Environment

Kein Massentourismus auf Pütnitz, Fischland – Darß STOPPT Center Parcs & Co

Petition is directed to
1. Fr. Manuela Schwesig, Ministerpräsidentin des Landes Mecklenburg-Vorpommern; 2. die Stadtvertreter der Stadt Ribnitz-Damgarten
6,598 2,007 in Mecklenburg-Vorpommern
Collection finished
  1. Launched August 2022
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

07/22/2023, 12:13

Unsere Bürgerinitiative stellt ab dem heutigen Tag ihren Plan für die Entwicklung der Halbinsel Pütnitz vor. Unser Plan beinhaltet die folgenden Elemente:

Schaffung von Wohnraum für die einheimische Bevölkerung,
Neues Gewerbegebiet für den Mittelstand,
Gewinnung von „grünem“ Strom,
Erhalt der landwirtschaftlichen Flächen,
Keine Eingriffe in die Natur und Landschaft,
Garantie für den Erhalt des Technikmuseums.
Mit diesem Plan orientieren wir uns konsequent an den Interessen der einheimischen Bevölkerung. Teil unseres Plans ist, dass das neue Wohngebiet und die Gewinnung von „grünem“ Strom als Genossenschaften organisiert werden, an denen die einheimische Bevölkerung Anteile erwerben kann.

Unser Plan unterscheidet sich fundamental von den massentouristischen Plänen des Bürgermeisters und der Stadtvertreter von Ribnitz-Damgarten. Für uns stehen die Bürgerinnen und Bürger im Mittelpunkt. Für den Bürgermeister und die Stadtvertreter sind dagegen die Profitinteressen von zwielichtigen Großunternehmen und die Bespaßung von Touristen am wichtigsten.

Unseren Plan für Pütnitz haben wir in einer Broschüre zusammengefasst. Diese Broschüre wurde heute bereits an über 3.000 Haushalte in Ribnitz-Damgarten durch Mitglieder unserer Bürgerinitiative verteilt. Diese Broschüre können Sie sich auch online über den folgenden Link ansehen.

web-w26im.1kcloud.com/ep164bb9828cf7cc/

Unsere Bürgerinitiative wird ab Ende August 2023 eine Vielzahl von Veranstaltungen in den Gemeinden unserer Region anbieten, um unseren Plan für Pütnitz vorzustellen und über den aktuellen Stand der massentouristischen Pläne des Bürgermeisters / der Stadtvertreter von Ribnitz-Damgarten zu informieren.




03/24/2023, 10:48

Liebe Kritikerinnen und Kritiker des geplanten Massentourismus auf Pütnitz / Fischland-Darß,

in den letzten Wochen konnten wir mehrere Erfolge verzeichnen gegen das geplante massentouristische Zentrum auf Pütnitz, welches uns alle in der Region um Fischland-Darß und Ribnitz-Damgarten bedroht. Darüber möchten wir Sie / Euch gern informieren:

1. Sofortiger Stopp der Natur-Zerstörung auf Pütnitz
Gemeinsam mit dem BUND M-V ist es uns am Mittwoch dieser Woche gelungen, die Zerstörung der Natur auf Pütnitz unter dem Deckmantel der Munitionsbergung mit sofortiger Wirkung zu stoppen. Näheres steht in folgendem Beitrag:
www.kein-massentourismus-auf-puetnitz.de/2023/03/22/buergerinitiative-und-bund-stoppen-natur-zerstoerung-durch-munitionsbergung-auf-puetnitz/

2. Subventionierung des Massentourismus auf Pütnitz ist Steuerverschwendung
Auf unseren Hinweis hat der Bund der Steuerzahler die Subventionierung in Höhe von 45 Mio EUR als Steuerverschwenung offiziell in sein Schwarzbuch aufgenommen.
www.schwarzbuch.de/aufgedeckt/steuergeldverschwendung-alle-faelle/details/roter-teppich-fuer-grossinvestor-auf-der-puetnitz

3. Denkmalschutzbehörde spricht sich gegen Bebauungspläne auf Pütnitz aus
Unsere Bürgerinitiative hat aufgedeckt, dass sich das Landesamt für Denkmalschutz gegen die Bebauungspläne von Center Parcs ausgesprochen hat. Damit einher ging eine Vielzahl von dubiosem Verwaltungshandeln auf kommunaler und Landes-Ebene. Mit dieser Ablehnung der Pläne steigt das rechtliche Risiko der Stadt Ribnitz-Damgarten, dass der Bebauungsplan einer gerichtlichen Überprüfung nicht standhält.
www.kein-massentourismus-auf-puetnitz.de/2023/02/19/denkmalschutzbehoerde-lehnt-bau-des-center-parcs-auf-puetnitz-ab/

4. Center Parcs will die Flächen auf Pütnitz nicht mehr kaufen
Schließlich hat unsere Bürgerinitiative enthüllt, dass Center Parcs die Flächen auf Pütnitz nicht mehr kaufen will, sondern ein Erbbaurecht favorisiert. Damit ist das gesamte Finanzierungskonzept der Stadt Ribnitz-Damgarten gescheitert und es entstehen massive finanzielle Risiken für die Kommune
www.kein-massentourismus-auf-puetnitz.de/2023/01/28/center-parcs-will-puetnitz-nicht-mehr-kaufen/

Noch eine wichtige Bitte: die oben genannten Erfolge haben uns viel Geld gekostet (Anwaltskosten, Gebühren für Auskünfte nach Informationsfreiheitsgesetz etc.). Zukünftig werden wir noch deutlich mehr finanzielle Mittel benötigen. Deshalb möchten wir alle um eine Spende bitten. Unser Verein kann Spendenquittungen ausstellen, weil wir vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt sind.

Bankverbindung:
Kontoinhaber: Kein Massentourismus auf Pütnitz e.V.
IBAN: DE79 150 50 500 0102 1149 19
Sparkasse Vorpommern

Direkter Link zur Spende über Paypal:
www.paypal.com/donate/?hosted_button_id=PM8LLXU6NGGXY

Mit besten Grüßen

Dr. Steffen Schmidt
Kein Massentourismus auf Pütnitz. Für unsere Heimat e.V.
Barther Straße 118
18311 Ribnitz-Damgarten
www.kein-massentourismus-auf-puetnitz.de
Petition: www.openpetition.de/!Massentourismus








More on the topic Environment

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now