Weise der Entscheidungsfindung ohne Bürger-Dialog ab!

Der Demontage der medizinischen und wirtschaftlichen Infrastruktur durch den eigenen Landkreis muss Einhalt geboten werden!

www.hna.de/lokales/rotenburg-bebra/rotenburg-fulda-ort305317/aus-fuer-das-hkz-in-rotenburg-90038912.html


Petition in Zeichnung - HKZ: Operation am BürgerHERZ - News

at 06 Sep 2020 20:36

Der Kampf um den HKZ-Standort Rotenburg geht in eine wichtige Phase!

MENSCHENKETTE - 8 Sebtember 18:00 Uhr, Rotenburg an der Fulda
www.buerger-herz.de/menschenkette

Wir erwarten mehr als 1.500 Teilnehmer!
Die Geschäftsführung des Klinikums ist an diesem Tag im Bürgersaal und berichtet dem Haupt- und Finanzausschuss der Stadt!

*** News *** www.buerger-herz.de ***

Am Montag soll eine Entscheidung fallen:
www.hersfelder-zeitung.de/lokales/rotenburg/hkz-rotenburg-entscheidung-am-montag-90037377.html

Unsere Reatkion an die Gesellschafterversammlung:
downloads.buerger-herz.de/Offener_Brief_Gesellschafterversammlung_Klinikum_20200906.pdf

Wir fordern eine öffentliche Debatte im Kreistag vor Beschlussfassung!
- verfolgen Sie die aktuelle Entwicklung in den nächsten Tagen -

Fassungslos - unsere Reaktion zur Ausichtratsempfehlung:
Pressemeldung: downloads.buerger-herz.de/Pressemitteilung_nach_Aufsichtsrat_Klinikum_20200902.pdf
HNA-Bericht: www.hna.de/lokales/rotenburg-bebra/rotenburg-fulda-ort305317/hkz-initiative-sind-fassungslos-90036386.html

*** Andere Stimmen ***

"Dann ist das HKZ tot" - Ex-Chefarzt Prof. Dr. Christian Vallbracht:
www.hersfelder-zeitung.de/lokales/rotenburg/dann-ist-das-hkz-tot-90037322.html

Die Unterschriften-Aktion geht weiter - 5.700 Unterstützer und es werden mehr!
Sagen sie es weiter - jede Unterschrift zählt!

Initative BürgerHERZ
www.buerger-herz.de


Petition in Zeichnung - HKZ: Operation am BürgerHERZ - Offener Brief

at 27 Aug 2020 15:40

Sehr geehrte Unterstützer/innen der Petition,

wir haben heute den Forderungen unserer Petition durch einen offenen Brief Nachdruck verliehen:

www.buerger-herz.de/offener-brief

Kernbotschaften:

- keine Beschlüsse zum Standort Rotenburg ohne Bürger-Dialog
- kein Schaffen von Fakten ohne Prüfung anderer Lösungen

Sichern Sie die Zukunft des Landkreises Hersfeld-Rotenburg:
Sichern Sie den HKZ-Standort Rotenburg!

Initative BürgerHERZ
www.buerger-herz.de


More on the topic Health

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now