Umwelt

Kein Radschnellweg am Neckarkanal in Ilvesheim- es gibt sinnvolle Alternativen

Petition richtet sich an
Landtag Baden-Württemberg (Petitionsausschuss)
829 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

829 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 20.04.2021
  4. Dialog
  5. Gescheitert

20.01.2022, 15:12

Wir haben über das Fällen der Bäume, Überbauen von Grünstrukturen sowie das Roden von Gehölzstrukturen berichtet. Ebenso haben wir in früheren Beiträgen auf Flächenversiegelung sowie das Reduzieren von Parkständen durch den geplanten Trassenverlauf des RSW am Neckarkanal hingewiesen.
Zusammenfassend stellt sich uns nun beim Betrachten dieser Sachverhalte immer wieder die Frage, warum eine an sich gute Sache, nämlich die erhoffte Reduzierung des Autoverkehrs und damit verbunden des CO2 Ausstoßes durch den Trassenverlauf am Neckarkanal konterkariert wird. Dieser Verlauf macht es notwendig, Bäume zu fällen und Flächen zu versiegeln. Es erschließt sich uns nicht, weshalb ein allgemeines, bundesweites Tempolimit als marginal in Bezug auf die CO2 Einsparung erachtet und daher als nicht durchsetzbar angesehen wird, obwohl dadurch erwiesenermaßen 1,9 Millionen Tonne CO2 jährlich eingespart werden würden. Gleichzeitig wird hier in unserem kleinen Ort eine Trasse als umweltfreundlich dargestellt wird, die die vielen beschriebenen Eingriffe in die Natur vornimmt. Nochmals: wir finden neue und bessere Radwege sowie Radschnellwege gut. Dennoch muss die Bilanz der Eingriffe ausgewogen und umweltfreundlich sein. Es nützt doch nichts, gute Umweltstrukturen zu zerstören, um danach etwas für die Umwelt zu tun. Anders formuliert: wir vermissen Maß und Mitte bei der Trassenführung in Ilvesheim. Oder um Dr. Eckhard von Hirschhausen zu zitieren: „wir brauchen weniger Asphalt und mehr Vielfalt“. Jetzt ist sicher noch Zeit, die Trasse besser zu planen.- Packen wir´s an!

Weitere Infos finden Sie auf unserer Homepage „lebenswertes-ilvesheim.de“


Mehr zum Thema Umwelt

5.367 Unterschriften
42 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern