Bildung

Ja zur Grundschule! Wir kämpfen für unsere Kinder - eine neue Grundschule in Reinickendorf-Ost!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft Berlin
1.246 Unterstützende 113 in Reinickendorf

Bearbeitungsfrist abgelaufen

1.246 Unterstützende 113 in Reinickendorf

Bearbeitungsfrist abgelaufen

  1. Gestartet 2015
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

25.03.2015, 14:56


Neue Begründung: Auch nach den Schätzungen der Bildungssenatorin Sandra Scheres (SPD) wird die Zahl der schulpflichtigen Kinder in Reinickendorf-Ost in Kürze so ansteigen, dass der Neubau einer dreizügigen Grundschule zur Deckung dieses Bedarfs erforderlich ist. Dennoch verweigert die SPD-Bildungssenatorin unserem Kiez die notwendigen Gelder für den Neubau einer Grundschule. Als Begründung wird angeführt, dass ein größerer Teil unserer Kinder in den Nachbarbezirken Pankow und Wedding beschult werden können. Das ist aber falsch. Pankow ist der am schnellsten wachsende Bezirk Berlins. Ähnlich wie in unserem Kiez wachsen die Grundschulplätze dort nicht in der Geschwindigkeit wie die Anzahl der schulpflichtigen Kinder. Dort werden für unsere Kinder bald keine Plätze mehr frei sein. Daher reicht es nicht, an unseren bestehenden Grundschulen ein paar Container aufzustellen. Sondern wir brauchen eine zusätzliche Grundschule – jetzt. Außerdem wollen wir eine wohnortnahe Beschulung für unsere Kinder, in unserem Kiez in Reinickendorf-Ost.
Daher fordern wir den Neubau einer dreizügigen Grundschule in Reinickendorf-Ost, hier wo wir leben und wo unsere Kinder ebenso gute Bildungschancen haben sollen wie anderswo in Berlin.

Im Namen aller Unterzeichner.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern