• Nachricht zu einer abgeschlossenen Petition

    at 12 Mar 2019 18:27

    Liebe UnterstützerInnen,
    Ihr habt sehr lange nichts von mir gehört.
    Letztes Jahr kam vom Hessischen Ministerium die Absage an die Petition.
    Die Forderungen wurden in allen Punkten abgelehnt, da nach deren Ermessen die vorgegebenen gesetzlichen Standards von Seiten Hessen Forst eingehalten wurden. Und die Vorgaben sind wohl in der Tat so, dass im Rosbacher Forst nicht ungesetzlich vorgegangen worden ist. Darauf hat sich das Ministerium zurückgezogen.
    Es gab außerdem ein Gespräch mit dem hiesigen Förster und dem Stadtrat. Beide sind der Meinung, dass sie im Gemeindewald schon sehr viel für den Naturschutz tun und unsere Forderungen überzogen sind. Ich hatte den Eindruck, dass dort die Meinung vorherrscht, dass wir eher nicht kompetent genug sind, um die Lage zu beurteilen.
    Diese Ignoranz hat mit sehr entmutigt hier vor Ort weiter zu kämpfen.
    Aber es gibt seit kurzem eine Bundesweite Bürgerinitiative, die BBIWS www.bundesbuergerinitiative-waldschutz.de/
    Es ist ein Zusammenschluss von mehreren Bürgerinitiativen und Einzelpersonen, welche Kritik an der momentanen Praxis der Forstbewirtschaftung üben, denn wie Ihr sicher wisst wird nicht nur in Hessen der Wald übermäßig bewirtschaftet und ausgebeutet.
    Diese Initiative hat eine Petition auf den Weg gebracht, welche das Ziel hat das bestehende Bundeswaldgesetz zu ändern und den Naturschutz wieder in den Vordergrund zu bringen.
    www.change.org/p/w%C3%A4lder-sind-keine-holzfabriken-es-reicht-wir-fordern-ein-neues-bundeswaldgesetz-juliakloeckner-svenjaschulze68
    Solange die Gesetzeslage nicht geändert wird, werden wir es schwer haben auf die aktuelle Forstwirtschaft Einfluss zu nehmen, aber je mehr wir sind, desto eher gibt es eine Chance etwas zu bewegen.
    Und wir werden immer mehr….
    Meine Unterschrift ist gemacht ;-).

    Danke für Eure Unterstützung!

    Viele Grüße,
    Regina Klein

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now