Kein Radschnellweg am Neckarkanal in Ilvesheim- es gibt sinnvolle Alternativen

Მომჩივანი საჯარო არ არის
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Landtag Baden-Württemberg (Petitionsausschuss)

829 ხელმოწერები

Მოსარჩელემ არ წარადგინა/არ გადასცა შუამდგომლობა.

829 ხელმოწერები

Მოსარჩელემ არ წარადგინა/არ გადასცა შუამდგომლობა.

  1. Დაიწყო 2020
  2. Კოლექცია დასრულდა
  3. გაგზავნილია 20.04.2021-ში
  4. Დიალოგი
  5. Ვერ მოხერხდა

სიახლეები

04.02.2021, 09:02

Dieser Text ist ein Auszug aus der Stellungnahme der BI:
Das ist die -derzeitige- Planung des RPK:
1. Entlang der Hochhäuser:
getrennter Rad- und Gehbereich (4 Meter / 2,50 Meter), der Gehweg verläuft direkt am Kanal (Geländer, neue Beleuchtung), daneben Radstraße, Spielplatz bleibt erhalten, Bäume sollen erhalten bleiben.
2. Hebelstraße:
Die Hebelstraße wird komplett zur Fahrradstraße, getrennter Gehweg (mindestens 1,90 Meter), Parkplätze entfallen.
3. Entlang Busunternehmen bis Inselbrücke:
Gemeinsamer Geh- und Radbereich von etwa 5 Metern, Eingriff in Privatfläche des Busunternehmens wird als erforderlich angesehen, um den großen alten Baum davor erhalten zu können, teilweise Versiegelung von Rasenfläche. .
4. Unter der Inselbrücke:
Gemeinsamer Geh- und Radbereich von ca. 3,25 Metern.
5. Promenade:
Radstraße mit 4 Meter Breite direkt an der Bebauungsgrenze, tiefer gelegter Gehweg am Kanal mit 2 Metern und einem Geländer zum Kanal, Treppe/Rampe zum Gehweg, Wegfall von den Bäumen, neue Baumpflanzungen sollen erfolgen, Sitzgelegenheiten sollen geschaffen werden.
6. Parkausgang Heinrich-Vetter-Stift:
Über eine Treppe und Rampe soll der Zugang zum Gehweg möglich sein. Das heißt, die SeniorInnen, die üblicherweise altersbedingte körperliche Einschränkungen haben (Sehen, Hören, Gehen, Reaktionsmodus verlangsamt etc.) und mit Rollatoren und anderen Hilfsmitteln unterwegs sind, müssen erst einmal nach den Radfahrern schauen, um dann möglichst unbeschadet und schnell über die Radstraße zu kommen.
7. Stettiner Straße:
Die Stettiner Straße wird zur Fahrradstraße, getrennter Gehweg mit 2,50 Metern Breite, Wegfall von Bäumen noch unklar, Wegfall von 8 bis 25 Parkplätzen, 17 Fahrzeuge können auf Grünflächen zwischen Bäumen parken. So können die Autos im Schatten stehen und die RadfahrerInnen im Schatten fahren! Fußgänger nutzen seit Jahren die wenig befahrene Straße entlang des Grünstreifens und der Bäume (insbesondere im Sommer) und kaum den vorhandenen Gehweg an den Grundstücken.
8. Ab Blindenbad Richtung Feldbrücke:
gemeinsamer Geh- und Radbereich von etwa 5 Metern, Zugang für Rettungsfahrzeuge/Boote bleibt erhalten, Böschung am Blindenbad bleibt bestehen, 1 Baum soll gefällt werden.
9. Unter der Feldbrücke:
Gemeinsamer Geh- und Radbereich von 4 Metern.
10. Dieselstraße:
Schaffung einer Fahrradstraße, getrennter Gehweg mit 2,50 Metern, Wegfall von 20 Parkplätzen, im weiteren Wegverlauf sollen getrennte Rad/-Gehwege geschaffen werden, Gehwegbreite ca. 1,50 Meter und ein Geländer, Eingriffe ins Biotop sollen minimiert werden.
11. Weiter Richtung Ladenburg:
Getrennter Rad- und Gehbereich, Gehwegbreite max. 1,50 Meter, die Bäume sollen werden gefällt werden, Ausgleich soll erfolgen.
Schöne neue Welt am Neckarkanal – oder eher nicht?
1. Vorrang Radschnellstraße, in jeder Hinsicht, nachgeordnet sind alle anderen VerkehrsteilnehmerInnen.
2. Die vorgestellten Kompromisse zu den rechtlich nicht zwingend erforderlichen gesondert einzurichtenden Gehwegen belegen dies zudem.
3. Detaillierte Information der BürgerInnen von Ilvesheim über den derzeitigen Planungsstand werden der Presse und den Parteien im Gemeinderat überlassen.
4. Die Interessen von vielen BürgerInnen an einem gleichrangigen kombinierten Fußgänger-/Radweg (keiner vorrangigen RadSCHNELLverbindung!) am Neckarkanal werden weiterhin ignoriert.
5. Die Leitlinien der Gemeinde Ilvesheim und die bisherigen Ergebnisse des „Integriertes Gemeindeentwicklungskonzept“ für Ilvesheim widersprechen dieser geplanten Radschnellstraße am Neckarkanal eklatant, siehe: Entsiegelung, Wohnen am Fluss, Erhalt und Schaffung von Grün-/Freiflächen und Baumbeständen, Erhalt von Naherholungsgebieten, Generationen-treffpunkte im Grünen.
6. Zudem, und dabei am wichtigsten, sehen wir in der Gemeindeentwicklung für Ilvesheim- Nord einen erheblichen Rückschritt in eine Schlaf- und Wohngemeinde – mit geringem Erlebniswert. Bisher ist die Strecke am Neckarkanal nicht nur einfach ein Spazierweg am Wasser, was immer wieder wunderschön ist. Es ist viel mehr: Aufenthalt für alle Generationen, Familien, Kinder und SeniorInnen, SportlerInnen, Hunde samt BesitzerInnen und ja, auch RadfahrerInnen, meist rücksichtsvoll fahrend. Es ist ein Ort der Kommunikation und der Gemeinschaft.
Die gesamte Stellungnahme steht auf unserer Homepage: lebenswertes-ilvesheim.de/


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