Region: München
Soziales

Kita statt Flüchtlingsheim in München-Harlaching

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bayerischer Innenminister Herrmann
7.645 Unterstützende 7.038 in München

Bearbeitungsfrist abgelaufen

7.645 Unterstützende 7.038 in München

Bearbeitungsfrist abgelaufen

  1. Gestartet 2017
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

05.09.2017, 14:01

Sehr geehrte Unterstützerinnen und Unterstützer unserer Initiative,
wir möchten Sie heute nochmals über den Sachstand des o.g. Themas informieren und Sie zudem um Ihre weitere Unterstützung bitten:

• Über unsere Online-Petition (www.openpetition.de/petition/online/kita-statt-fluechtlingsheim-in-muenchen-harlaching) konnten wir bislang über 7.400 (!) Unterstützerinnen und Unterstützer für unser Anliegen gewinnen, diese zu 95% aus der unmittelbaren Nachbarschaft.
Dafür möchten wir uns im Namen unserer Bürgerinitiative zunächst herzlich bei Ihnen bedanken!
• Auf Basis dieser sehr breiten Unterstützung haben wir Ende Juli eine formale Petition an den Bayerischen Landtag eingereicht mit der Forderung, das Vorhaben bzw. die von uns vorgeschlagene Alternativverwendung der Liegenschaft als KITA nochmals umfassend zu prüfen – diese Prüfung dauert aufgrund der Urlaubszeit jedoch noch an
• Wir konnten den Bezirksausschuss Untergiesing-Harlaching bei der letzten Sitzung am 20.06. dazu bewegen, das Thema im Rahmen einer außerordentlichen "Einwohnerversammlung" einer breiteren Anwohnerschaft zur Diskussion zu stellen. Dies ist ein klares Indiz dafür, dass die politischen Gremien unser gemeinsames Anliegen nunmehr sehr ernst nehmen und sich für die Argumente der Bürger öffnen

Die o.g. Einwohnerversammlung wird am 13.09. um 19:00 Uhr im König-Ludwig-Saal des Gutshofs Menterschwaige stattfinden (siehe Einladung anbei, ggfs. haben Sie diese bereits in Ihrem Briefkasten vorgefunden). Seitens des Bezirksausschusses und weiterer hochrangiger politischer Vertreter wird diese Veranstaltung sicherlich als "Nagelprobe" für die Beurteilung des Stimmungsbildes in der Anwohnerschaft gesehen und daher von großer Bedeutung für den Fortgang der Meinungsbildung auch in den übergeordneten politischen Gremien sein.
Daher ist es entscheidend, dass möglichst viele Anwohner durch ihre persönliche Teilnahme an dieser Versammlung unserer gemeinsamen Forderung nochmals Nachdruck verleihen. Sollte jedoch das Gesprächsangebot – als Chance für die Anwohner zur Einflussnahme in den politischen Entscheidungsprozess –nicht im erwarteten Umfang angenommen werden, besteht allerdings die große Gefahr, dass die Ernsthaftigkeit unseres Bürgerbegehrens in Zweifel gezogen wird.

Wir möchten Sie daher nachdrücklich um Ihre persönliche Teilnahme bei der Einwohnerversammlung bitten! Lassen Sie uns an den außerordentlichen Erfolg unserer Online-Petition anknüpfen und der Politik ein weiteres klares und breit abgestütztes Signal senden, dass die berechtigten Interessen der Anwohner an eine Verbesserung der Kinderbetreuung im Bezirk bei der Verwendung der Liegenschaft Schilcherweg vorrangig berücksichtigt werden sollten.

Falls Sie Fragen haben, sprechen Sie uns bitte über unsere Kontaktadresse initiative-schilcherweg@gmx.de an. Wir zählen auf Ihre weitere Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen

Walter Groer
Franz Quiring


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern