Region: Potsdam
Bildung

JETZT! Für bessere KiTa-Betreuung in Potsdam

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Stadtverordnetenversammlung der Stadt Potsdam, Oberbürgermeister Jann Jakobs
7.814 Unterstützende 6.378 in Potsdam

Der Petition wurde teilweise entsprochen

7.814 Unterstützende 6.378 in Potsdam

Der Petition wurde teilweise entsprochen

  1. Gestartet 2016
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Teilerfolg

06.05.2016, 16:49

Sehr geehrte Unterstützerinnen und Unterstützer,

wir möchten klarstellen, was genau in den letzten Tagen mit der Petition passiert ist.

Wie bereits erwähnt, wurden über eine einzelne IP Adresse automatisiert falsche Unterschriften erstellt. Die Petentin hatte uns Mittwochnacht darüber informiert, dass sie ungewöhnliche Aktivitäten in der Petition beobachten konnte. Durch den Feiertag konnten wir erst heute, Freitag den 06.05.16, reagieren und löschten sofort die falschen Unterschriften. Ferner haben wir die Sicherheitsmaßnahmen für diese Petition erhöht, wodurch bei Abgabe einer Unterschrift auch eine gültige E-Mail Adresse angegeben und bestätigt werden muss.

Sowohl der Petentin, als auch uns, ist aktuell nicht bekannt, wer die falschen Unterschriften erstellt hat. Auch wissen wir nicht, warum dies geschehen ist. Man kann jedoch von einem Manipulationsversuch ausgehen.

Wir nehmen uns diesen Fall zu Herzen, um unser System sicherer zu machen. Wir beraten bereits über mögliche Lösungen, sodass es nicht noch einmal zu einer solchen Situation kommt.

Mit freundlichen Grüßen,
Das Team von openPetition


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern