• Die Petition wurde eingereicht

    at 19 Sep 2020 11:15

    Liebe Unterstützer*innen,

    Erinnerung: Heute (Samstag, 19.09.2020 16 Uhr) ist in Zetel Klima-Demo auf dem Markthamm! Nächste Woche Freitag (25.09.2020) planen wir eventuell eine Radtour nach WHV mit Stopp am Autohof - schaut auf unseren Kanälen vorbei für Infos oder schreibt uns eine Mail!

    Bereits am 27.08.2020 habe ich die Petition in unserem Namen bei der Gemeinderatsitzung übergeben.

    Der Fokus lag hier auf euren Kommentaren, die ich vorgelesen habe mit der Bitte an alle Ratsmitglieder, dass sie sich eure Kommentare zu Herzen nehmen.
    Wir wissen von einer Info-Veranstaltung des Investors für den Gemeinderat und versuchen aktuell weiterhin Kontakt zum Investor aufzunehmen für ein Treffen oder die Teilnahme an der Veranstaltung.

    Darüber hinaus sind wir in Gesprächen mit den einzelnen Parteien. Mit der SPD & FDP haben wir uns bereits getroffen (wie zu erwarten wenig erfolgreich), die Grünen und die CDU treffen wir in den nächsten Wochen. Der SPD haben wir Vorschläge für einen "grünen Autohof" übermittelt, in der Hoffnung, dass wenigstens da Einfluss genommen wird von der Politik.

    Aktuell haben wir verschiedene Ansatzpunkte, wie wir weiter vorgehen.
    Wir geben nicht auf!

    Über neue Interessierte und Mitglieder der Klimagruppe freuen wir uns sehr - Unterstützung wird in kleinem und in großem Rahmen gebraucht.

    Bis nachher oder bald,
    Annika
    für die Klimagruppe Friesische Wehde

  • Die Petition ist bereit zur Übergabe - Übergabe der Petition am 27.08. um 18:45 Uhr

    at 20 Aug 2020 23:27

    Liebe Unterstützer*innen,

    wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass wir 771 Unterschriften sammeln konnten. Wir sind überzeugt, dass es bei mehr zeitlicher Kapazität deutlich mehr gewesen wären, doch gerade eure zahlreichen Kommentare machen diese Petition besonders.

    Am kommenden Donnerstag, dem 27.08.2020 um 18:45 Uhr treffen wir uns vor der IGS Zetel (Kronshausen 6, 26340 Zetel) und übergeben die Petition an den Gemeinderat, welcher um 19 Uhr seine reguläre Sitzung abhält.
    Hier ist zudem die Möglichkeit, an der Einwohnerfragestunde teilzunehmen.

    Wir freuen uns, wenn viele von euch dabei sein können und ggf. einen der geschriebenen Kommentare auf einem Plakat o.Ä. dabei haben. Einzelne Kommentare werden verlesen.

    Werbung in eigener Sache: Als Datei ist das Programm für die Plastik-Aktions-Woche angehängt, die in ganz Friesland und Wittmund stattfindet. Wir als Klimagruppe haben für Zetel ein eigenes Programm entworfen mit vielen Workshops & Vorträgen. Das Ganze endet mit einer Müllsammelaktion und einer Klima-Demo in Zetel am 19.09.2020. Kommt gerne vorbei und macht deutlich, dass die Klimakrise endlich als Krise anerkannt werden muss und nicht nur eins von vielen Themen ist! Auch in kleinen Gemeinden! Meldet euch gerne bei Interesse an Workshops und Vorträgen: klimagruppe-friesischewehde@web.de

    Beste Grüße
    die Klimagruppe Friesische Wehde

  • Jetzt ist das Parlament gefragt

    at 29 Jul 2020 06:00

    openPetition hat heute von den gewählten Vertretern im Parlament Gemeinderat eine persönliche Stellungnahme angefordert.

    Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
    www.openpetition.de/petition/stellungnahme/keine-weitere-genehmigung-fuer-den-bau-des-autohofs-ellens-2

    Warum fragen wir das Parlament?

    Jedem Mitglied des Parlaments wird hiermit die Möglichkeit gegeben, sich direkt an seine Bürger und Bürgerinnen zu wenden. Aufgrund der relevanten Anzahl an engagierten und betroffenen Bürgern aus einer Region, steht das jeweilige Parlament als repräsentative Instanz in einer politischen Verantwortung und kann durch Stellungnahme zu einem offenen Entscheidungsfindungsprozess beitragen.

    Öffentliche Stellungnahmen des Parlaments ergänzen das geordnete Verfahren der Petitionsausschüsse der Länder und des Bundestags. Sie sind ein Bekenntnis zu einem transparenten Dialog auf Augenhöhe zwischen Politik und Bürgern.


    Was können Sie tun?

