Region: Darmstadt
Umwelt

Initiative für die Grube Prinz von Hessen

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Grünflächenamt der Stadt Darmstadt, Technisches Stadthaus, Gebäude B Bessunger Straße 125 64295 Darmstadt
256 Unterstützende 171 in Darmstadt

Der Petition wurde teilweise entsprochen

256 Unterstützende 171 in Darmstadt

Der Petition wurde teilweise entsprochen

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 11.09.2019
  4. Dialog
  5. Teilerfolg

26.08.2019, 12:15

Liebe Gäste und Besucher der Grube Prinz von Hessen!
+++

Zwischenbericht zum Status der Petition
###

Die Petition wird von bisher über 240 Personen unterstützt.

Die Initiative umfasst mehrere Schwerpunkte:
a. Contra: industrieellem Abpumpen von Grundwasser aus der Grube durch die XELLA AG
b. Pro: Einhaltung geltenden Benutzungsregeln, insbesondere zur Beachtung der Punkte:
- Badeverbot und Anleinpflicht für Hunde
- Verbot von offenem Feuer wegen der Waldbrandgefahr
- Fütterverbot von Wildtieren
c. Pro Vergrämung agressiver, immigrierten Gänsearten.

Das Abpumpen von Grundwasser aus der Grube Prinz von Hessen erstaunte und war für viele Unterstützer bislang unbekannt.
Dieser Punkt der Petition trifft in der Öffentlichkeit auf eine breite Unterstützung. Der Fortbestand des beliebten Bade-Sees vor den Toren Darmstadts bereitet mehr und mehr Besuchern große Sorgen, weil trotz Regen in den letzten Wochen der Wasserstand weiter sichtbar abgesunken ist.
Ohne die weiteren, anderen Themen (b. bis c. ) der Petition wäre die Anzahl der Unterstützer um ein Mehrfaches höher ausgefallen.
Dieser Sachstand führt nun zu folgenden Maßnahmen:

I. Die Petition "Initiative für die Grube Prinz von Hessen" wird in dieser Weise in gut 7 Tagen auslaufen.
Dem Grünflächenamt Darmstadt möchte ich per eMail das Ergebnis der Petition - verbunden mit einer sachlichen Analyse zu den Themen b. bis c. - zugeleiten, um daraus ggf. eigenständige
Maßnahmen ableiten zu können.

Für das "Abpumpen von Grundwasser aus der Grube durch die XELLA AG" ist das Grünflächenamt der falsche Ansprechpartner, weil es keine Kompetenzen hat regulierend der Wasserentnahme entgegen zu wirken.
Nach wie vor besteht eine unbefriedigende Situation:
- trotz öffentlichem Zeitungsartikel ECHO Anfang August 2019 scheint die XELLA AG unvermindert Wasser aus der Grube zu entnehmen,
- das RP dürfte sich zwar der Angelegenheit angenommen haben; es ist aber nicht klar, welche konkreten regulierenden Maßnahmen das RP ergreifen wird,
- seitens der Initiative konnte die XELLA zu keinen konkreten Auskünften über das Ausmaß des Abpumpens bewegt werden; weiterhin gestaltet sich die Ist-Lage als diffus und nicht präzise fixierbar.
Um die verantwortlichen Stellen beim RP für den Fortbestand des Freizeitsee zur Regulierung des Wasserhaushaltes zu erfolgreicheren Anstrengungen zu veranlassen, erhält das RP einen Bericht zur Petition und die bisher daraus gewonnenen Erkenntnisse.

II. Gegen das "Industrielle Wasserabpumpen durch die XELLA AG aus der Grube" soll weiterhin separat eine eigene Unterschriftensammlung auf der Plattform von openPetition geschaltet werden. Über den genauen Text dieser nachfolgenden Petition werde ich zu gg. Zeit berichten. Die Vorbereitung dafür erfolgen in dieser Woche.

III. Das RP Darmstadt und die XELLA AG erhalten zu der lfd. aktuellen Petition eine kurzen Bericht per eMail, den ich auch dem Echo-Redakteur zuleiten möchte, welcher den Zeitungsartikel Anfang August im Darmstädter Echo verfasste (siehe Anlage).

Gerne würde ich weitere Anregungen zu diesem Thema entgegen nehmen, um die Interessen der Gäste weiter verfolgen oder ggf. auch organisieren zu können.

Meinen ausdrücklichen Dank richte ich an alle aktiven und auch stillen Unterstützer der bisherigen Aktion.

Diese trug bisher sehr gut dazu bei, ein gemeinsames Verständnis füreinander - trotz berechtigter, unterschiedlichen Positionen - zu entwickeln.
Persönlich denke ich, dieses Zwischenresume gibt den Anstrengungen der letzten Wochen einen guten Sinn.

Schön wäre es, wenn dieser Zwischenstandsbericht ein Impuls für weitere Mitzeichner zur lfd. Petition sein könnte.
Danke auch an alle Personen, die mir gute Gelegenheit gaben, die Themen auch kontrovers in vertraulichen, persönlichen Gesprächen zu diskutieren - manches sogar öffentlich facebook.

Bitte sendet ggf. weiteren Interessenten nachstehenden Link zur Mitzeichnung der Petition zu; die Zeichnungsfrist dafür endet am 30.08.2019.

GrPvH

Mit freundlichen Grüßen
Axel Meyer

--
Postadresse:
Klappacher Straße 16
64285 Darmstadt


Mehr zum Thema Umwelt

5.430 Unterschriften
35 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern