Region: Die Soonwald-Nahe-Glan-Region
Erfolg
Umwelt

Klimawende Vorbildregion Soonwald/Nahe statt Windindustriegebiet Naheland

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Verbandsgemeinde Nahe-Glan, Kreis Bad Kreuznach

1.723 Unterschriften

Petition hat zum Erfolg beigetragen

1.723 Unterschriften

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeiten

16.05.2023, 15:33

Dokument anzeigen

Sehr geehrte liebe Unterzeichnerinnen und Unterzeichner unserer Petition,
wir möchten DANKE sagen!

Der Zeitraum unserer Petition ist jetzt schon seit einiger Zeit abgelaufen und wir haben mit gut 1700 (genauer!) Unterschriften ein beachtliches Ergebnis eingefahren. Das hat uns in diesen schwierigen Zeiten ermutigt, uns weiter für eine sachlich begründbare und regional angepasste Lösung der Windkraftfrage einzusetzen.
Schon jetzt trägt gerade unsere Heimat zu einem erheblichen Teil zur Energiegewinnung durch Windkraft bei - weit mehr als die deutschlandweit erforderlichen 2% der Fläche. Es besteht aus unserer Sicht daher weiterhin kein Druck die Zahl der Windkraftanlagen weiter zu erhöhen - vor allem nicht auf nicht geeigneten Flächen, wie wertvollen Waldgebieten, wie dem Soonwald. Wir kämpfen weiterhin für einen maßvollen und wissenschaftlich begründbaren Umgang mit dem Thema. Dazu gehört auch der massive Ausbau der Gebäude Fotovoltaik und eine ehrliche Kommunikation der Politik mit den Bürgern.

Es wird leider immer nur von den Zielen der Energiewende gesprochen: der Klimaneutralität. Wie der Weg dahin aussehen soll, bleibt weitgehend unklar, denn sicher ist, dass der Ökostrom wegen mangelnder Speicherkapazität nicht reichen wird. Dazu werden Verzicht und Rationierungen immer wahrscheinlicher. Wir alle wissen im Grunde, dass die Zeiten härter werden. Um die kommenden Herausforderungen zu bestehen, werden wir unsere Heimat als Ressource der Kraft noch bitter nötig haben.

Daher müssen wir uns heute dafür einsetzen, dass sie möglichst unbeschadet in die Zukunft geführt wird.
Um Sie auf dem Stand unserer Bemühungen zu halten, möchten wir Ihnen unseren Briefwechsel mit der Landesregierung zur Kenntnis geben.

Bleiben Sie uns gewogen, unterstützen Sie bitte weiter unsere Arbeit und unsere Waldprojekte mit einer Mitgliedschaft für 10 Euro im Jahr (Mitgliedsantrag anbei) und verfolgen Sie regelmäßig unsere Aktivitäten unter

www.soonwald.de

Dafür sagen wir nochmals DANKE,
denn Sie wissen ja "Allein machen sie dich ein ..."

Es grüßt Sie alle herzlich der Vorstand der
Initiative Soonwald e.V.
im Namen aller Mitglieder und Freund*innen des Soonwaldes.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern