Umwelt

Kein Radschnellweg am Neckarkanal in Ilvesheim- es gibt sinnvolle Alternativen

Petition richtet sich an
Landtag Baden-Württemberg (Petitionsausschuss)
829 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

829 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 20.04.2021
  4. Dialog
  5. Gescheitert

23.11.2020, 16:28

Die dort lebenden Menschen genießen und nutzen die verkehrsberuhigten bzw. verkehrsfreien Abschnitte hinter dem Park des Vetterstifts am Neckarkanal. Die SeniorInnen sind nicht mehr so mobil, wie sie früher waren. Dennoch wollen und sollen sie sich auch außerhalb ihres Wohnbereichs sicher bewegen. Das bedeutet für sie Selbstbestimmung und Lebensqualität. „Inklusion“ ist derzeit in aller Munde, „Inklusion“ bedeutet „Teilhabe“:
„Die Forderung nach sozialer Inklusion ist verwirklicht, wenn jeder Mensch in seiner Individualität von der Gesellschaft akzeptiert wird und die Möglichkeit hat, in vollem Umfang an ihr teilzuhaben oder teilzunehmen.“ Wikipedia
Wir als BI möchten diesen besonderen Weg am Ilvesheimer Neckarkanal für alle Menschen, Pflanzen und die dort heimischen Tiere erhalten.
Daher lehnen wir die an dieser Stelle geplanten Radschnellverbindung ab. – Es gibt Alternativen über das Feld oder durch die verkehrsberuhigte Goethestraße.


Mehr zum Thema Umwelt

5.456 Unterschriften
26 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern