Liebe Unterstützerinnen, liebe Unterstützer,
bevor das Jahr ganz zuende geht, möchten wir uns noch einmal bei Ihnen bzw. Euch melden. Die Petition ist, wie die Betreffzeile deutlich macht, beendet und bereit zur Übergabe. Wir warten damit aber noch ein wenig, weil sich in den vergangenen Monaten von seiten der Stadt Bassum nichts im Hinblick auf das Sondergebiet Wind in Röllinghausen getan hat – jedenfalls nichts, was der Öffentlichkeit bekannt geworden wäre.
Das könnte damit zusammenhängen, daß der Landkreis Diepholz dabei ist, sein Windkonzept zu überarbeiten. Wer sich dafür interessiert, kann hier fündig werden: diepholz.raumordnung-online.de/verfahren/erneuterentwurf2025/public/detail. Wir haben uns auch in diesem Rahmen durch Stellungnahmen eingebracht und werden das weiterhin tun.
Die Petition wurde von 595 Personen insgesamt unterzeichnet, davon 445 allein aus Bassum. Dafür möchten wir uns noch einmal sehr herzlich bedanken! Weil es so viele Unterzeichner(innen) aus Bassum gab, hat OpenPetition die Mitglieder des Stadtrates und den Bürgermeister um eine Stellungnahme gebeten. Von seiten des BürgerBlocks, der Grünen und der SPD sind auf unterschiedlichen Wegen Reaktionen erfolgt (für die wir uns ebenfalls bedanken möchten); über Reaktionen von der CDU, weiteren Ratsmitgliedern und dem Bürgermeister würden wir uns sehr freuen.
Wir werden Sie und Euch natürlich auf dem Laufenden halten und über neue Entwicklungen informieren. Einstweilen wünschen wir Allen ein gutes und friedliches neues Jahr!
Ihre/Eure Bürgerinitiative ‘Kein Windpark in Bassum-Röllinghausen’
openPetition hat heute eine Erinnerung an die gewählten Vertreter im Parlament Stadtrat geschickt, die noch keine persönliche Stellungnahme abgegeben haben.
Bisher haben 13 Parlamentarier eine Stellungnahme abgegeben.
Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier: www.openpetition.de/petition/stellungnahme/kein-windpark-in-bassum-roellinghausen
Jedem Mitglied des Parlaments wird hiermit die Möglichkeit gegeben, sich direkt an seine Bürger und Bürgerinnen zu wenden. Aufgrund der relevanten Anzahl an engagierten und betroffenen Bürgern aus einer Region, steht das jeweilige Parlament als repräsentative Instanz in einer politischen Verantwortung und kann durch Stellungnahme zu einem offenen Entscheidungsfindungsprozess beitragen.
Öffentliche Stellungnahmen des Parlaments ergänzen das geordnete Verfahren der Petitionsausschüsse der Länder und des Bundestags. Sie sind ein Bekenntnis zu einem transparenten Dialog auf Augenhöhe zwischen Politik und Bürgern.
Was können Sie tun?
Bleiben Sie auf dem Laufenden, verfolgen Sie in den nächsten Tagen die eintreffenden Stellungnahmen.
Sie haben die Möglichkeit, einen der gewählten Vertreter zu kontaktieren? Sprechen Sie ihn oder sie auf die vorhandene oder noch fehlende Stellungnahme an. Unterstützen Sie unsere gemeinnützige Organisation, um den Bürger-Politik-Dialog langfristig zu verbessern. openPetition finanziert sich überwiegend aus Kleinspenden unserer Nutzer.
Liebe Unterstützerinnen, lieber Unterstützer,
hier noch einmal der Hinweis, dass die Stadt Bassum am kommenden Montag (24.3.) um 18 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses über die Windpark-Pläne in Röllinghausen informieren und Gelegenheit zu Fragen und Stellungnahmen bieten wird. Die genauen Angaben können Sie dem PDF entnehmen.
Diese Veranstaltung findet im Rahmen der sogenannten ‘Frühzeitigen Beteiligung’ der Öffentlichkeit statt, und beteiligen sollten wir uns zahlreich, denn eine solche Möglichkeit, ganz direkt Fragen zu stellen, bietet sich nicht allzu häufig.
Informieren Sie bitte auch Nachbarn oder Bekannte, vor allem solche, von denen Sie wissen, dass sie nicht über digitale Medien erreichbar sind.
Es dankt Ihnen und grüßt Sie herzlich
Ihre Bürgerinitiative ‘Kein Windpark in Bassum-Röllinghausen’
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
liebe Interessierte,
unsere Bürgerinitiative wird am 21.3. zur Zeit des Wochenmarktes in Bassum mit einem Stand über unsere Arbeit informieren und Gelegenheit bieten, unsere Petition zu unterzeichnen. Auch wenn Sie sie schon unterzeichnet haben: schauen Sie gern einmal vorbei! Vielleicht haben Sie auch Bekannte, die sich lieber persönlich als digital informieren: machen Sie sie bitte auf diese Möglichkeit am 21.3. aufmerksam. Der Stand wird sich auf der Fläche neben dem Rathausvorplatz befinden.
Wie immer bedanken wir uns sehr herzlich!
Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer,
die Stadt Bassum wird im Rahmen der frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit die 34. Änderung des Flächennutzungsplans im Rahmen einer ‘öffentlichen Unterrichtung’ vorstellen und hierbei auch ‘Gelegenheit zu Äußerung und Erörterung’ geben ( und hoffentlich auch Fragen beantworten).
Der Termin findet am 24. März 2025 um 18:00 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses, Alte Poststraße 14, 27211 Bassum statt (s. PDF).
Alle, die sich eingehender informieren oder der Stadt Bassum Rückmeldung zu den Planungen geben wollen, können diese Gelegenheit nutzen. Über ein zahlreiches Erscheinen würden wir uns sehr freuen!
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
die Links zu den Planungsunterlagen, die wir in der vorherigen Neuigkeit angegeben haben, funktionieren nicht mehr. Man findet sie jetzt aber unter: www.bassum.de/bauen-wirtschaft/bauleitplanung/laufende-planverfahren/
Dort muß man auf ‘34. Änderung …’ klicken.
Wie man dort ebenfalls sehen kann, befinden sich die Planungen jetzt in dem Stadium, in dem die Träger öffentlicher Belange Stellungnahmen abgeben können. Wir Bürgerinnen und Bürger haben dann im Rahmen der Öffentlichen Beteiligung die Gelegenheit, uns direkt an die Stadt Bassum mit unseren Stellungnahmen zu richten.
Es ist aber weiterhin wichtig, diese Petition zu unterstützen, denn das eine ersetzt nicht das andere. Wer nicht online unterzeichnen mag oder in seinem Bekanntenkreis Leute kennt, die lieber auf Papier unterschreiben möchten: es gibt auf dieser Website die Möglichkeit, ein PDF für Unterschriftenlisten herunterzuladen und auszudrucken und sie ausgefüllt und eingescannt als PDF wieder hochzuladen. Auch diese Stimmen zählen!
Allen noch einmal ganz herzlichen Dank für die Unterstützung!