Region: Karlsruhe

1. Launched 13/01/2021
  2. Time remaining 9 weeks
  3. Submission

Die Unterzeichnenden wenden sich gegen die geplante Verlängerung der Durlacher Turmbergbahn bis zur Bundesstraße 3 und wollen mit ihrer Unterschrift auf ein unrentables und höchst kostspieliges Projekt aufmerksam machen. Die Unterzeichnenden befürworten hingegen eine ungleich kostengünstigere Variante, wonach die Turmbergbahn nach Erlöschen der Betriebserlaubnis in ihrer jetzigen Form und Länge saniert wird.

1) Für eine Sanierung einschließlich Verlängerung bis zur B 3 rechnen die Karlsruher Verkehrsbetriebe derzeit mit Kosten in Höhe von 21 Millionen Euro. Ihnen stehen die ungleich geringeren Kosten einer reinen Sanierung in Höhe von rund 12 Millionen Euro gegenüber.

2) Der künftigen Nutzung legen die Karlsruher Verkehrsbetriebe eine Auslastung von jährlich 215.000 Fahrgästen zugrunde. Unter den gegenwärtigen Bedingungen würde die Bahn von täglich 915 Fahrgästen genutzt werden. Für das Landschaftsgebiet des Turmbergs wäre angesichts eines solchen Ansturms ein ökologisches Fiasko vorprogrammiert.

3) Die Pläne zu einer Verlängerung der Turmbergbahn stammen aus einer Zeit vor 100 Jahren, als der Turmberg und die auf die Anhöhe führenden Wege noch gering besiedelt waren. Dieses Bild ist heute einer dichten Bebauung gewichen. Im Falle einer Verlängerung führte die Turmbergbahn heute in beispielloser Weise durch dicht besiedeltes Wohngebiet.

Weitere Informationen unter Zukunft Turmbergbahn (zukunft-turmbergbahn.de) und (20+) Freunde der Turmbergbahn | Facebook

Translate this petition now

new language version

News

Für die Sanierung der bisherigen Strecke der Turmbergbahn [mit 315 Metern] würden laut OB Mentrup 11,91 Millionen € fällig [macht 37.810 € pro Meter für 2 Fahrzeuge, Berg- und Talstation, sowie 3 Brücken]. Die 200 Meter Verlängerung bis zur B3 sollen zusätzlich stolze 9 Millionen € kosten, also 44.765 € pro Meter, das ist eine Steigerung auf fast 120% für 200 Meter Strecke, Standseil und eine Fußgängerunterführung, ohne daß damit doppelte Hebebühnen-Fahrzeuge oder Stationen finanziert werden müßten - ist das wirklich nachvollziehbar?

Der Turmberg ist die Sehenswürdigkeit und das Highlight von Karlsruhe neben dem Schloß und dem Rhein. Ja, es mag zwar unrentabel sein. Doch es ist einfach das, was jeder Karlsruhe Besucher gesehen haben muss.Ich finde es zwar schade, dass man es nicht in der jetztigen Form erhalten will. Doch gleichzeitig ist es insbesondere für die ältere Bevölkerung eine Erleichterung wenn, sie von der Straßenbahnendstation fast barrierefrei in das Bähnchen einsteigen können. Dies bleibt vielen Rentnern ohne Auto leider verwährt ,da die Steigung einfach da ist.

Why people sign

• 4 hours ago

Ist unnötig und teuer und nicht schön

• Not public Karlsruhe

7 hours ago

Ökologische und finanzielle Aspekte

• 8 hours ago

Für die Natur/ Insekten ist eine Verdichtung / nicht zu verantworten! Außerdem werden die Kosten letztendlich wesentlich höher sein!! Sanierung der Bahn

• 9 hours ago

Tägliche Nutzer der Bahn

• Not public Karlsruhe

9 hours ago

Projekt verunstaltet die Umgebung Kosten übersteigen deutlich Nutzen, zumal es bei den projektierten Kosten nicht bleiben wird (siehe U-Strab, Konzerthaus, Sanierung Theater, etc.) Shuttlebus ist die sinnvollere und kostengünstigere Lösung

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/keine-verlaengerung-der-turmbergbahn-in-durlach/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET