Regionas: Vėdelis

Keine Neuverschuldung für die Badebucht

Peticija adresuota
Stadtrat

830 parašai

100 %
738 iš 630 kvorumui į Vėdelis Vėdelis

830 parašai

100 %
738 iš 630 kvorumui į Vėdelis Vėdelis
  1. Pradėta liepos 2025
  2. Rinkimas vis dar > 5 mėnesių
  3. Pateikimas
  4. Dialogas su gavėju
  5. Sprendimas
Asmeniniai duomenys
 

Sutinku, kad mano duomenys būtų saugomi. Šį sutikimą galiu bet kada atšaukti.

naujienos

2025-08-05 21:57

Liebe Unterstützende unserer Petition „keine Neuverschuldung für die Badebucht“,

erfreulicherweise hatten wir dank Ihrer Unterstützung die nötigen Unterschriften für das Quorum (630) nach zwei Wochen noch knapp vor den Sommerferien erreicht. Wir haben uns dann entschlossen, die Petition nicht über das offizielle Portal von Open Petition einzureichen, weil dann keine weiteren Unterschriften gesammelt werden können und wir alle nicht mehr miteinander in Kontakt treten können.

So haben wir die hier unten angefügte Email an Frau Fisauli-Aalto, den Stadtpräsidenten Fresch und die Fraktionsvorsitzenden geschrieben mit der Bitte bis 09.09. zum Planungsausschuss uns eine Stellungnahme zu schicken.

Uns ist bewusst, dass die Sommerpause eine schnelle Antwort verzögern wird, wir wollen aber auch verhindern, dass im Rathaus überstürzte Entscheidungen getroffen werden, die nicht unserem Anliegen entsprechen.
Zwar haben wir noch keine offiziellen Antworten von der Politik erhalten, aber wir sind zumindest sicher, dass die Emails rausgegangen sind. Vom Rathaus haben wir wenigstens eine formelle Antwort erhalten, man wolle sich so bald wie möglich melden.

Wir sind auch mit dem Jugendbeirat in Kontakt getreten und werden Frau Fisauli und Herrn Fresch noch bitten, uns den Empfang der Emails zu bestätigen und uns wenigstens mitzuteilen, ob das von uns vorgeschlagene Zeitfenster realistisch ist und wie wir in Kontakt treten könnten.
Selbstverständlich sind wir gesprächsbereit und auch daran interessiert, dass ein erfolgreicher Weg gefunden wird, das Problem „Badebucht“ möglichst zur Zufriedenheit aller zu lösen.

Wir halten Sie auf dem Laufenden.
Eine erholsame Urlaubszeit!

Lassen Sie uns gerne weiter Unterschriften sammeln, das zeigt, dass viele sich eine Lösung für die Badebucht wünschen, gerade jetzt, wo wir alle das Freibad so vermissen.

(Email vom 30.07.25 unten)

Im Namen unserer Initiative
grüße ich herzlich

Rosemarie Binz-Vedder
- - - -

Email vom 30.07.2025 anlässlich des erreichten Quorums:

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Fisauli-Aalto,
sehr geehrter Herr Stadtpräsident Fresch,
sehr geehrte Ratsmitglieder,

wie wir Ihnen bereits am 16. Juli 2025 mitgeteilt hatten, gründeten wir eine Initiative und starteten eine Open Petition „Keine Neuverschuldung für die Badebucht“.

Wir haben bereits nach zwei Wochen das benötigte Quorum von 630 Unterschriften erreicht.
(Aktueller Stand am 29.07. insgesamt 733 Unterschriften, 654 von Wedelern und 79 aus den Nachbarkreisen)

Die Unterzeichnerinnen und Unterzeichner haben zusätzlich 257 Kommentare dazu geschrieben, die uns zeigten, dass unsere Forderungen berechtigt sind.

Hiermit möchten wir Ihnen offiziell die Petition übergeben mit der Bitte, diese an alle Ratsmitglieder weiterzuleiten, da uns leider nicht alle Emailadressen vorliegen.

Wir bitten Sie, Frau Fisauli, und die Fraktionsvorsitzenden jeweils um eine schriftliche Stellungnahme zu unseren Forderungen und um eine Aussage, ob und in welcher Form diese in den weiteren Planungen Berücksichtigung finden werden.

Als spätesten Zeitpunkt schlagen wir den 09.09.25 vor, den Termin des nächsten Planungsausschusses.

Unsere zentralen Forderungen der Petition:

Wir fordern den Rat der Stadt Wedel auf,
1. Keinen 14,7 Mio. € Kredit über 30 Jahre für die Sanierung und den Umbau der Badebucht aufzunehmen
2. Mögliche Alternativen mit einer wirtschaftlich realistischen Kostenkalkulation der Öffentlichkeit vorzulegen, die sowohl die Interessen der Schulen und Sportvereine als auch die der Schwimmbadnutzer berücksichtigen und eventuell einen Ideen-Wettbewerb auszuschreiben.
3. In die Entscheidungsfindung die Bürger, die Schulen, DLRG, Sportvereine, Seniorenbeirat, Jugendbeirat und Kinderparlament einzubeziehen, eventuell durch eine Bürgerbefragung / Bürgerentscheid, wie ihn die FDP in der Haushaltsrede im März vorgeschlagen hat.

Unter dem Link zu unserer OpenPetition finden Sie den gesamten Text mit Begründung sowie die sehr zahlreichen Kommentare unserer Unterstützerinnen und Unterstützer:
www.openpetition.de/petition/online/keine-neuverschuldung-fuer-die-badebucht

Oliver Gabriel (SHZ) hat am 29.07.2025 über die erfolgreiche Petition einen Artikel veröffentlicht:
www.shz.de/lokales/wedel-uetersen-tornesch/artikel/wedel-petition-gegen-neue-schulden-fuer-badebucht-erfolgreich-49047991

Mit freundlichen Grüßen und eine schöne Urlaubszeit

Rosemarie Binz-Vedder
Ingo Glunz
Holger Grunenberg
Norbert Reimann
Murat Sayinc


Padėkite stiprinti pilietinį dalyvavimą. Norime, kad jūsų rūpesčiai būtų išgirsti, kartu išlikdami nepriklausomi.

Reklamuoti dabar