13.07.2025, 04:49
Liebe FreundInnen der Lebenswerten Region Bonn/Siebengebirge,
Am 11. Juli 2025 hat der Regionalrat Köln mt den Stimmen von CDU, SPD, FDP und AFD und gegen die Stimmen von Grünen, Die Linke, Volt und Freie Wähler den neuen Regionalplan entschieden. Wir haben einiges erreicht, aber der neue Regionalplan hat im Naturpark Siebengebirge seinen Zweck verfehlt. Unsere Petition läuft vorerst weiter.
Am Ergebnis hat sich nichts mehr geändert, siehe Pressemitteilung . Ein bisschen haben wir erreicht, der Einsatz hat sich bisher gelohnt! ennertaufstieg.de/images/docs/regional/regionalplan/Pressemitteilung_Regionalrat_12.7.25.pdf
Künftig muss zwar auch in den neuen Siedlungsbereichen jeder Bebauungsplan einzeln angefochten werden, aber die Menschen in der Region lassen sich nicht nach dem Sankt-Florian-Prinzip gegeneinander ausspielen. SIE HALTEN ZUSAMMEN, das zeigt auch die hohe Beteiligung an der Petition.
Die Petition „STOP Riesen-Siedlungen im Naturpark“ läuft noch bis mindestens Ende Juli, denn für den Wahlkampf kann sie einen Unterschied machen. Bitte sorgt weiter für mehr UnterzeicherInnen, besonders aus Königswinter! www.openpetition.de/petition/online/im-naturpark-siebengebirge-keine-neuen-siedlungen-planen - 3000 werden wir auf jeden Fall erreichen, und hoffentlich 700 davon aus Königswinter, dann würde die Kommunalpolitik nicht nur von uns, sondern auch von der Petitionsplattform zur Stellungnahme aufgefordert.
Gleichzeitig läuft eine neue Petition unseres Vereins gegen Abriss und für Weiternutzung der ehemaligen Landwirtschaftskammer in Roleber, gerichtet an die Firma Sahle Wohnen. Dazu wird in Kürze eine Nachricht versendet.
Die Ferienwochen sind entscheidend, um vor der Kommunalwahl wichtige Themen anzusprechen und Informationen zu verbreiten, überall dort, wo Menschen zusammenkommen. Dazu kann jedeR beitragen! Auch elektronisch sind viele sogar im Urlaub erreichbar.
Beste Grüße
Susanne Gura
Stv Vorsitzende
Lebenswerte Region Bonn-Siebengebirge e.V.
www.siebengebirgsregion.de www.ennertaufstieg.de
Hier geht's zur Pressemitteilung ennertaufstieg.de/images/docs/regional/regionalplan/Pressemitteilung_Regionalrat_12.7.25.pdf