Success
Construction

Kleine Bauvorlageberechtigung für Handwerker in Sachsen-Anhalt!

Petitioner not public
Petition is directed to
Landtag von Sachsen-Anhalt Petitionsausschuss
1.779 Supporters 1.328 in Saxony-Anhalt
Petition has contributed to the success
  1. Launched July 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Success

The petition was successful!



Wir haben es geschafft!

at 18 Oct 2020 10:24

Die Wertigkeit der beruflichen Bildung wurde in Sachsen-Anhalt um einen Meilenstein angehoben. Ab dem 01.02.2020 dürfen Bauanträge für Ein- oder Zweifamilienhäuser, Autoüberdachungen, Gauben, Anbauten oder kleine Gewerbeeinheiten von Meistern, Technikern und ungelisteten Bauingenieuren beim Bauamt eingereicht werden.

Damit darf 30 Jahre nach der Wende gelerntes und geprüftes Wissen, wie in den meisten alten Bundesländern, angewendet werden. Die gelebte Vollendung der Wiedervereinigung ist dadurch ein kleines Stück weiter vorangeschritten. Doch leider haben unsere Kritiker am Ende noch ganze Arbeit geleistet, näheres dazu im gleichnamigen Blog-Eintrag unter Neuigkeiten.

Aber dennoch, die geänderte Bauordnung ist deutschlandweit einzigartig und hat auf alle weiteren Länder Signalwirkung. Für Politiker, die sich für die „kleine Bauvorlage“ eingesetzt haben, war die Debatte ein sehr großer Kraftakt. An dieser Stelle möchten wir dafür Respekt und einen sehr großen Dank aussprechen. Chapeau!

Für Bauwillige erhöht sich nun der Personenkreis um diejenigen, die Bauvorlagen einreichen können. Damit erhöhen sich die Angebotsvielfalt und die jeweiligen Fachkompetenzen vor Ort.

Alle Anstrengungen haben zum Erfolg geführt. Vielen herzlichen Dank an alle Unterzeichner, Unterstützer und die Personen im Hintergrund.

Weitere oder künftige Neuigkeiten finden Sie auf unserer Petitionsseite.

Herzliche Grüße,
Ihr Petitionsteam

P.S.: Wenn Sie mögen, können Sie eine gleichnamige Petition in Sachsen unterstützen: www.openpetition.de/petition/online/kleine-bauvorlageberechtigung-in-sachsen-fuer-meister-im-handwerk … Bautechniker sollten dabei im Kommentar Ihren Berufsstand angeben, damit auch ihr Anliegen Berücksichtigung findet.


Kritiker haben am Ende ganze Arbeit geleistet!

at 18 Oct 2020 09:39

… kurz und knapp.

1. Bauingenieure mit aber auch ohne Berufspraxis, also direkt nach dem Studium, kommen hinzu.

2. Für Techniker und Meister u.a. besteht eine generelle Versicherungspflicht. Dies gilt selbst beim Bau der eigenen Gaube oder dem Anbau, wohingegen bei Architekten keine und bei gelisteten Ingenieuren auf Antrag keine Versicherungspflicht besteht.*

3. Zudem wurden die bautechnischen Nachweise (§ 65), die unstrittig lehr- und prüfungsrelevant sind, nicht mit aufgenommen. Obwohl diese in allen Bundesländern mit „kleiner Bauvorlage“ enthalten sind und weiterhin der § 53 besagt, daß bei nicht ausreichender Kompetenz ein Fachplaner hinzu gezogen werden muß.

4. Weitere Diskrepanzen bestehen gegenüber den staatlich geprüften Technikern aus dem Denkmal- und Altbaubereich.

Die genannten Punkte wurden als Einwände leider zu spät erkannt und eingebracht. Sie sind vorerst zu akzeptieren und bei der nächsten Novellierung der Bauordnung einzubringen.

* Quellenangabe

Architektenkammer:
Satzung § 4___ www.ak-lsa.de/fileadmin/aklsa-bilder-und-pdf/Gesetze_Verordnungen/satzung_2016.pdf

Ingenieurkammer:
Satzung § 4___ www.ing-net.de/o.red/theme/files/datei/1497356704-satzungikst.pdf
Berufsordnung, Artikel 8___ www.ing-net.de/o.red/theme/files/datei/1354201247-Berufsordnung_IK_ST_Druckversion_10052010.pdf
Mitgliedsantrag, Anlage 6___ www.ing-net.de/o.red/theme/files/datei/1355248926-Mitgliedsantrag_Anlage_6.pdf




Politisches Statement der CDU-Fraktion des Landtages

at 17 Oct 2020 11:02

... , erklärt der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Landesentwicklung und Verkehr der CDU-Landtagsfraktion von Sachsen-Anhalt, Frank Scheurell: „Die Änderung der Landesbauordnung berücksichtigt nun auch Handwerksmeister und Bautechniker bei der Erstellung der Kleinen Bauvorlagenberechtigung ... Sachsen-Anhalt ist somit das erste mitteldeutsche Bundesland, dass Handwerker und Techniker aus Sachsen-Anhalt ihren westdeutschen Kollegen gleichstellt ...

www.facebook.com/CDULandtagsfraktionSachsenAnhalt/posts/3636713433046329
www.cdufraktion.de/2020/kleine-bauvorlagenberechtigung-staerkt-das-meisterhandwerk-2/


Sage und schreibe 2.000 Unterschriften sind zusammen gekommen!

at 17 Oct 2020 10:41

Unsere Petition wurde am 14.10.2020 gemeinsam mit Vertretern aus den Handwerkskammern Halle und Magdeburg sowie dem Baugewerbe-Verband Sachsen-Anhalt dem Petitionsausschuss übergeben.

Stellvertretend übergab die Unterschriften Zimmerermeister und Baudenkmalpfleger Christian Lellau der Vorsitzenden des Petitionsausschusses Christina Buchheim.

Weitere Info´s unter: www.facebook.com/hwkhalle/posts/3428454277237068




More on the topic Construction

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now