Bildung

Kinder haben während Corona nicht nur ein Recht auf Bildung!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Frau Dr. Eisenmann, Kultusministerien von Baden-Württemberg
3.891 Unterstützende 3.599 in Baden-Württemberg

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

3.891 Unterstützende 3.599 in Baden-Württemberg

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 12.02.2021
  4. Dialog
  5. Gescheitert

28.01.2021, 19:14

Jetzt ist es also amtlich!!! Die Kitas bleiben in BW nicht nur bis zum 14.02. sondern sogar bis 21.02.21 im Notbetrieb.
Schade, dass es für diese Erkenntnis 18 positive Fälle mit dem mutierten Virus in einer Kita gebraucht hat.
Bis Dienstag hatte MP Kretschmann, vehement seine gesicherte Erkenntnissen über eine geringes Infektitionsrisiko durch das Corona-Virus in Kitas, massiv vertreten. Mit dem mutierten Virus ist die die Situation jetzt NATÜRLICH einen ganz andere.

Nun stellt das Sozialministerium Masken zur Verfügung und diese werden über das Kultusministerium an die Schulen!!! verteilt. Auf einmal wird die Teststrategie geändert und es sollen auch für andere Berufsgruppen u.a.Lehrer und Erziehe regelmäßige Schnelltests angeboten werden. Bleibt nur die Frage, wie lange es dauert, bis diese Maßnahmen in den Kitas vor Ort auch ankommen. Und wer soll die regelmäßigen Tests dort überhaupt durchführen. Alles Dinge, die schon viele früher Not getan hätten und nicht erst dann, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist!
Die Notbetreuung findet weiter statt, aber klare Kriterien oder Vorgaben wer sie nutzen kann gibt es auch weiterhin nicht.
Die Kitas die bis jetzt schon mehr als die Hälfte der Kinder betreuen, werden dies auch die nächsten drei Wochen tun. Und das weiterhin ohne einen vernünftigen Infektionsschutz.
Und wie immer werden die Menschen, die in der Notbetreuung arbeiten noch nicht einmal erwähnt!

Sehr schade, das alle diese Maßnahmen nicht schon viel früher von den politisch Verantwortlichen angedacht und umgesetzt wurden.

So hätte man es vielleicht schaffen können die Einrichtungen für die Kleinsten zu sicheren Orten zu machen, in denen eine Betreuung auch bei höheren Infektionszahlen und trotz der drohenden Mutanten, möglich gewesen wäre.
Das unentschlossen und unklare Handeln der Politik macht die Kinder zum Verlierer der Pandemie!

Und zum Schluß noch eine Wort an alle Eltern, die jetzt auch unter dieser Entscheidung leiden müssen!

Ich habe den allergrößten Respekt, vor allen Eltern, die neben den alltäglichen und beruflichen Herausforderungen auch noch die Betreuung ihrer Kinder managen und ziehe jeden Tag mehrmals meine Hut. DANKE, dass ihr uns in den Kitas vor Ort so unterstützt!
Bleibt alle gesund!!!

Claudia


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern