Region: Freising
Erfolg
Soziales

Knosporus bleibt! Campusgarten in Freising retten!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Verwaltung der TUM
217 Unterstützende

Petition hat zum Erfolg beigetragen

217 Unterstützende

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2017
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

29.11.2017, 19:49

Liebe Gartenfreunde, Unterstützer_innen und Freunde des guten Lebens, hiermit möchten wir euch darüber informieren, dass es mit dem Knosporus weiter geht. In den letzten Wochen durften wir viel Unterstützung und Zuspruch für unser Projekt erfahren. Dafür möchten wir unseren Dank aussprechen.

Wir können nicht nachvollziehen, dass die Verwaltung der TUM zu keinem weiteren Gespräch bereit war und haben uns deshalb entschieden umzuziehen. Bei einem erfreulichen Treffen mit dem neuen Präsident der HSWT und dem Kanzler Herr Schelle wurde uns eine neue Fläche von der HSWT angeboten. Noch steht es nicht fest wo genau diese Fläche sein wird, aber sie wird auf dem Campus liegen. Da die Hochschulleitung dieses Projekt sehr geil findet, können wir dort auch mit viel mehr Unterstützung rechnen.

Der Garten ist damit gerettet, doch ein großes Problem noch nicht aus der Welt geschaffen. Wir finden es äußerst bedauerlich, dass wir so wenig Unterstützung von der TUM-Verwaltung bekommen haben, obwohl wir alle, die Gärtnernden, Studierenden, Angestellten, Studiendekane und Fachschaften, uns für den Erhalt des Gartens ausgesprochen haben. Das zeigt wie wenig Rechte wir bei der Mitgestaltung des Campuslebens besitzen. Viele von uns fühlen sich vor den Kopf gestoßen und von oben herab behandelt. Für wen verwaltet die Verwaltung? Welche Interessen spielen dabei eine Rolle? Wir fühlen uns nicht gut vertreten und versprechen uns weiter für Nachhaltigkeit, Ökologie, Gemeinschaft, Kreativität und Mitbestimmungsrechte auf dem Campus einzusetzen.

Einladung:
Kommt heute Abend in den Garten und feiert ein letztes Mal mit uns auf der alten Fläche. Es wird warmen Glühwein geben und ein fettes Lagerfeuer. Bitte bringt euch trotzdem noch Getränke selber mit.

Euer Knosporus-Team


Mehr zum Thema Soziales

11.815 Unterschriften
158 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern