Bild zur Petition mit dem Thema: Knosporus bleibt! Campusgarten in Freising retten! Knosporus bleibt! Campusgarten in Freising retten!
  • Von: Knosporus mehr
  • An: Verwaltung der TUM
  • Region: Freising mehr
    Kategorie: Soziales mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 21 Tage verbleibend
  • 176 Unterstützende
    35% erreicht von
    500  für Sammelziel

Knosporus bleibt! Campusgarten in Freising retten!

Der Campusgarten Knosporus ist seit zwei Jahren Bestandteil des Campus in Freising.

Studierende beider Hochschulen, so wie Angestellte auf dem Campus haben den Garten in Vergangenheit genutzt. Sei es zum Gemüse anbauen, gesellig sein oder zum Entspannen. Nun steht der Garten kurz vor dem Aus. Denn statt uns zu unterstützen, wollen Sie den Garten einstampfen und aus der Fläche wieder gleichförmiges Grünland machen, dass dem Campus kaum Mehrwert gibt.

Wir wollen, dass der Garten erhalten bleibt!

So stellen wir uns das Campusleben im „Grünen Zentrum Bayerns“ nicht vor. Grünes Zentrum? Ja, damit wirbt der Campus Weihenstephan und einige von uns wurden auch dadurch hier hingelockt. Aber wenn man sich umsieht, sieht man neben kurzgemähten Grünflächen nicht viel „Grünes“. Eine neue Betonbrücke! Das Gebäude D1 der HSWT mit gepflastertem Vorplatz ohne jegliche Bepflanzung! Jede Menge Parkplätze für Autos, aber kaum überdachte Stellplätze für Fahrräder! Das Mähmanagement der Grünflächen! Der übermäßige Streusalzeinsatz im Winter! Und nicht einmal Platz für einen Campusgarten? Das Einzige das hier Grün ist, ist das Angebot „grüner“ Studiengängen. Eigentlich will die TUM doch viel mehr bieten, als nur reines Studieren. Folgendes Zitat findet man auf der Website der TUM: "Studieren an der TUM - das ist mehr als Prüfungen und Vorlesungen. (...) Das Leben an der TUM formt die ganze Persönlichkeit." (www.tum.de/unileben/studentisches-leben/) Zum Glück gibt es einige Arbeitskreise, Fachschaften und Hochschulgruppen, die einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, ein Programm neben dem normalen Studienbetrieb zu bieten. Trotzdem fehlt es den Studierenden und Angestellten am Campus an kreativem Freiraum. Freiraum ist wichtig zur Selbstentfaltung. Der Campusgarten Knosporus bietet eben diesen Freiraum. Er war stets ein Raum für viele verschiedene Aktivitäten. Ob als Freiluftkino, Bühne für Musik und Kultur oder Platz für Workshops. Wir haben zusammen geplant, gepflanzt, Garteneinrichtung gebaut, Rasen gemäht und vieles mehr. Der Garten führt außerdem zu einem interdisziplinären Austausch zwischen Studierenden und Angestellten verschiedenster Fachrichtungen auf dem Campus und ist bedeutender Teil eines Netzwerks aus unterschiedlichen sozial-ökologisch interessierten Gruppen und Personen. Der Knosporus gibt die Möglichkeit eigenständig zu lernen, Verantwortung zu übernehmen, Projekte zu planen und umzusetzen, mit der Natur zu arbeiten, im Team erfolgreich zu sein und Gleichgesinnte kennen zu lernen. Er ist eine Bereicherung für den Campus. In vielen anderen Universitätsstädten gibt es Campusgärten, die seit Jahren bestehen, ihr Umfeld bereichern, von den Universitäten unterstützt werden und ihnen als Aushängeschild dienen. Wir sind der Meinung, dass der Campusgarten Knosporus unbedingt bleiben muss. Wir finden uns nicht damit ab, dass das Projekt, in das zwei Jahre lang viel Kopfarbeit, Fleiß und Muskelkraft gesteckt wurde, und das so großartige Möglichkeiten bietet, einfach dem Erdboden gleichgemacht wird!

Wir fordern,dass der Dialog wieder aufgenommen wird und der Garten weiter bestehen kann.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Freising, 14.11.2017 (aktiv bis 11.12.2017)

Neuigkeiten

Rechtschreibung korrigiert Neue Begründung: Denn so So stellen wir uns das Campusleben im „Grünen Zentrum Bayerns“ nicht vor. Grünes Zentrum? Ja, damit wirbt der Campus Weihenstephan und einige von uns wurden auch dadurch hier hingelockt. Aber wenn ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

CONTRA: Ich habe bisher noch absolut gar nichts hiervon gehört und das obwohl ich jetzt schon seit 4 Jahren in Freising studiere..

Warum Menschen unterschreiben

Ein schönes Projekt am Campus der TUM! Gehört schon irgendwie dazu der knosporus...

Sudent an der Tum

Weil ein solcher Campus-Garten vorbildlich fungiert und aktuellem Zeitgeist entspricht

Weil dieser Garten die sonst so triste uni schöner macht

Weil es zum campus gehört und diesen ziert. Solche Ecken zeichnen unser Weihenstephan aus!

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Nicht öffentlich Freising vor 2 Std.
  • Nicht öffentlich Düsseldorf vor 4 Std.
  • Martin Gesell Freising vor 6 Std.
  • Thomas Huber Freising vor 8 Std.
  • Nicht öffentlich Freising vor 10 Std.
  • Nicht öffentlich Passau vor 12 Std.
  • Herr Herbert Plessl Paunzhausen vor 14 Std.
  • MIra Weirather Freising vor 14 Std.
  • Sebastian Hartmann Altusried vor 1 Tag
  • Nicht öffentlich Freising vor 1 Tag