• Die Petition wurde eingereicht

    at 10 Oct 2017 12:19

    Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

    die Petition ist zu ende.
    Ich habe sie an den Petitionsausschuß des Hessischen Landtags geschickt.
    Danke für Eure Unterstützung!

    Nach einigen Recherchen und vielen Telefonaten hatte ich mich entschieden,
    mich mit der Sprecherin der Grünen, Martina Feldmayer zu treffen.
    Ich denke mit unseren Forderungen sind wir beim Umweltministerium in grüner Hand
    an der richtigen Adresse.
    Frau Feldmayer und ich hatten am Donnerstag ein langes Gespräch über den Zustand
    des hessischen Waldes. Bei der Petitionsübergabe habe ich ihr die Situation hier in Rosbach geschildert und außerdem auf alarmierende Zahlen der letzten Bundeswaldinventur hingewiesen.
    Z.B. wird aktuell in Hessen 87% des Holzzuwachses entnommen. Dabei stellt sich die Frage, ob dies noch Nachhaltigkeit ist, denn der Wald benötigt zum Wachstum Totholz
    und Biotope und einen Puffer für evtl. Sturmschäden oder Trockenperioden, welcher ihm durch die intensive Entnahme nicht mehr zur Verfügung steht. So ist die natürliche Balance nicht mehr vorhanden und das Wachstum wird massiv gestört. Bei der derzeitig genutzten Art der Berechnung wird der Sollvorrat zu niedrig angesetzt und so die Vorräte ab- statt aufgebaut.
    Frau Feldmayer konnte sich in vielen Punkten unserer Sichtweise anschließen.
    Sie hat mir zugesichert, die in der Petition enthaltenen Punkte und auch aktuelle Zahlen der Bundeswaldinventur zu prüfen und möchte über die Petition auf dem Laufenden gehalten werden. Es ist ein weiterer Austausch geplant.
    Ich bin gespannt was wir langfristig im Umweltministerium erreichen können!

    Das Umweltministerium ist für den hessischen Staatswald zuständig, aber der Rosbacher Wald ist Kommunalwald. Deshalb ist eine persönliche Übergabe an die Stadt Rosbach geplant und eine Kopie der Petition geht an HessenForst.

    Ich werde von den Reaktionen berichten!

    Viele baumfreundliche Grüße,
    Regina

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now