openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close
  • Das Petitionsziel wurde erreicht

    15-07-15 15:55 Uhr

    Liebe Unterstützer,
    trotz mehrfacher Kontaktaufnahmen mit der Stadtverwaltung konnte sich diese bisher nicht verbindlich zu unserer Petition äußern. Nach dem Rückzug des Eigentümers haben wir unser Petitionsziel vorerst erreicht. Aber die geheimen Bemühungen der Stadt gehen weiter. Es ist daher nicht auszuschließen, dass unsere Petition wieder zum Leben erweckt werden muss. Wir sind auf jeden Fall am Ball und werden so gut es geht informieren.

    Bitte denken Sie auch an unser Spendenkonto unter www.meinlaubegast.de. Die anstehenden Verfahrenskosten gegen die erteilte Umnutzungsgenehmigung sind bisher nicht vollständig gedeckt. Wir freuen uns daher über weitere Spenden.

    Vielen Dank bis hierher
    Ihre Bürgerinitiative MeinLaubegast

  • Die Petition befindet sich in der Beratung/Prüfung beim Empfänger

    15-04-15 21:30 Uhr

    Liebe Unterstützer,
    es wieder einmal Zeit für eine Mitteilung über den aktuellen Sachstand. Allerdings gibt es nicht viel zu berichten. Die Stadtverwaltung ist nicht in der Lage oder Willens, über unsere Petition zu entscheiden. Zwar wurde uns mitgeteilt, dass der im Dezember gefasste Stadtratsbeschluss Bestand hat. Zugleich behauptet die Stadtverwaltung, unsere Petition habe sich angesichts der Entscheidung des Eigentümers vorzeitig erledigt. Da der Eigentümer mit der aktuellen Baugenehmigung aber jederzeit eine Umwidmung vornehmen könnte, haben wir nur einen vorläufigen Sieg errungen und müssen die Petition weiter verfolgen. Mal sehen ob die Stadtverwaltung den Mumm hat, eine Entscheidung zu treffen oder wie gehabt nur rumeiert.

    Viele Grüße
    MeinLaubegast

  • Die Petition befindet sich in der Beratung/Prüfung beim Empfänger

    03-03-15 12:50 Uhr

    Liebe Unterstützer,
    am 19. Februar 2015 beantwortet Sozialbürgermeister Seidel unsere Petition mit einem einfachen Verweis auf den Stadtratsbeschluss vom 11. Dezember 2014. Siehe hierzu unter www.MeinLaubegast.de. Eine Entscheidung über die Petition wurde bisher nicht getroffen. Es hat den Anschein, als würde die Landeshauptstadt Dresden die Sache aussitzen wollen. Wir haben Herrn Seidel daher heute um entsprechende weitere Bearbeitung gebeten.
    Viele Grüße
    Bürgerinitiative MeinLaubegast

  • Erste Reaktion auf unsere Petition

    03-03-15 12:48 Uhr

    Liebe Unterstützer,
    am 19. Februar 2015 beantwortet Sozialbürgermeister Seidel unsere Petition mit einem einfachen Verweis auf den Stadtratsbeschluss vom 11. Dezember 2014. Näheres auf unserer Website www.MeinLaubegast.de Eine Entscheidung über die Petition wurde bisher nicht getroffen. Es hat den Anschein, als würde die Landeshauptstadt Dresden die Sache aussitzen wollen. Wir haben Herrn Seidel daher heute um entsprechende weitere Bearbeitung gebeten.
    Viele Grüße
    Bürgerinitiative MeinLaubegast

  • Die Petition befindet sich in der Beratung/Prüfung beim Empfänger

    01-02-15 20:50 Uhr

    Liebe Unterstützer,

    trotz dessen die Landeshauptstadt Dresden bereits vor einiger Zeit unsere Petition in der Beratung hatte, haben wir bisher keinerlei Informationen über deren Fortgang erhalten. Zwar wurden die Pläne der Umwidmung derzeit ad acta gelegt, aber sollte es sich der Eigentümer anders überlegen, wird die Stadt wieder zugreifen. Daher halten wir an einer Entscheidung über unsere Petition weiter fest. Dies betrifft auch und vor allem unseren Antrag auf Durchführung einer Einwohnerversammlung, die auch den anderen Standorten in unserem Ortsamtsbereich helfen sollte. Wir hoffen, die Stadt wird unsere Anliegen weiterhin mit der gebotenen Sorgfalt bearbeiten. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

    Ihre Bürgerinitiative MeinLaubegast

  • Die Petition befindet sich in der Beratung/Prüfung beim Empfänger

    10-01-15 20:12 Uhr

    Liebe Unterstützer,

    wir haben erfahren, dass unsere Petition diese Woche bei der Stadt Dresden im Petitionsausschuss beraten wurde; natürlich unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Wir kennen daher den Ausgang nicht. Aber wahrscheinlich wird in der nächsten Stadtratssitzung am 22. Januar die Entscheidung bekannt gegeben.

    Zudem haben wir über einen Nachbarn des Hotels noch im alten Jahr einen Eilantrag an das Gericht gerichtet, der wohl in den nächsten Tagen entschieden wird. Auch hierüber halten wir Sie auf dem Laufenden.

    Viele Grüße
    Ihre Bürgerinitiative MeinLaubegast

  • Wie gehts weiter?

    19-12-14 20:35 Uhr

    Liebe Unterstützer,
    wie Sie sicherlich alle schon mitbekommen haben, hat der Stadtrat die Umwidmung des Hotels beschlossen. Da hilft es nur wenig, dass viele der Stadträte das Objekt für ungünstig halten. Nun heißt es reagieren. Wir sind wie versprochen weiterhin dran und versuchen alles, um die Entscheidung noch zu kippen. Bitte schauen Sie auf unserer Website www.meinlaubegast.de/news nach. Dort erfahren Sie von den weiteren Maßnahmen.

    Viele Grüße
    Ihre Bürgerinitiative MeinLaubegast

  • Die Petition befindet sich in der Beratung/Prüfung beim Empfänger

    08-12-14 19:53 Uhr

    Liebe Unterstützer,

    Wir haben die Petition und den Antrag auf Einwohnerversammlung heute an die Oberbürgermeisterin übergeben. Dies wird sicher am Dienstag auch in der einschlägigen Presse zu lesen sein. Die Einwohnerversammlung, sollte der Antrag akzeptiert werden, wird aber wohl erst im Januar 2015 stattfinden. Daher fordern wir all unsere Unterstützer auf, am Donnerstag den 11.12.2014 ab 16 Uhr bei der Stadtratssitzung (wohl im Kulturrathaus auf der Königsstraße) anwesend zu sein und notfalls die Abstimmung von draußen zu verfolgen.

    Viele Grüße
    Bürgerinitiative MeinLaubegast

  • Die Petition ist bereit zur Übergabe

    03-12-14 09:35 Uhr

    Liebe Unterstützer,
    am 08.12.2014 erfolgt um 17.30 Uhr die Übergabe der Petition an die Oberbürgermeisterin der Landeshauptstadt Dresden im Ortsamt Leuben. Gäste sind sehr gern gesehen. Allerdings machen wir darauf aufmerksam, dass die Räumlichkeiten beschränkt sind.

    Den Termin werden wir nutzen, um auch unseren Antrag auf Durchführung einer Einwohnerversammlung zu übergeben. Die Laubegaster haben daher noch bis zum 08.12.2014 Zeit, Unterschriften zu leisten. Frei nach dem Motto: je mehr wir haben, desto größer ist die Wirkung.

    Viele Grüße
    Ihre Bürgerinitiative

  • Die Petition ist bereit zur Übergabe

    28-11-14 13:42 Uhr

    Liebe Unterstützer,
    die Zeichnungsfrist ist nun abgelaufen und wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Wir danken allen, die sich an der Aktion beteiligt haben. Wir werden die Daten nun auswerten und an die Stadtverwaltung übergeben. Wir planen einen Übergabetermin mit Sozialbürgermeister Seidel. Bisher haben wir allerdings noch keine Zusage erhalten. Wir geben Bescheid, sobald wir einen Übergabetermin kennen.

    Nun heißt es noch einmal Gas geben. Die Laubegaster sind weiterhin aufgefordert die aktuell noch laufende Unterschriftenaktion zur Durchführung einer Einwohnerversammlung zu unterstützen.

    Und gern nehmen wir natürlich weiterhin Fragen und Nöte entgegen.

    Die aus unserer Sicht bestehenden Hindernisse bei der Umsetzung des Vorhabens hat die Stadt bisher nicht ausgeräumt. Sollte die Stadtverwaltung ihre bisherige Desinformationspolitik weiter fahren, sind wir gezwungen, unsere Haltung gerichtlich durchzusetzen. Gern nehmen wir hier Unterstützung von Experten an.

    Mit den besten Grüßen
    Ihre Bürgerinitiative MeinLaubegast