Umwelt

Kein Radschnellweg am Neckarkanal in Ilvesheim- es gibt sinnvolle Alternativen

Petition richtet sich an
Landtag Baden-Württemberg (Petitionsausschuss)
829 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

829 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 20.04.2021
  4. Dialog
  5. Gescheitert

03.08.2021, 14:01

Eigentlich wollten wir in dieser Ausgabe (Ilvesheim informiert) über die Parkplatzsituation in der Hebel-, Stettiner- und Dieselstraße berichten, die sich durch den RadSCHNELLweg verändern wird.
Angesichts des unermesslichen Leids aller betroffenen Mitbürger:innen durch die unvorstellbare Katastrophe in den Hochwassergebieten, sehen wir uns dazu nicht in der Lage.
Stattdessen muss nochmals und nachdrücklich die Frage gestellt werden: „ist die Flächenversiegelung von ca. 8.710m2 und das Fällen von insgesamt 20 Bäumen- nur auf dem kurzen Stück ab der Einmündung bis auf die Höhe von TEKO GmbH und Co in Ilvesheim – wirklich zu rechtfertigen?“ Wir haben noch nicht alle Bäume, die auf der Strecke Mannheim -Heidelberg dem Umweltschutz zum Opfer fallen, (also gefällt werden) gezählt. Ein richtig großer Baum vor der Kreuzung Banater Straße wird der geplanten Unterführung geopfert.- Umweltschutz? Nein, hier sollen ein paar Minuten Fahrzeit eingespart werden, damit die Radfahrer:innen nicht durch das bereits bestehende Ampelsystem an dieser Kreuzung ausgebremst werden.
Am Freitag, 23.7., lesen wir im Mannheimer Morgen zum Thema Hochwasser:
„Klima-Inseln schaffen- Aber auch die Kommunen und jeder einzelne Bürger seien gefordert, versiegelte Flächen aufzubrechen, Klima-Inseln in der Städten zu schaffen, die nebenbei fürs gute Stadtklima in heißen Tagen sorgen und Regenwasser gar nicht erst in die Kanalisation kommen lassen.- Jeder Tropfen, der nicht in die Kanalisation fließt, hilft!“
Aus dem Spiegel / Heft Nr.30: Peter Wohlleben (Förster in der Eifel): ….. „ ein Teil (des Wassers; Anmerk. BI) bleibt schon in den Kronen der Bäume hängen und verdunstet wieder…..“.
Ist es also wirklich im Sinne des Umweltschutzes, Bäume zu fällen und Flächen zu versiegeln?
Weitere Infos finden Sie auf unserer Homepage „lebenswertes-ilvesheim.de“


Mehr zum Thema Umwelt

5.370 Unterschriften
42 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern