Región: Eiderstedt
Medio ambiente

Ja zur Energiewende in Eiderstedt, aber im Einklang mit Natur, Mensch und Landschaft

Petición a.
Landesregierung Schleswig-Holstein, Kreis Nordfriesland und die Gemeinden in Eiderstedt
1.292 Apoyo 607 En. Eiderstedt

Colecta terminada.

1.292 Apoyo 607 En. Eiderstedt

Colecta terminada.

  1. Iniciado junio 2023
  2. Colecta terminada.
  3. Presentado.
  4. Diálogo con destinatario
  5. Decisión

23/05/2024 7:42

Liebe Unterstützer und Unterstützerinnen der BI Zukunft-Eiderstedt!

Im Augenblick ist es in den Medien um die Windkraft in Eiderstedt recht ruhig geworden. Der Regionalplan Wind für Nordfriesland wurde vom Bundesverwaltungsgericht für ungültig erklärt. Aus dem Grunde gibt es keine bevorzugten „Vorrangflächen“ für Windkraftanlagen mehr und die Gemeinden können selber auch keine Anträge mehr auf Genehmigung stellen. Wir wissen allerdings nicht genau, was im Hintergrund läuft. Über das, was uns bekannt ist, möchten wir Sie informieren.

Durch den Wegfall des Regionalplans Wind durch das o.g. Urteil ist allerdings der Bau von Windkraftanlagen nicht mehr auf einzelne Flächen begrenzt, sondern in ganz Nordfriesland privilegiert möglich. Einzelne Vorhabenträger können nunmehr (theoretisch) für alle Flächen im Außenbereich Anträge auf Genehmigung von Windkraftanlagen stellen. Nach Auskunft der Landesregierung gibt es bislang 80 Anträge für Nordfriesland. Allerdings – und das ist die gute Nachricht - gibt es noch keine Anträge für Eiderstedt!

Eines der wesentlichen Argumente gegen Windkraftanlagen in Eiderstedt ist der international bedeutsame, ostatlantische Vogelzug und die Wiesenvögel mit ihren z.T. stark gefährdeten Arten. Diese lebensnotwendige und arterhaltende Kulisse bedarf eines besonderen Schutzes. Die Landesplanung soll Eiderstedt aus dem Grunde wie bislang von Windkraftanlagen freihalten. Deshalb haben die acht großen Naturschutzverbände in Schleswig-Holstein einen offenen Brief an die Landesregierung geschrieben und in der überregionalen Presse wird das Thema inzwischen auch aufgegriffen.
Der Offene Brief der Naturschutzverbände und der Artikel in der TAZ „Himmel über Eiderstedt – Artenschutz gegen Windräder“: www.zukunft-eiderstedt.de/

In Tating (Eiderstedt) findet am 9. Juni 2024 (Tag der Europawahl) eine Einwohnerbefragung zur Windkraft statt. Dazu haben Tatinger Bürger und Bürgerinnen einen offen Brief mit der Aufforderung geschrieben, gegen neue Windkraftanlagen zu votieren. Der wird mit großer Unterstützung von Tatingern an alle Haushalte im Ort verteilt. Außerdem wird auch noch plakatiert. Beides auch zu finden unter: www.zukunft-eiderstedt.de/

Das Bürgerbegehren zu Bauvorhaben in den Gemeinden in Schleswig-Holstein wird wieder möglich. Die Landtagsfraktionen von CDU und GRÜNEN haben mit dem Bündnis „Rettet den Bürgerentscheid“ einen akzeptablen Kompromiss gefunden. Damit wird ein Instrument der bürgerlichen Willensbildung und Mitbestimmung, das von der CDU/GRÜNEN - Landesregierung abgeschafft wurde, wieder in Kraft gesetzt. Es gibt uns, den Bürgerinnen und Bürgern in Schleswig-Holstein das Recht zurück, darüber mitzuentscheiden, Schaden in den Gemeinden abzuwenden. Wir, die BI Zukunft-Eiderstedt, sind Teil dieses Bündnisses und wir haben unseren kleinen, bescheidenen Teil zu diesem großen Erfolg beigetragen.
Gemeinsame Presseinformation von CDU, GRÜNEN und der Volksinitiative „Rettet den Bürgerentscheid!“: www.zukunft-eiderstedt.de/updates/

Vorankündigung: Wir planen im Herbst eine Veranstaltung zum Stand der Windkraftplanung in Schleswig-Holstein und in Eiderstedt, auch mit einigen Fachvorträgen. Ideen, Wünsche und Fragen können dazu gerne an uns gesendet werden: zukunft-eiderstedt@gmx.de .
Zuletzt eine Bitte in eigener Sache: Wir engagieren uns für den Schutz der Natur und der Landschaft Eiderstedt. Anzeigen in den Medien, Drucke von Flyern und Plakaten usw. sind teuer. Unsere finanziellen Möglichkeiten sind sehr beschränkt, wir finanzieren uns ausschließlich aus Spenden. Um auf Aktivitäten z.B. von finanzkräftigen Windkraftplanern reagieren zu können, benötigen wir - auch spontan - Mittel für mediale Aktivitäten. Deshalb ist es schön, wenn wir für den Einsatz zum Erhalt der Landschaft Eiderstedt Spenden bekommen. Wir bitten an dieser Stelle darum und bedanken uns zugleich bei den Vielen, die unser Anliegen bislang mit ihrer Spende unterstützt haben.

Spendenkonto: DE42 2004 0000 0264 9648 04, Rainer Palm. Anmerkung: Wir können keine Spendenbescheinigung ausstellen, weil wir kein eingetragener Verein sind.

Freundliche Grüße
Für die BI Zukunft-Eiderstedt
Rainer Palm

P.S.: Wir sind dankbar, dass wir Sie über die Plattform openpetition.de immer noch erreichen können. Für den Fall, dass dies eines Tages nicht mehr möglich ist, bitten wir Sie darum, Ihre Mailadresse direkt an uns zu senden, damit wir Sie weiterhin mit Informationen zur Zukunft von Eiderstedt, insbesondere zu erneuerbaren Energien, bedienen können. Ihre Mailadresse wird nur zu diesem Zweck verwendet. Ihre Mail bitte an zukunft-eiderstedt@gmx.de


25/03/2024 19:47

Mostrar documento.

Moin,

ich habe eben den offenen Brief der acht großen Umweltverbände in Schleswig-Holstein an den Ministerpräsidenten und Minister des Landes Schleswig-Holstein bekommen.

Der Inhalt ist eine so großartige Unterstützung für den Schutz von Artenvielfalt in Eiderstedt mit dem ostatlantischen Vogelzug und den Wiesenvögel, dass meine Freude übergroß ist.

Schaut selbst hinein. Es ist ein Grund zum Feiern!

Herzliche Grüße
Für die BI Zukunft-Eiderstedt
Rainer Palm



28/02/2024 13:43

Mostrar documento.

Moin,

ich habe eben gesehen, dass am Donnerstag, den 07.03.2024 um 19:30 Uhr, in der Mensa der ETS, Badallee 14, 25832 Tönning, der Bauausschuss tagt (Tagesordnung im Anhang).

Auf der Tagesordnung steht u.a.
8 Entwicklung Windkraftausweisung
8.1 Antrag der AWT-Fraktion zum Umgang mit der Gemeindeöffnungsklausel zur Windenergieplanung, BV/017/2024
8.2 Antrag der Windstärke Nord GmbH auf Einleitung einer Änderung des gemeindlichen Flächennutzungsplans, Nutzung der Gemeindeöffnungsklausel nach § 245e Abs. 5 BauGB, BV/018/2024

Freundliche Grüße
Rainer Palm


26/02/2024 16:27

Moin,
 
die nächste Gemeinderatssitzung mit dem Thema Windräder in Eiderstedt ist in Tating:  Do. 29.02.2024 um 20:00 Uhr im Eiderstedter Krog in Tating / Dorfstr. - Ecke Bahnhofstr.

Windkraft ist das 1. Thema auf der Tagesordnung. Eine Beschlussvorlage soll nicht vorliegen, der Gemeinderat will informieren.

Beste Grüße
Rainer Palm


19/02/2024 17:14

Eiderstedt muss weiter gefahrlos durchflogen werden können!

Offener Brief des NABU Schleswig-Holstein an die Gemeinden im Amt Eiderstedt

___



Montag, 19. Februar 2024

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf Eiderstedt beabsichtigt eine Gruppe von Privatpersonen, Windenergieanlagen zu errichten und damit den Bestand seltener und stark bedrohter Brut-, Rast- und Zugvögel erheblich zu gefährden. Der NABU Schleswig-Holstein begrüßt grundsätzlich den Ausbau der Windenergie. Im hiesigen Fall aber ist das aus Sicht des Naturschutzes nicht zu vertreten!

Auf der Halbinsel Eiderstedt kreuzen sich zwei Vogelzuglinien von europäischer Bedeutung. Sowohl aus nordwestlicher Richtung (Grönland, Island, Norwegen) als auch aus nordöstlicher Richtung (Finnland, Baltikum, Russland) nutzen abertausende Vögel den ostatlantischen Zugweg. Diesem einzigartigen Naturphänomen wurde mit der Einrichtung des UNESCO-Weltnaturerbes Nationalpark Wattenmeer und den Vogelschutzgebieten in der Eider-Treene-Sorge Region und in Teilen Eiderstedts bereits Rechnung getragen. Eiderstedt muss sich daher seiner einzigartigen, europaweiten Bedeutung für den Vogelzug bewusst sein. Entlang der schleswig-holsteinischen Westküste befinden sich nahezu flächendeckend zahlreiche Windenergieanlagen, die dichte Barrieren bilden. Allein Eiderstedt ermöglicht es den Vögeln, durch diesen noch freien Korridor hindurch gefahrlos zu fliegen und zu rasten.


(Die Datei mit der Karte musste ich extra kopieren und hochladen, Rainer Palm)

Eine Vielzahl ganz unterschiedlicher Vogelarten wäre unausweichlich betroffen: Ohnehin bereits stark gefährdeten Arten wie Kornweihe, Goldregenpfeifer und Uferschnepfe würden weitere sehr herbe (Lebensraum)-verluste drohen.

Uferschnepfen, Austernfischer und Kiebitze kommen auf Eiderstedt als Brutvögel vor. Diese Wiesenbrüter benötigen einen weiten Blick ohne Erhebungen im Gelände. Der Bau von Windenergieanlagen würde unweigerlich dazu führen, dass diese besonderen Vögel auch auf Eiderstedt keinen Lebensraum mehr hätten. Die Kiebitzbestände sind deutschlandweit seit 1980 um 93% geschrumpft. Deshalb ist er erneut zum Vogel des Jahres 2024 gewählt worden und steht besonders im Licht der Öffentlichkeit.

Seeadler und Rohrweihe sind auf Eiderstedt ebenfalls als Brutvögel beheimatet, die Kornweihe und der Wanderfalke überqueren die grüne Halbinsel als Zugvögel. Sie alle gehören zu den kollisionsgefährdeten Arten, sodass ihnen droht, zwischen den Rotorblättern zu Tode zu kommen. Allein diese vier Arten wurden in den letzten fünf Jahren von Ornitholog*innen über 4.000-mal auf der Meldeplattform ornitho.de für Eiderstedt registriert. Da es sich dabei um so genannte Zufallsbeobachtungen handelt, dürfte die tatsächliche Anzahl der vorkommenden Vögel noch um ein Vielfaches höher liegen.

Eiderstedt darf seine einzigartige Stellung nicht leichtfertig für Vorhaben preisgeben, die auch andernorts und ohne diese katastrophalen Folgen für die Vogelwelt realisiert werden können. Der NABU Schleswig-Holstein wird die Entwicklungen auf Eiderstedt genau verfolgen und die nötigen Maßnahmen ergreifen, um diese wertvolle Landschaft zu schützen.



Mit freundlichen Grüßen

Alexander Schwarzlose

Landesvorsitzender des NABU Schleswig-Holstein







Kontakt für Rückfragen, Interviewanfragen und weitere Auskünfte:

Eva Krautter, Pressesprecherin NABU Schleswig-Holstein, 04321.7572077, Eva.Krautter@nabu-sh.de

___

Moin,

mich haben daraufhin heute die Kieler Nachrichten angerufen und mit mir darüber gesprochen. Dazu wird es einen Bericht geben. Und der NDR / Oliver Kring will für das Schleswig-Holstein Magazin einen kleinen Film machen, zu dem ich zum Interview eingeladen bin.

Der Gegenwind wird endlich kräftiger - ist das nicht toll!

Beste Grüße
Für die BI Zukunft-Eiderstedt
Rainer Palm


17/02/2024 10:31

Mostrar documento.

Moin,

die Gemeinderäte in Eiderstedt überschlagen sich geradezu mit Windrad-Planungen.
Am Mo, 19.2.2024 um 19.00 Uhr im Ohlsdorfer Krug, Ohlsdorfer Str. 13 tagt der Bauausschuss von St. Peter-Ording mit dem TOP 8: Einleitung eines Zielabweichungsverfahrens für Windkraftanlagen.

Der Antrag der GRÜNEN ist fast unbemerkt von der Öffentlichkeit eingebracht worden. Auf den ersten Blick sieht er nachvollziehbar aus, auf den zweiten sind eine Menge "Kinken" drin: Neues Netz in SPO bauen, völlige Missachtung von Artenvielfalt/Naturschutz usw.

Wer Zeit und Energie hat, möge dort hingehen.

Persönliche Anmerkung: Bei der letzten Mail sind die Mailadressen aus Versehen nicht ins BCC gelangt, sondern waren öffentlich. Dafür möchte ich mich entschuldigen. Das will ich anders handhaben. Im Augenblicke ist ziemlich viel los, da ist es dann passiert.

Beste Grüße
Für die BI Zukunft-Eiderstedt
Rainer Palm


In der Anlage:
. Antrag der GRÜNEN Zielabweichungsverfahren

Ich kann nur 1 Datei hochladen. Wer die anderen auch haben möchte, schicke mir eine Mail.
- Eine Stellungnahme aus Eiderstedt (Name unbekannt, schicke ich trotzdem mit)
. Bekanntmachung Sitzung Bauausschuss SPO
. Gemeindevertretung SPO


11/02/2024 8:41

Mostrar documento.

Nächster Termin: Ortsbeirat Kating - 15.02.2024 - 19:30 Uhr - Kirchspielkrug Kating, Dorfstraße 9, 25832 Kating ratsinfo.toenning.de/bi/si0057.asp?__ksinr=147

Guten Morgen,

der Ortsbeirat Kating (beratendes Gremium der Stadt Tönning) informiert u.a. zum Thema Windkraftanlagen. Die Fa. "Eiderstedter Bürgerenergie" (EBE) möchte in Kating Windräder erstellen. Der Stadtrat Tönning ist mit EBE in der Diskussion/Planung darüber. Die Pläne könnten (sollen?) Realität werden.

Wer Zeit und die Energie hat, möge die Katinger*innen durch seine Anwesenheit unterstützen!
In der Anlage das etwas überarbeitete Infoblatt/Flugblatt (ich hoffe es klappt diesmal gleich).

Freundliche Grüße
für die BI Zukunft-Eiderstedt
Rainer Palm


08/02/2024 12:04

Mostrar documento.

Moin,

die Datei war angehängt, ist aber nicht mit 'raus. Weiß er Himmel warum.
Entschuldigung und nun der dritte Versuch.
Die Datei steht nun auch auf unserer homepage www.zukunft-eiderstedt.de ,
man kann sie gleich auf der Startseite anklicken: "SHZ-7.2.24: Neue Pläne für Windparks in Eiderstedt sorgen für Unruhe".
Vor 1 Minute ging's noch.

So, nun beste Grüße und nicht so doll böse sein
Rainer Palm


07/02/2024 21:45

Hallo,

der link ließ sich wohl nur hinter der Bezahlschranke öffnen. Entschuldigung.
Ich schicke jetzt nochmal die pdf-Datei mit und hoffe, dass es klappt.

Beste Grüße
Rainer Palm

Moin,

Gemeinderatssitzung Kirchspiel-Garding von gestern, 6.2.24: hier der Artikel in den Husumer Nachrichten / Zeitungen der SHZ (online):
www.shz.de/lokales/friedrichstadt/artikel/kritik-an-plaenen-fuer-windkraft-auf-eiderstedt-46417883  

Es war gut, dass so viele Menschen dort waren!

Nächste Termine (wer denn Zeit und Energie hat):

Sitzung Amtsausschuss: Do. 8.2.2024  um 19:30 Uhr  im Amt Eiderstedt, Garding, Welter Str. (Windräder sind nicht auf der Tagesordnung, aber in der Einwohnerfragestunde kann jeder Einwohner seine Fragen, Anregungen und Vorschläge nennen).
Bekanntmachung:  https://www.amt-eiderstedt.sitzung-online.de/public/wicket/resource/org.apache.wicket.Application/doc5912.pdf 

Sitzung Ortsbeirat Kating: Do. 15.02.2024 um 19:30 Uhr, Kirchspielkrug Kating, Dorfstraße 9, 25832 Kating,
Bekanntmachung:  https://ratsinfo.toenning.de/bi/getfile.asp?id=4816&type=do  
TOP 8 der Tagesordnung: Windräder

Weitere Sitzungstermine:   https://www.amt-eiderstedt.de/Amt-und-Gemeinden/Amt-Eiderstedt/Sitzungstermine/  

Beste Grüße
Rainer Palm


Ayudar a fortalecer la participación ciudadana. Queremos que se escuchen sus inquietudes sin dejar de ser independientes.

Promocione ahora.