Regija: München
Socijalnim pitanjima

Kita statt Flüchtlingsheim in München-Harlaching

Podnositelj peticije nije javan
Peticija je upućena na
Bayerischer Innenminister Herrmann
7.645 7.038 u München

Razdbolje obrade je isteklo

7.645 7.038 u München

Razdbolje obrade je isteklo

  1. Pokrenut 2017
  2. Zbirka završena
  3. Poslato
  4. Dijalog
  5. Neuspješno

25. 09. 2018. 19:54

pokazati dokument

Sehr geehrte Unterstützer und Unterstützerinnen der Initiative Schilcherweg,
wir hatten Sie letztmalig am 21. Juli zum Sachstand informiert.
Zwischenzeitlich haben wir uns weiter sehr intensiv bei den Behörden auf kommunaler und Landesebene für unsere gemeinsame Forderung zur Nutzung der Liegenschaft Schilcherweg 8 als dringend benötigte öffentliche KITA eingesetzt.
Nunmehr gibt es eine neue Entwicklung, über die wir Sie mit diesem Schreiben informieren möchten (siehe auch die Anlage):

Wie dem anliegenden Schreiben des CSU-Landtagsabgeordneten Andreas Lorenz zu entnehmen ist, hat das Staatsministerium die Planung, auf dem Grundstück eine Wohnanlage für anerkannte Flüchtlinge und benachteiligte Bürger zu errichten, nunmehr verworfen.
Dieser Sinneswandel ist wohl primär unserer sachlich fundierten, über einen Zeitraum von über einem Jahr nachhaltigen sowie der – dank der persönlichen Unterstützung von Ihnen allen – in der Harlachinger Bevölkerung sehr breit abgestützten Einrede geschuldet.
Nach Aussage von Hrn. Lorenz, der unsere Initiative mit großem Engagement auf kommunaler und Landesebene unterstützt, sowie der Staatsministerin für Wohnen, Bau und Verkehr Fr. Aigner soll auf dem Grundstück Schilcherweg 8 nun eine kleinere Wohnanlage für Senioren, Menschen mit Behinderungen und auch Pflegekräfte entstehen (siehe auch Anlage).
Zudem hat uns die Stadt München im Rahmen ihrer Begründung zur Ablehnung des Schilcherwegs als KITA-Standort darüber informiert, dass nunmehr eine öffentliche KITA auf dem Grundstück Harthauser Straße 94 zumindest geprüft wird, zumal diese Liegenschaft bereits im Besitz der Stadt ist.
Damit haben wir zwar unser eigentliches Ziel – die Nutzung der Liegenschaft Schilcherweg 8 als KITA – leider nicht erreicht, dürfen aber feststellen, dass unsere Forderung sowohl bei der Staatsregierung als auch bei der Stadt München eindeutig zu einem Umdenken geführt hat.
Auch wenn der Schilcherweg 8 als KITA-Standort offenbar nicht gewollt ist, sollte unsere gemeinsame Initiative dem KITA-Projekt in der Harthauser Straße 94 nunmehr erheblichen Schub verliehen haben. Nach Kenntnisnahme der o.g. Entwicklung im Rahmen der Sitzung am 18. September haben wir auch beim Bezirksausschuss Untergiesing-Harlaching bereits vehement gefordert, dass der BA seitens der Stadt nunmehr formal auffordert, die alternative Planung nunmehr mit Hochdruck weiterzuverfolgen.

Über die weitere Entwicklung halten wir Sie auf dem Laufenden!

Herzliche Grüße
Walter Groer


Pomoć jačanju građanske participacije. Želimo da vaše zabrinutosti budu saslušane dok ne postanete neovisni.

Podržite