Umwelt

Kein Radschnellweg am Neckarkanal in Ilvesheim- es gibt sinnvolle Alternativen

Petition richtet sich an
Landtag Baden-Württemberg (Petitionsausschuss)
829 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

829 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 20.04.2021
  4. Dialog
  5. Gescheitert

27.05.2021, 13:17

Alle reden vom Radfahren - das ist das Nonplusultra unserer Zeit. Was ist aber mit den Fußgängern, den Gassigehern, Spaziergängern?? Die sind genauso dem Verkehr ausgesetzt, können Gehwege nicht benutzen wegen parkender Autos und von Ilvesheim Ort nach Ladenburg zu kommen ist als Fußgänger mindestens genauso schwierig wie als Radfahrer - man hört nur nichts von ihnen. Daher hat unsere Regierung einen Nationalen Fußverkehrskongress ins Leben gerufen. Den gibt es alle 2 Jahre und zum Gastgeber waren das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur und das Verkehrsministerium des Landes BW. Partner waren wieder FUSS e.V. und der deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR). Natürlich Digital. Noch nie davon gehört?? Wir auch nicht und waren ziemlich erstaunt, als wir davon erfuhren. Der Kongress möchte dazu beitragen den Fußverkehr stärker in den Mittelpunkt der Verkehrspolitik zu stellen. Es soll erreicht werden, dass mehr Flächen zugunsten des Fußverkehrs umverteilt werden, um Kindern und älteren Menschen mehr Gewicht in der Verkehrsplanung zu verleihen.
Ministerpräsident Kretschmann eröffnete den Kongress mit den Worten: „....Fußverkehr fördert den gesellschaftlichen Zusammenhalt und entlastet die Umwelt!! Wir haben also allen Grund fußgängerfreundlicher zu werden.“ Mit der Ausrichtung des Kongresses verbinden wir ein deutliches Bekenntnis zum Fußverkehr. Es sollen:“...die schwächeren Verkehrsteilnehmer geschützt werden. Wir wollen gute Bedingungen für Fußgänger!“
Auch der geplante RSW am Neckarkanal ist nicht für die Klientel "Fußgänger" gedacht, da er an vielen Stellen einfach zu schmal ist, es müssen zu viele Bäume und Büsche gefällt werden! Ziel eines RSW ist es, die Autofahrenden zu dezimieren und nicht die Fußgänger. Man kann schon am gesunden Menschenverstand zweifeln, denn es ist leider abzusehen, dass dieser Kelch nicht an uns vorübergehen wird.


Mehr zum Thema Umwelt

5.313 Unterschriften
43 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern