24.11.2025, 13:17
Studierende haben weitere wertvolle Gründe für die Petition beigetragen
Neuer Petitionstext:
1) Tina soll als abgeordnete Lehrkraft bleiben: Wir fordern, dass Christina Plötze weiterhin als Abgeordneteabgeordnete Lehrkraft am IfSS lehren darf.
2) Fachdidaktik soll von erfahrenen Lehrkräften unterrichtet werden: Wir fordern, dass die Fachdidaktik dauerhaft von einer abgeordneten Lehrkraft mit echter Praxiserfahrung durchgeführt wird. Nur so bleibt die Qualität unserer Ausbildung erhalten.
3) Mehr Transparenz bei der Besetzung der Lehrveranstaltungen: Wir fordern klare und frühzeitige Informationen zu allen (Praxis-)Lehrveranstaltungen.Gründe: Es darf nicht passieren, dass Veranstaltungen wie die Vorlesung Sportpädagogik ein Jahr lang ausfallen oder wie der Praxiskurs Basketball erst eine Woche vor Semesterbeginn angekündigt werden. Zusätzlich wird dieser nur für einen Zeitraum von 6 Wochen angeboten, wodurch die Qualität der Lehre enorm leidet.
Neue Begründung:
1) Wir haben bereits eine wichtige Lehrperson verloren.Mit PatrikPatrick Fürst ist bereits eine langjährig erfahrene und geschätzte Lehrperson der Fachdidaktik weggefallen. Ein weiterer Verlust (Tina) würde die Qualität der Ausbildung weiter schwächen.
2) Tina ist für das Institut unverzichtbar.Neben ihrer großen Praxiserfahrung bringt Christina Plötze viele wertvolle Beiträge ins Institut ein:– ihr Tanzunterricht ist besonders, motivierend und für viele ein echtes Highlight im Studium– Veranstaltung „Tanz in den Mai“ (stärkt Zusammenhalt, gegenseitige Unterstützung & daspositive Miteinander am Institut)– Leitung des Vertiefungskurses Tanz mit sämtlichen Aufführungen, die zum positiven Image desInstituts Beitragen (z.B. Universitätsball, Augustinum,...)– Organisation kreativer Acts, z. B. für die jährliche Absolvierendenfeier (erst am 22.11.2025 3 von 4Acts!)4Acts!)– Tina ist die einzige Lehrperson mit praktischer Schulerfahrung am IfSS
3) Wir machen uns Sorgen um die Zukunft unseres Lehrpersonals.Wir befürchten, dass in den kommenden Jahren noch mehr hochqualifiziertes Lehrpersonal nicht verlängert wird. Deshalb wollen wir uns jetzt und frühzeitig für unsere hervorragenden (Praxis-) Dozierende einsetzen – bevor noch mehr wertvolle Expertise am IfSS verloren geht.
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 53