Region: Karlsruhe
Verkehr

Keine Verlängerung der Turmbergbahn in Durlach

Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Frank Mentrup; Landtag Baden-Württemberg
6.236 Unterstützende 4.860 in Karlsruhe

Sammlung beendet

6.236 Unterstützende 4.860 in Karlsruhe

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

25.06.2023, 14:26

Sehr geehrte Mitstreiterinnen und Mitstreiter,
zusammen mit Ihnen setzt sich der Verein „Zukunft Turmbergbahn“ e.V. zum Ziel, die geplante Verlängerung der Durlacher Turmbergbahn auf einer bis zur Bundesstraße 3 führenden Gleistrasse zu verhindern.
Anstelle dieser Verlängerung plädieren wir für eine ausschließliche Sanierung der Bahn unter Beibehaltung der heutigen Streckenlänge und, soweit technisch möglich, des heutigen historischen Ambientes.

Wesentliche Argumente, die aus Sicht der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) für eine Verlängerung
sprächen, konnte der Verein in der Vergangenheit entkräften. So wurde in Rücksprache mit dem baden-württembergischen Verkehrsministerium richtiggestellt, dass mit Landesmitteln nicht nur eine
Trassenverlängerung, sondern auch die reine Sanierung der Turmbergbahn gefördert werden würde.

Zuletzt hat der Münsteraner Professor Jürgen Deiters im Auftrag des Vereins eine Expertise erstellt, die
zu dem Schluss kommt, dass die VBK im Rahmen des anstehenden Planfeststellungsverfahrens beim
Regierungspräsidium Karlsruhe Unterlagen eingereicht haben, die erhebliche Mängel aufweisen.
Unter anderem, so das Gutachten von Professor Deiters, liegt die Vermutung nahe, dass die reinen
Sanierungskosten zu hoch und die Kosten für Neubau und Gleis-Verlängerung zu niedrig eingeschätzt
wurden. Tatsächlich halten die VBK seit Jahren an den geschätzten Neubaukosten von 24,9 Millionen
Euro fest, während Mitglieder des Gemeinderats bereits eine Kostensteigerung auf bis zu 60 Millionen
Euro befürchten.
Die Arbeit des Vereins Zukunft Turmbergbahn hat in der Öffentlichkeit mittlerweile einen festen Platz
eingenommen. Mit der Petition haben sich weit über 6.000 Bürgerinnen und Bürger gegen die
Gleisverlängerung ausgesprochen. Unterstützt wurden und werden sie durch mehr als 100 Leserbriefe
in den Badischen Neuesten Nachrichten (BNN). Über das Gutachten von Jürgen Deiters berichteten die
BNN am 17. Mai 2023 prominent auf ihrer ersten Lokalseite.
Dass derlei Erfolge nicht völlig ohne Kosten verbucht werden können, liegt nahe. Während die aktiven
Mitglieder des Vereins ehrenamtlich tätig sind, sind uns zuletzt erhebliche Kosten im Rahmen des
Planfeststellungsverfahrens entstanden. Neben der genannten Expertise ist vor allem die juristische
Absicherung unserer Einwände mit hohen Gebühren verbunden.

Wenn Sie mit uns der Meinung sind, dass die Turmbergbahn in ihrem gewohnten Umfeld saniert und
erhalten werden soll, können Sie uns mit einer Spende unterstützen, die der Verein gern bescheinigt.
Wir versichern Ihnen, dass Ihre Spende ausschließlich für Aufwendungen eingesetzt wird, die in
direktem Zusammenhang mit dem Vereinsziel entstehen.

Unsere Bankverbindung lautet:
Zukunft Turmbergbahn e.V.
IBAN: DE98 6029 1120 0138 9250 03
Bitte geben Sie Ihre vollständige Anschrift an.

Besten Dank Voraus und mit freundlichen Grüßen
Prof. Gerd Gassmann
Vorsitzender des Vereins Zukunft Turmbergbahn e.V.


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