Erfolg
Soziales

Jugendclub für die Stadt Heiligenhafen

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeister Heiko Müller
683 Unterstützende

Der Petition wurde entsprochen

683 Unterstützende

Der Petition wurde entsprochen

  1. Gestartet 2014
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

24.07.2014, 01:06

Text wurde bearbeitet.
Neuer Petitionstext: VIDEO ZUR PETITION!

www.youtube.com/watch?v=YytS638jjDc

---

Heiligenhafen ist eine wunderschöne Stadt direkt am Meer.
Seit meiner Geburt wohne und lebe ich dort und es ist für mich persönlich ein wundervolles Gefühl, da zu wohnen, wo Leute gerne Urlaub machen.

Die Idee ist es, einen Jugendclub zu errichten mit Unterstützung der Stadt Heiligenhafen.
Einen Club, der samstags geöffnet ist, wo Jugendliche zwischen 16-18 Jahren hingehen können, um einfach mal die Luft raus zu lassen, etwas lautere Musik zu hören und das mit der entsprechenden Partybeleuchtung.
Außerdem muss man sich nicht ständig fragen, wie man hin- und oder zurückkommt.
Tanzen, Feiern mit Freunden und vielleicht auch mal ein Bierchen trinken.
Wir wollen einfach nur einen Jugendclub errichten, wo man samstags hingehen kann, um lautere Musik zu hören oder auch mit Freunden feiern zu können.

- Jannik Schmidt Neue Begründung: Es gibt für Jugendliche keine besonderen Attraktionen in unserer Stadt.
Damit sind Clubs oder Diskos gemeint. Zum Beispiel liegt der nächste Club etwa 10km entfernt.
Das Problem ist z.B. auch immer wieder das hin- und zurückkommen.
Sollen die Eltern immer wieder 20km fahren? Den Sohn/Die Tochter hinfahren und abholen? Und das auch um eventuell 1Uhr morgens?
Ebenso ist auch der Tourismus betroffen. Wo sollen die Jugendlichen hin, um ein wenig Luft rauslassen zu können?

Nun, jeder war mal in diesem Alter.
Ich wünsche mir für unsere Stadt, dass man an unsere Jugendlichen denkt und so etwas verwirklichen würde.

Die Begründung folgt hier:
Zuerst möchte ich gerne sagen, dass ich schon einmal mit einer Begleitung durch die Stadt ging und Anwohner fragte, wo denn Jugendliche zum Feiern mal hingehen könnten.
Entweder kam augenblicklich die Antwort "Keine Ahnung, hier ist ja nichts." oder die beiden Ausnahmen "Die können doch ins Jugendzentrum!" oder auch
"Die können doch ins Aktiv-Hus!".
Nun, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass dies Unsinn ist.
Warum?

Jugendzentrum:
Das Jugendzentrum in unserer Stadt hat mit dem Begriff: "Jugend" kaum etwas zu tun. bietet mehrere Veranstaltungen, dennoch
In ist es in den Ferien ist das Jugendzentrum geschlossen, außer in den Sommerferien.
Da gibt es einen sogenannten Ferienpass mit speziellen kleinen Events, die aber durchschnittlich im Alter Altersrahmen zwischen 8-10 6-12 Jahren geeignet sind. liegen.
Außerdem habe ich selber vor ca. 2 Jahren dort mit dem Leiter Musikabende veranstaltet.
Ich kümmerte mich um Musik, Licht, Effekte und so weiter.
Da bemerkte ich dies schon innerhalb von einigen Tagen. Erst waren nur 5-10 Leute da und plötzlich waren es über dreißig.
Alle hatten Spaß und fanden diese Veranstaltung super!
Außer, dass jedes Mal um ca. 22Uhr es oft sehr früh geschlossen werden musste. wurde.
Dies möchte ich mit der Idee nun verlängern, da dies mit einen sogenannten Partyzettel und Begleitung einer 18 Jährigen Person verlängert werden kann.
Und ich kann Ihnen hiermit sagen:
Jeder Klassenkamerad, jeder Schüler auf der Schule und sogar fast jeder befragte Anwohner (es waren um die 50 befragte Personen, darunter Rentner, Mütter oder auch Väter) stimmten meiner Meinung zu und nun will ich mich damit an die Stadt wenden, damit endlich einmal etwas für uns gemacht wird.

Kommen wir noch ganz kurz zu der Äußerung mit dem "Aktiv-Hus".
Die für mich merkwürdigste Aussage. Warum?
Dort befindet sich ein "KINDERland", welches für Kinder zwischen 4-12 Jahren geeignet ist!
Ich glaube mehr muss ich zu dieser Aussage nicht sagen.

Nun...
Ich bitte hiermit jeden zu unterschreiben, der unserer Meinung ist.
Jeder war auch mal jung und man sollte dieses junge Alter doch ausnutzen können,
oder nicht?
Helfen Sie uns, diesen Traum zu verwirklichen.
JEDE Stimme zählt und jede Stimme bringt uns näher ans Ziel, diese Petition,
der Stadt zu präsentieren.

Ich bedanke mich vielmals für die Aufmerksamkeit und für das Durchlesen
und einen TAUSEND Dank, wenn Sie uns unterstützt haben.


Mehr zum Thema Soziales

11.815 Unterschriften
158 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern