Region: Chemnitz
Miljø

Klimanotstand für Chemnitz!

Petitioner ikke offentlig
Petitionen behandles
Den Chemnitzer Stadtrat / Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig
4.543 Støttende 2.403 i Chemnitz

Indehaveren af petitionen indgav ikke petitionen.

4.543 Støttende 2.403 i Chemnitz

Indehaveren af petitionen indgav ikke petitionen.

  1. Startede 2019
  2. Samlingen er afsluttet
  3. Indsendt den 21-08-2019
  4. Dialog
  5. Mislykket

07.02.2021 01.11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team








07.01.2020 22.35

Liebe Unterzeichende,
vor fast 5 Monaten haben wir unsere Klimapetition für die Ausrufung eines Klimanotstandes im Chemnitzer Stadtrat eingereicht. Am 5. Februar wird der Stadtrat entscheiden, ob er die Petition annimmt und welche Maßnahmen zusätzlich unternommen werden.

Währenddessen zeigen die Bilder aus Australien, wie zeitlich nah apokalyptische Zustände bereits sind. Auch in Sachsen war die Anzahl der Waldbrände in den Jahren 2018/19 doppelt so hoch wie im letzten Jahrzehnt.

Damit der Chemnitzer Stadtrat seinen Teil zur Bekämpfung der globalen Klimakrise beiträgt, haben wir alle Stadtratsfraktionen, die nicht den menschengemachten Klimawandel leugnen, eingeladen, mit uns ins Gespräch zu kommen, damit wir als Stadt Chemnitz mehr tun.

Deswegen treffen wir uns:
Wann: 9.1.2020
Uhrzeit: 17:30 - 19:00 Uhr
Wo: Umweltzentrum Chemnitz, Henriettenstraße 5, 09112 Chemnitz

Ziel:
Gespräch mit den Stadträten (es haben bisher zugesagt Stadträte der CDU, Die Linke, Grüne) um die Möglichkeiten eines raschen Handelns auszuloten. Dafür haben Parents for Future zahlreiche Wünsche von Chemnitzer Bürger:innen eingesammelt, die mit übergeben werden.

Ablauf:
- Runde 1: Wie positionieren sich die Stadträte zu den Maßnahmen die in der Klimanotstandspetition gefordert werden?
- Runde 2: Fragen von Euch und allen interessierten Bürger:innen an die Stadträte
- Runde 3: Fragen der Stadträte an die Bürger:innen

Zusammenfassung und Schlussrunde

Wir freuen uns, wenn ihr zahlreich erscheint und Euch einbringt, damit der Chemnitzer Stadtrat mehr tut!

Herzliche Grüße
für die Klimanotstandsgruppe Chemnitz und Parents for Future Chemnitz
Anna, Franz, Simone, Tobi, Uwe

Hintergrundinfos:
- Über 1000 Länder, Städte und Kommunen haben weltweit den Klimanotstand ausgerufen: www.google.com/maps/d/u/0/viewer?mid=1xJEKvhsaJePCf9FdKPlV5HGmFrl4_lY2&ll=59.629418708967464%2C41.61671380787311&z=3
- Wir haben noch 7 Jahre, um das 1,5 Grad Ziel zu erreichen: www.mcc-berlin.net/de/forschung/co2-budget.html
- Chemnitzer Klimaschutzbericht:
chemnitz.de/chemnitz/media/unsere-stadt/umwelt/klimaschutzbericht_2016_2017.pdf


27.08.2019 10.38

Liebe Interessierte,
wir haben die Klimanotstandspetition eingebracht und nun?

Aber erst einmal vielen Dank an alle, die das mit ermöglicht haben. Die Presse hat unser Thema sehr gut aufgenommen:
www.sachsen-fernsehen.de/klimanotstand-in-chemnitz-ausgerufen-651831/
www.freiepresse.de/chemnitz/2400-chemnitzer-wollen-klimanotstand-ausrufen-artikel10593191
www.tag24.de/nachrichten/chemnitz-stadtrat-erste-sitzung-nach-wahl-klima-ausschuss-gegruendet-1181573
www.blick.de/chemnitz/fuer-eine-klimapositive-zukunft-artikel10592996
Aber was kommt jetzt?

Wir treffen uns diesen Mittwoch um 17:00 Uhr im Umweltzentrum, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Fragen sind:
- Wie bringen wir einen Stadtratsantrag ein? Es wurden alle Fraktionen die den menschengemachten Klimawandel nicht leugnen eingeladen zu dem Treffen.
- Wie organisieren wir uns? Es gibt verschiedene Überlegungen dazu.
- Welche Ziele setzen wir uns, um ein klimapositives Chemnitz bis 2030 zu erreichen?

Bis Mittwoch!

Franz
für die Klimanotstandsgruppe.



Mere om dette emne Miljø

Hjælp med til at styrke borgerdeltagelse. Vi ønsker at gøre dine bekymringer hørt, mens du forbliver uafhængig.

Donere nu