    Bleiben Sie auf dem Laufenden, verfolgen Sie in den nächsten Tagen die eintreffenden Stellungnahmen.

    Sie haben die Möglichkeit, einen der gewählten Vertreter zu kontaktieren? Sprechen Sie ihn oder sie auf die vorhandene oder noch fehlende Stellungnahme an.

    Unterstützen Sie unsere gemeinnützige Organisation, um den Bürger-Politik-Dialog langfristig zu verbessern. openPetition finanziert sich überwiegend aus Kleinspenden unserer Nutzer.

  • Petition in Zeichnung - Statement der Ratsmitglieder wird eingeholt

    at 28 Jul 2020 15:24

    Liebe Unterstützende,

    wir haben das Quorum erreicht, das heißt, dass openpetition nun ein Statement aller Ratsmitglieder einholen wird. Wir werden weiterhin Unterschriften sammeln, um am runden Tisch mit den Kommunalpolitikern zu zeigen, dass das Thema nicht unter den Tisch gekehrt werden darf, nur weil die Verträge bestehen! Wir brauchen mehr Transparenz!

    Es gibt immer einen Weg in die richtige Richtung und der stellt den Klimaschutz an erste Stelle!

    Teilt den Link gerne weiter, um noch mehr Unterschriften zu generieren. Ihr könnt auch Listen ausdrucken und so Verwandte/Bekannte auf Papier unterschreiben lassen und die Listen anschließend hochladen. Die Möglichkeit ist auf der Startseite der Petition zu finden.

    Viele Grüße
    Annika Bohlen
    Pressesprecherin der Klimagruppe Friesische Wehde

  • Petition in Zeichnung - Danke für eure Unterstützung!

    at 16 Jul 2020 12:38

    Moin und Hallo,

    vielen Dank im Namen der Klimagruppe Friesische Wehde für deine bisherige Unterstützung!

    Am Montag haben wir mit dem Bürgermeister der Gemeinde Zetel gesprochen und als nächstes ist ein runder Tisch mit den lokalen Politikern geplant. Hierfür brauchen wir natürlich noch mehr Stimmen, die uns den Rücken stärken!
    Wir überprüfen zusätzlich die Liquidität des Investors, denn auch da gibt es auch Unklarheiten. Es bleibt also spannend und noch ist nichts verloren! Wenn wir den Rat auf unsere Seite bringen, dann werden wir an den Landkreis Friesland treten und es werden keine weiteren Bauanträge genehmigt!!

    Die Unterstützer müssen nicht aus Zetel sein, das ist ganz egal, es geht ja schließlich um ein Zeichen für die gesamte Logistik :-)
    Zum Weiterleiten der Online-Petition hier der Link: openpetition.de/!autohofellens

    Unsere Social-Media-Kanäle:
    www.facebook.com/KlimagruppeFriesischeWehde
    www.instagram.com/klimagruppefriesischewehde/

    Ein großes Gegenargument sind immer die entstehenden Arbeitsplätze in einem solchen Logistikzentrum. Doch diese Arbeitsplätze sollten nachhaltig sein und nicht nur für die nächsten 10 Jahre gedacht: Wenn die Logistik sich dahin entwickelt, dass "Just-in-Time" besser klappt, mehr zurück auf die Schiene geht, etc.: Dann wird die Güterlogistik in diesem Umfeld nicht gebraucht - dafür andere Logistikformen mit neuen Arbeitsplätzen. Diese sollten gefördert werden!

    Falls du Leute kennst oder sogar selbst Interesse am Mitwirken bei unseren Projekten hast, dann trete doch in Kontakt mit uns! Wir treffen uns regelmäßig am Donnerstag mit der bunt gemischten Gruppe (im Alter von 22 bis Anfang 70 ist alles dabei) und besprechen die aktuellen Projekte und was sonst so getan werden kann.

    Ich kann dich gerne in unseren "großen E-Mail-Verteiler" mit aufnehmen, wenn du weiter über solche Projekte informiert werden möchtest, z.B. ist im September die Plastik-Aktions-Woche, wo ziemlich coole Workshops und Vorträge angeboten werden zum Thema Anti-Plastik (Cremes herstellen, grüne Mode, Ernährung ohne Plastik).
    Wenn du das möchtest, brauche ich aber natürlich deine Einverständnis :-)

    Melde dich doch einfach unter unserer E-Mail-Adresse klimagruppe-friesischewehde@web.de

    Liebe Grüße
    Annika Bohlen
    von der Klimagruppe Friesische Wehde

  • Änderungen an der Petition

    at 15 Jul 2020 15:58

    Die Sammelfrist wurde verlängert aufgrund eines Termins für welchen wir die Unterschriften brauchen.


    Neues Zeichnungsende: 10.08.2020
    Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 174 (88 in Zetel)

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international