Bildung

Keine Altersdiskriminierung für Studenten über 30

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag
110 Unterstützende 110 in Deutschland

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

110 Unterstützende 110 in Deutschland

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 07.01.2019
  4. Dialog
  5. Gescheitert

04.03.2018, 22:08

Die Formulierung wurde verbessert.


Neuer Petitionstext: Als Student Studenten ab dem 30. Lebensjahr hat man haben nicht mehr die Möglichkeit, in Deutschland normal Bafög, Wohngeld, einen studentischen Rabatt bei den Krankenkassen oder jegliche Unterstützung zu erhalten. Wenn man eine Unterstützung beantragen möchte, benötigt man dafür Gründe, Gründe (siehe www.bafög.de/de/-10-alter-226.php ), die nicht jeder vorweisen kann. Dies stellt eine Altersdiskriminierung dar. Nur weil man das 30. Lebensjahr überschritten hat, ist man kein schlechterer Mensch oder Student. Wir haben genauso ebenfalls das Recht, Bafög zu erhalten und somit das Studium bezahlen und einen Leben während des Studiums finanzieren zu können. Zu viele Studenten mussten schon ihr Studium abbrechen, da das nebenbei arbeiten nicht zum überleben Überleben reicht. Der Bund Gesetzgeber geht davon aus, dass man mit im Alter von 30 Jahren die Schule und ein Studium komplett abgeschlossen haben muss. Dies ist eine veraltete Ansicht. Deutschland hat im Grundgesetz jede Diskriminierung ausgeschlossen, nur das Alter wird nicht mit erwähnt. Dies bedeutet, dass man jegliche Menschen genau aus diesem Grund diskriminieren darf! Damit soll Schluss sein. Jeder sollte das Recht haben, sich ein Studium auch über 30 Jahren ohne Wenn und Aber leisten zu können. Jeder sollte das Recht haben, den studentischen Rabatt bei den Krankenkassen zu erhalten, egal welche Vorgeschichte er hat. Jeder sollte ein Recht auf ein Studium bekommen und darauf, dass er sich das freie Bildung aber auch leisten kann. auf eine finanzielle Unterstützung haben. Man nimmt einem die wird der Chance darauf, beraubt, ein besseres Leben führen zu können oder sich zu verwirklichen. Deutschland Der Gesetzgeber sollte es ermöglichen, dass man sich das Studium mit jedem Alter sich das Studium leisten kann und Bezüge/Rabatte erhält.


Neue Begründung: Nur weil jemand 19 Jahre ist und studieren möchte, heißt das nicht, dass er ein besserer Mensch ist. Wieso bekommt dieser Mensch dann jemand zum Beispiel mit 19 Jahren Zuschüsse wenn er studieren möchte und jemand ab 30. Jahren kann sehen wo er bleibt? Jeder sollte das Recht bekommen, sich ein Studium leisten zu können. Es gibt so viele Studenten über 30 und ihnen wird das Leben in Deutschland sehr schwer gemacht. Das Gesetz, Bafög-Gesetz, dass ab dem 30. Lebensjahr keine Bezüge erhalten werden dürfen oder der studentische Rabatt wegfällt, stellt eine Diskriminierung wegen des Alters dar. Wir sind keine schlechteren Studenten nur weil wir älter sind! Deutschland Die Bundesregierung muss uns die Chance geben, dass wir nicht nur studieren, sondern uns das Studium auch studieren und es uns leisten zu dürfen!
können.



Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern